Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Hallo Holger,

ich folge dem Bericht hier mit großem Interesse und Leidenschaft für deine Ausführung.

Da ich ich im kleinen den einen oder anderen Hinweis gerne für meine Projekte mitnehmen würde, wären ab zu Verweise auf verwendet Materialien und Quellen wünschenwert. Konkret jetzt z.B. nach dem PU Leim aus Dänemark...

Soll kein Werbetröt werden, aber vielleicht hast du Lust und Zeit "deinen Jüngern" die Suche etwas zu erleichtern ;-)


Weiter so, es ist echt eine riesen Freude, deinem Tagebuch zu folgen. Danke!

Viele Grüße,
Mitch
#102
Hallo Mitch!

Das kann ich auf Nachfrage gern mitteilen.

Soweit ich informiert bin wir der Leim nur an gewerbliche Kunden verkauft, so ist es zumindest bei meinem Händler.
Da steht es nicht im Verkaufsraum sondern im Lager.

Es ist der Duracol 65 PU Leim von Nordcoll und kommt aus Dänemark.

Diesen Leim kenne ich bereits seit den 70ern, Da haben wir diesen genutzt um Teakstabdecks direkt auf die GFK Decks von Segelyachten zu kleben. Mit dem Leim können unterschiedliche Materialien verleimt werden. Ich habe damit nur wirklich beste Erfahrungen gemacht.

Beim Verarbeiten jedoch Vorsicht, dieser ist wie so vieles gesundheitsschädlich........ Also alle Vorsichtsmaßnahmen treffen!

Gruß
Holger
#103
So, ein Wandelement ist jetzt roh fertiggestellt, es lehnt an der Hallenwand.

Das nächste ist zum Verleimen vorbereitet und liegt auf der Montageebene.

Morgen wird es verleimt, nach 5 Stunden werde ich die Leimzulagen entfernen, die Wand schleifen und dann bereits einmal mit Epoxydharz grundieren damit am Donnerstag und Freitag jeweils eine Lage Glasgewebe aufgetragen werden kann.

Am Samstag möchte ich das Heckteil fertigen und die Platten für das Dach grundieren.

Ich hoffe bereits in der nächsten Woche den Koffer zusammenbauen zu können.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
558123BA-0802-4D47-9CF6-1F3949FDF60B.jpeg
F1A895EB-A566-46C6-B650-DAD43DF408AA.jpeg
A4EBB5A6-F8C8-4103-9E2C-748F1E268CAC.jpeg
dacuni, pyrotitti, Rico_KN gefällt dies
#104
Danke, Holger, für die Leim Referenz.

Das Wandteil sieht echt riesig aus...

Grüße,
Mitch
#105
Die Abmessungen betragen 6,40 m mit Alkoven x 2,62 m.
Sooo groß ist es auch nicht 😂

Die Kofferbreite beträgt 2,35 m.

Gruß
Holger
#106
Sooooo,

heute früh habe ich die Seitenwand verleimt, mit dem PU Leim, dazu habe ich diese Streifen aus Siebdruckplatte als Leimzulage genutzt um den Leimdruck über Schrauben zu übertragen. Das klappt super. Die Löcher der Schrauben verschließen sich bereits beim grundieren mit dem Epoxydharz.

Nach etwa sechs Stunden habe ich die Druckhölzer entfernt, die Wand geschliffen und mit Epoxydharz grundiert.
Morgen und übermorgen wird jeweils eine Lage Glasgewebe aufgetragen.

Die Plattenstöße habe ich übrigens jeweils 20 mm mit der Oberfräse gefälzt, so überlappen die Platten jeweils genau auf einer der Holzlatten der Kofferkonstruktion und sind damit verleimt. So sollen sich später keine der Plattenstöße abzeichnen und es gibt dem Koffer Stabilität.

Besten Gruß
Holger

Leider ist die Reihenfolge der Bilder wieder falsch, obwohl ich es in der korrekten Reihenfolge angeklickt habe, sorry.
Dateianhänge
618D4C7B-451C-4566-A2FF-39875232D966.jpeg
F1581B38-D28D-4507-9D39-E485C7492DE8.jpeg
8156D1F7-F7B5-4260-BBF2-C1F09793D1C0.jpeg
DNA, svenotzer gefällt dies
#107
Hallo,

hier noch einmal meine Oldschool Werkstattzeichnung vom Wohnkoffer in der Seitenansicht und Draufsicht.

Hier kann man ungefähr erkennen wie es werden soll.

Gruß
Holger
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Jumper, Bastelfreak gefällt dies
#108
Heute wurde die zweite Seitenwand mit Glasgewebe beschichtet.

So kann diese morgen auch beiseite gestellt werden und das Heckteil wird gebaut.

Gruß
Holger
Dateianhänge
42149265-1A19-4658-93E0-3251C3901C1D.jpeg
0EB736E4-8EF7-42C4-B6B9-8E60977FF876.jpeg
#110
Hallo Manfred!

Genau das habe ich auch schon öfter gemacht und wir haben lange überlegt ob wir einen XXL Kastenwagen ausbauen sollten.

(Hier gibt es ja noch ein weiteres Ausbautagebuch von uns, da haben wir einen VW LT II TDI für ausgebaut.)

Nur hatten wir ein kleines Pflichtenheft angelegt und so war ein Kastenwagen irgendwann raus. Auf der Abenteuer Allrad haben wir dann den Entschluss gefasst und uns für eine 7,5 t Fahrzeug mit Kofferaufbau entschlossen. Wir sind überzeugt das es für uns die richtige Entscheidung war.

Ganz ehrlich gesagt macht uns das Bauen auch wirklich viel Spaß.

Besten Dank und Gruß
Holger
Wolfgangfox, dacuni gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 51