- vor 1 Jahr
#51
Ich habe ja vor ein paar Wochen hier ziemlich lange herumgefragt wegen der Ausschnitte für die Fenster im Ducato (L2/H2).
Die Fenster sind mittlerweile drinnen und wirklich auf den mm perfekt!
Die beiliegende Anleitung von Reimo betreffend Ausschnitt könnt ihr mehr oder weniger vergessen. Schauts euch auf youtube ein Video von Kiravans an, ist zwar kein Ducato, aber da bekommt ihr gleich mal eine sehr gute Idee!
Fahrerseitig ist es kaum ein Stress gewesen, wenn man 1 cm von der Kante des Doppelblechs weg ist, ist man völlig sicher. Da ist der Ausschnitt in alle Richtungen schon zu groß eigentlich.
Auf der Beifahrerseite ist 1cm nicht passend, da muss man z. T. viel näher zum Doppelblech.
Ich habe vorne ca. auf 1mm ans Doppelblech geschnitten, oben ca. 2-3mm. Unten auch ganz knapp ans Doppelblech (2mm). Hinten hat man dann viel mehr Platz.
Am besten misst man nach beim Fenster und schaut sich sehr gut an, wo die Sichtbereiche sind, wo die Rahmen für das Schiebefenster sind und wo die Wasserabläufe sind.
Wichtig war auch, dass die Wasserabläufe unten einfach höher stehen als der Rest des Fensters. D. h. unten steht das Fenster immer ein klein wenig mehr ab vom Fahrzeugrahmen.
Auch wichtig: Die Wasserabläufe werden zur Innenseite hin plötzlich sehr hoch. Da sollte man genug beim Bleck nach unten ausschneiden, dass genau dieser Wasserablauf nicht genau dort ansteht und das Fenster viel mehr als notwendig absteht. Warum? Weil die Kleberaupe ggf. nicht so hoch ist, so dass es unten dann undicht wird. Und außerdem schauts optisch auch nicht schön aus. Da habe ich dann auch noch ca. 1cm nacharbeiten müssen.
Kantenschutzprofil habe ich bekommen vom Fachmann, wichtig war, dass man damit einen Abstandhalter zum Blech hat (am besten 4 mm), damit die Scheibe den richtigen Abstand zum Blech hat (siehe gleich unten).
Kleberaupe: Wir haben das Petec Scheibenkleberset genommen, da ist eine verstellbare Düse dabei, die genau die richtige Form (Toblerone) ausgibt UND der Höhe nach verstellbar ist.
Das Fenster sollte jedenfalls vom Blech ca. 4mm abstehen und sonst auch nirgends an den Rändern das Blech berühren. Bruchgefahr durch Vibrationen bzw. natürlich muss das Fenster auch kleben.
Wir haben 16mm oder 18mm Kleberaupenhöhe genommen, ist sich gerade so ausgegangen mit 1 Kartusche pro Fenster. Besser eine dritte in Reserve. Vielleicht gehen auch 14mm, aber wieso sparen.
Kleberaupe gerade (nicht wellenförmig) ziehen
Kleberaupe muss sich, z. B. rechts oben, wie eine Schnecke überlappen, damit hier an den Enden fix keine Undichtheit entsteht.
Wenn man doch zwischendurch absetzt, dann die Stoßstelle vom Kleber verquirlen mit einem Schraubenzieher, so dass hier der Kleber verbunden ist und beim Andrücken fix dicht ist.
Primer: Am Blech und am Fenster aufgetragen, und zwar genau um den Kantenschutz, war einfacher ohne Abmessen.
Für den Auftrag am Fenster haben wir das Fenster reingehoben wo es hingehört und dann von innen mit Bleistift angezeichnet.
Das Auftragen des Klebers haben wir schnell gemacht, dank elektrischem Kartuschenwerkzeug. Mit der Handpresse darf man nicht trödeln, die Kleberaupe ist lange und viel Verarbeitungszeit hat man nicht.
Zu zweit ans Blech gedrückt und minimal bei Bedarf ausgerichtet, ein Dritter hat auch noch Position gecheckt. Dann bißchen angeklopft, zu weit ging eh nicht, weil ja der Kantenschutz der perfekte Abstandhalter war.
Natürlich vorher Trockenübung, damit man genau weiß, wohin man das Fenster setzen will. Vorher Klebestreifen am Dach befestigt (Power-Tapes), damit das Fenster nach dem Aufkleben in Position bleibt.
So, ich hoffe das hilft dem nächsten armen Schw..beim Einbau. War ziemlich stressig, aber im Endeffekt echt leicht, aber sobald man weiß was man tun muss, ist es eher leicht.
