@Wolfgangfox
Danke für deine Einwände, aber sei mir nicht böse: Ich frage nach Erfahrungen mit genau dem Auto, mit dem dort erzeugten sehr niedrigem Druck in der Rücklaufleitung oder einer vergleichbaren Konfiguration - es geht nicht um 4bar in einer Zuleitung in einem Sprinter oder sonstiges - das ist mir klar, dass das deutlich vorbei wäre.
Die Montageanleitung der Planar sagt übrigens auch nicht völlig drucklos, sondern max 0,2 bar. Und die Formulierung klingt auch so, wie "Keine Funktionsweise bei mehr als 0,2bar", nicht wie "Darf niemals unter Druck stehen" - was dann ja auch im Falle der Rücklaufleitung nur auf einen Betrieb während laufenden Motor zutrifft - Nach Abstellen sollten die 0,5bar auch zügig abgebaut werden, eventuell kommt da auch der Qualm her, weil anfangs der Druck abgebaut wird, etwas zuviel Diesel durchkommt, aber die Verbrennung noch gar nicht läuft - für mich ist in dem Fall wirklich nur interessant, ob bei längerem Nichtgebrauch und Fahrbetrieb tatsächlich die Heizung geflutet werden kann, und es irgendwann zum Auspuff rausläuft.
Deswegen ja die Frage nach konkreten Erfahrungen.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Pumpe, bei der ein deutlich klackender und gemäß Querschnittsschema auch nicht zu kleiner Magnet, der immer kurz 2, 3 Ampere oder so zieht und gegen eine Feder arbeitet, durch 0,5bar geöffnet werden kann, bessergesagt die Feder zurückgedrückt werden kann (auf einer 8mm Leitung > wohlgemerkt mit Verengung auf 3mm..plus T-Stück...da sollte auch nochmal was abfallen). Aber das hab ich vielleicht auch irgendwie falsch im Gefühl.
@alpinist Besten Dank! Stimmt Kugelahn wäre noch, wenn doch was ist, ich hab letztens nach Druckminderern gesucht, aber keine gefunden die Kraftstofftauglich sind und derart niedrig mindern können.