Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Fischkopp-hh
#1
Moin, ich habe dummerweise keine Entlüftung für meinen innenliegenden Grauwassertank eingebaut. Jetzt nervt mich das Gluckern in der Spüle aber doch zunehmend.

Ich habe mir überlegt ein federgelagertes Ventil in den Tank einzubauen da der Tank im Doppelboden liegt und bei einer einfachen Öffnung eine Überschwemmung verursachen würde.

Hat von Euch jemand soetwas schon mal eingebaut?
#2
Was willst du mit dem Federventil erreichen?
Das Ventil ersetzt keine Entlüftung.
Und beim Ablassen des Waschbeckens ist das Ventil ein ziemlicher Engpass, der gerne mal zusetzt. Und das dann im Doppelboden beseitigen?
Mein Vorschlag, bau oben im Tank (oder im Ablaufschlauch) ein ausreichend großes T-Stück ein mit einem kleinen Entlüftungsschlauch 5-6 mm nach draußen.
Damit ist genügend Entlüftung des Tanks erreicht und wenn der Entlüftungsschlauch nicht zu dick ist, wird der "VOLL"-Zustand schnell am Waschbecken angezeigt während des Ablaufs.
Und wenn du ganz ordentlich bist, stell einen kleinen Eimer unter den Entlüfterschlauch um auch kleine "Überläufe" aufzufangen.

Gruß Manfred
Reiti gefällt dies
von Skysegel
#3
Es gibt automatische Enntlüftungsventile für alle möglichen Anwendungen. Irgendeines sollte auf deinen Anwendungsfall adaptierbar sein.

Ulli
Benutzeravatar
von fOV
#4
Tankentlüftung ist das Eine. Ein anderes Thema dürfte die Geruchsentwicklung sein. Ich würde definitiv eine Entlüftung nach außerhalb des Fahrzeugs vorziehen.
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Moin,

äh, du brauchst eine ENT-Lüftung und eine BE-Lüftung.
Und einen Überlauf.
Deshalb habe ich an der Oberkante vom Tank einen 19er Schlauch angeschlossen, noch einige Zenitmeter nach oben geführt, und dann mit einem Bogen nach unten, und raus aus dem Fahrzeug. Alle drei Funktionen in einem Schlauch.

Abwassertechnik ist nicht einfach.
Die vielen Belüftungshauben auf den Hausdächern sind ein guter Beweis.
Siehe auch
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß
Martin
jj79 gefällt dies
#6
Ich benötige eine Entlüftung weil das zuströmende Wasser die Luft verdrängen muss.
In der Gebäude Sanitär Technik gibt es freie Ausläufe mit Trichter oder automatische Entlüftungsventile am höchsten Punkt eines Stranges.

Für Boote gibt es das hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da ich keinen Platz für einen zusätzlichen Schlauch habe, wollte ich nur das Ventil auf der Oberseite des Tanks einbauen.

Das Ventil soll NICHT in den Abfluss Schlauch der Spüle eingebaut werden.
#7
Ergänzung: die Strangentlüfter von Abwasserleitungen über Dach kenne ich natürlich. (Das ist mein Job).

Ich hatte ursprünglich über die Dusche eine Entlüftung des Tanks. Weil ich dort aber eine Rückfluss Verhinderung einbauen musste fehlt mir jetzt die Entlüftung.
Benutzeravatar
von jj79
#8
Das doofe an deiner Lösung ist doch, das die stinkende Entlüftung im Fahrzeuginnern landet. Anders als bei dem RohrBElüfter aus der Hausinstallation, den Du beschreibst, der die Luft nur rein lässt. Die einzig sinnvolle Lösung ist m.E. einen Schlauch irgendwie raus zu führen… der kann ja auch klein sein. Poste doch mal ein paar Bilder.
von Matz
#9
Joscha hat recht. Da kippst du sonst um wenn du ins Fahrzeug entlüftest. Ich würde allerdings ebenfalls im Minimum auf 19mm Schlauch gehen. Hab Teileweise 10mm zum Luftausgleich verwendet. Das bremmst in der Praxis deutlich mehr.
#10
Danke für Eure Beiträge. Ich werde versuchen einen zusätzlichen Schlauch am Tank anzuschließen. Meine Spüle hat noch einen ungenutzten Überlauf, da könnte ich den Schlauch enden lassen.