Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich habe ein getrenntes Gefrierfach, dass bei kühleren Außentemperaturen - also wenn das originale Thermostat im Kühlschrank nicht anspringt - abtaut. Nun Habe ich eines dieser W3230 Thermostate, welches den Kompressor dann zusätzlich schalten soll wenn das Gefrierfach abzutauen droht. Natürlich nehme ich damit das Risiko in Kauf, dass es auch im normalen Kühlschrank mal kälter als erwartet wird.

Nun zur Frage: Welche Steckplätze am Compressor schalte ich zusätzlich mit dem Thermostat, so dass dieses parallel zum bisherigen Setup läuft?
99.PNG
Weißt (T) und Braun (C) scheinen den Kompressor zu schalten. Ich trau mich nur nicht zu testen, ob ein Verbinden dieser beiden Pins den Kompressor anschaltet (mag nix kaputt machen), weil dann könnte ich hier zusätzlich S1 und S2 vom Thermostat an die PINS C und T legen.

1648132300633.jpg
Nochmal was oben schon steht: Die bestehende Anschlüsse sollen möglichst so bleiben damit das Originalthermostat im Kühlteil weiter arbeiten kann. Es soll nur der Kompressor zusätzlich auch dann angehen wenn das W3230 Thermostat schaltet.
1648132300596.jpg
Vielen Dank im Voraus
Matz
Dateianhänge
89.PNG
1648132300596.jpg
#2
Ich hab so einen Belluna-Kompressor als lautlosen Druckerzeuger für meine Luftfederung sowie verschiedene andere pneumatische Sachen im Camper. Da habe ich den Druckschalter ebenfalls zwischen C und T angeklemmt. Funktioniert wunderbar. Also sollte das mit deinem Thermostat auch gehen.

Gruß Wolfgang
Matz, wällercämper gefällt dies