Die Fenster sind mittlerweile drinnen und wirklich auf den mm perfekt!
Die beiliegende Anleitung von Reimo betreffend Ausschnitt könnt ihr mehr oder weniger vergessen. Schauts euch auf youtube ein Video von Kiravans an, ist zwar kein Ducato, aber da bekommt ihr gleich mal eine sehr gute Idee!
Fahrerseitig ist es kaum ein Stress gewesen, wenn man 1 cm von der Kante des Doppelblechs weg ist, ist man völlig sicher. Da ist der Ausschnitt in alle Richtungen schon zu groß eigentlich.
Auf der Beifahrerseite ist 1cm nicht passend, da muss man z. T. viel näher zum Doppelblech.
Ich habe vorne ca. auf 1mm ans Doppelblech geschnitten, oben ca. 2-3mm. Unten auch ganz knapp ans Doppelblech (2mm). Hinten hat man dann viel mehr Platz.
Am besten misst man nach beim Fenster und schaut sich sehr gut an, wo die Sichtbereiche sind, wo die Rahmen für das Schiebefenster sind und wo die Wasserabläufe sind.
Wichtig war auch, dass die Wasserabläufe unten einfach höher stehen als der Rest des Fensters. D. h. unten steht das Fenster immer ein klein wenig mehr ab vom Fahrzeugrahmen.
Auch wichtig: Die Wasserabläufe werden zur Innenseite hin plötzlich sehr hoch. Da sollte man genug beim Bleck nach unten ausschneiden, dass genau dieser Wasserablauf nicht genau dort ansteht und das Fenster viel mehr als notwendig absteht. Warum? Weil die Kleberaupe ggf. nicht so hoch ist, so dass es unten dann undicht wird. Und außerdem schauts optisch auch nicht schön aus. Da habe ich dann auch noch ca. 1cm nacharbeiten müssen.
Kantenschutzprofil habe ich bekommen vom Fachmann, wichtig war, dass man damit einen Abstandhalter zum Blech hat (am besten 4 mm), damit die Scheibe den richtigen Abstand zum Blech hat (siehe gleich unten).
Kleberaupe: Wir haben das Petec Scheibenkleberset genommen, da ist eine verstellbare Düse dabei, die genau die richtige Form (Toblerone) ausgibt UND der Höhe nach verstellbar ist.
Das Fenster sollte jedenfalls vom Blech ca. 4mm abstehen und sonst auch nirgends an den Rändern das Blech berühren. Bruchgefahr durch Vibrationen bzw. natürlich muss das Fenster auch kleben.
Wir haben 16mm oder 18mm Kleberaupenhöhe genommen, ist sich gerade so ausgegangen mit 1 Kartusche pro Fenster. Besser eine dritte in Reserve. Vielleicht gehen auch 14mm, aber wieso sparen.
Kleberaupe gerade (nicht wellenförmig) ziehen
Kleberaupe muss sich, z. B. rechts oben, wie eine Schnecke überlappen, damit hier an den Enden fix keine Undichtheit entsteht.
Wenn man doch zwischendurch absetzt, dann die Stoßstelle vom Kleber verquirlen mit einem Schraubenzieher, so dass hier der Kleber verbunden ist und beim Andrücken fix dicht ist.
Primer: Am Blech und am Fenster aufgetragen, und zwar genau um den Kantenschutz, war einfacher ohne Abmessen.
Für den Auftrag am Fenster haben wir das Fenster reingehoben wo es hingehört und dann von innen mit Bleistift angezeichnet.
Das Auftragen des Klebers haben wir schnell gemacht, dank elektrischem Kartuschenwerkzeug. Mit der Handpresse darf man nicht trödeln, die Kleberaupe ist lange und viel Verarbeitungszeit hat man nicht.
Zu zweit ans Blech gedrückt und minimal bei Bedarf ausgerichtet, ein Dritter hat auch noch Position gecheckt. Dann bißchen angeklopft, zu weit ging eh nicht, weil ja der Kantenschutz der perfekte Abstandhalter war.
Natürlich vorher Trockenübung, damit man genau weiß, wohin man das Fenster setzen will. Vorher Klebestreifen am Dach befestigt (Power-Tapes), damit das Fenster nach dem Aufkleben in Position bleibt.
So, ich hoffe das hilft dem nächsten armen Schw..beim Einbau. War ziemlich stressig, aber im Endeffekt echt leicht, aber sobald man weiß was man tun muss, ist es eher leicht.