Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#502
Klasse Projekt!
Ich bin auf jeden Fall dabei und gespannt auf den Um-/Ausbau.
Viel Spaß dabei!
#503
Danke,

die Idee ist entstanden als ich genau solch einen bereits durchgeführten Umbau entdeckt habe.

Es wird sicher Spaß bereiten den Umbau durchzuführen.

Besten Gruß
Holger
#504
Hallo zusammen,

es geht hier noch ein wenig weiter.

Die nächste größere Tour steht fast vor der Tür, im Mai geht es für vier Wochen hinauf zu den Lofoten.

Bis dahin gilt es noch einiges auf der to do Liste abzuarbeiten.

Unser Belluna Kühlschrank soll auf einen anderen Thermostaten umgerüstet werden damit dieser auch bei niedrigeren Temperaturen zuverlässig läuft.

Unsere Solarpanele sind jetzt alle auf dem Dach montiert, jetzt sind es 1500 Watt die dort hoffentlich zuverlässig ihren Dienst verrichten.
Dazu habe ich jetzt einen zweiten MPPT Solarregler von Victron gekauft um jeweils zwei Panele in Reihe geschalten laufen lassen kann.

Die isolierte Zwischentür zur Fahrerkabine soll angefertigt und montiert werden, gleichzeitig soll diese einen Einbruchschutz bieten.

Die drei hinteren Fenster werde ich sehr wahrscheinlich noch etwas tiefer setzen. Wenn wir in der Hecksitzgruppe sitzen kann man leider nicht ganz so gut herausschauen, gute 10 cm können die Fenster tiefer. Ein nicht gerade geringer Aufwand, aber es wird sich sicherlich lohnen.

Die TTT soll eine Abluft mit einem elektrischem Lüftermotor bekommen.

Unser Bayernlüfter ( Wärmetauscher ) soll endlich final eingebaut werden. Wir haben lange überlegt wo wir diesen einbauen. Er wird sehr wahrscheinlich im Schrank zwischen Naßzelle und Alkoven verbaut werden. Alternative wäre noch die Naßzelle selbst, dort würde man das Gerät jedoch sehen. Im Schrank wäre der noch leiser und nicht sichtbar, die Innenluft würde ich aus der Naßzelle entnehmen, dort können auch feuchte Handtücher und Jacken zum trocknen aufgehängt werden. Die frische, trockene Außenluft soll dann im Bodenbereich in den Wohnraum geblasen werden. Das Bedienteil werd ich vom Gerät entnehmen und in die Wand zum Schrank einsetzen.

Dann sind noch sooooo viele Kleinigkeiten zu erledigen.....

Ich werde berichten.

Gruß
Holger
Dateianhänge
F693C818-1483-4019-B05D-1D49B6D46F0C.jpeg
Carbonsurfer gefällt dies
#505
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich unseren Bayernlüfter im Fahrzeug eingebaut.

Hätte ich besser gleich mit eingeplant......, so war es schon etwas aufwändiger.

Eingebaut in einem Schrank auf der Außenwand montiert. So läuft dieser flüsterleise.

Die Wärme, feuchte Luft entzieht der Lüfter in der Naßzelle, die frische, trockene Luft wird im Wohnraum abgegeben.

Zum Luftaustausch habe ich zwei 70 mm Bohrungen in die 75 mm Außenwand anfertigen müssen. Es tut immer weh Löcher zu bohren...

Hier habe ich Kunststoffrohre eingeklebt. Außen mit Edelstahlhutzen abgedeckt. Hier kommt kein Fahrtwind hinein und es ist gegen Regenwetter geschützt. Die Hutzen können auch mal einen Ast verschmerzen, diese werden final noch in grau lackiert, dieses blanke Metall passt nicht zum Fahrzeug.

Das Bedienteil habe ich in die Schrankfront versetzt. Komfortabel....

Die Abluft und Zuluftkanäle habe ich aus Kunststoffrohren die in der Küchentechnik verwendet werden eingesetzt.

DennBayernlüfter habe ich eingesetzt weil unser Fahrzeug mit den verbauten Fenstern wirklich sehr dicht ist. So bekommen wir besonders auf Reisen in der Winterzeit die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug.

Besten Gruß
Holger
Dateianhänge
FFDA7AED-7F97-4584-B9A7-A5D0C5DEC539.jpeg
A7B8E47F-9556-477C-8CF8-745DCD327022.jpeg
82AD484F-11AF-4910-88EA-8247B0A4FFFA.jpeg
9833C840-9359-4959-9E05-8045EB5B5144.jpeg
75127429-8C95-4AFC-9507-4D4A3802140B.jpeg
17B25B8E-E3DA-414D-894C-E7ECD3F206E4.jpeg
WoMo-Bastler, fOV, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#506
Hallo,

die Firma Bayernluft hat mir die neueste Platine mit Wlanfunktion und das Bedienelement mit LED Beleuchtung für einen sehr guten Preis angeboten. Ich habe zugegriffen und das Gerät auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Super!!!

Besten Gruß
Holger
735F7B06-E81B-4747-8ACD-5E24FAFA1945.jpeg
#507
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich eine Infrarotheizung als Spiegel in der Naßzelle montiert.

300 Watt verbraucht diese. Wir haben festgestellt das es sehr komfortabel ist wenn wir am Stromnetz hängen.

Keine Geräusche der Heizung in der Nacht und kein Luftzug. Mit der Thermostatfunktion hat die Infrarotheizung das

Wohnmobil auf komfortable 19 Grad in der Nacht bei frostiger Außentemperatur gehalten.

Beste Grüße
Holger
Dateianhänge
260C9385-BBCA-4F33-9083-712B85942B33.jpeg
WoMo-Bastler gefällt dies
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51