Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hab mir mal kurz die Optionen fuer die Waende der Dusche durchgedacht:

a) Holzplatte HPL beschichtet (z.B. Queenply)

Die sind dann doch sehr schwer, wobei ich die Beschichtung auf großen Teilen der Platte (Sitzbank, Bett) außen nicht brauche.
Einseitig beschichtet gibts die nur in 4mm, ansonsten 15mm. 15mm ist fast uebertrieben wenn ich die Waende oben und unten sowie an
Sitzplatz und Bett fixieren kann...

b) Rahmen (Aluprofil oder Latten) + HPL baut ordentlich auf, obwohl ich die Zwischenwand eigentlich nicht brauche

c) 9 oder 12mm Queenply Roh + Innen PVC, fixiert oben unten sowie Sitzplatz und Wand
Schmal, trotzdem halbwegs leicht

Ich denke c) ist die vernünftigste Lösung...
#42
@chbla
Hab deinen Beitrag mal in einen passenderen Thread verschoben. Drüben geht's ja um die Duschwannen.

Ich habe zur Dinette 15mm Pappel deckenhoch.
Als Tür auch 15mm Pappel.
Nach hinten zum Bett 12mm Pappel.
Zur Außenwand 4mm Pappel.
Alles mit PVC Bodenbelag nach Frauchens Wahl und PVC Kleber ohne Grundierung direkt aufgeklebt. Hält wie Sau. Geht nur noch in Fetzen wieder ab. Ecken mit PVC Silikon versiegeln. Und duschen ohne Vorhang genießen.
16435739256860.jpg
Vanse gefällt dies
#43
@Andolini wow, das sieht sehr professionell aus, respekt ;)
Klingt gut, in dem Fall wirds bei mir wohl auch PVC.

Hast du eine normale Schwenktüre? Wie bekommst du das dicht?
#44
Rechts und links siehst du die brauen Dichtungsgummis. Das ist einfach eine E-Dichtung auf Alu L-Profil. Und unten hab ich eine Duschtürdichtung mit Tropffahne auf einer Alustange in Glasdicke. Die Alustange ist von innen in die Tür eingelassen und mit dem PVC überklebt.
Typ 8863 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schwer zu beschreiben. Müsste ich mal ein Detailfoto machen. Muss eh mal das Tagebuch weiter schreiben. Irgendwann.
chbla gefällt dies
#45
Klingt interessant, ist schon etwas bequemer als die üblichen Duschtüren oder Rollos
#46
Auf jeden Fall. Klassische Tür mit Klinke und Falle wollte ich unbedingt. Kann man vernünftig zu fallen lassen. Bei mir muss das alles robuster gebaut sein. :sunglasses:
Und ganz offen trennt sie das Elternschlafzimmer ab. ;)
chbla gefällt dies
#47
@Andolini
Da häng ich mich gleich mit dran. Ich kann mir zwar grob vorstellen wie du die Dichtung eingelassen hast, ein Bild wäre aber super.
Hast du die Außenkanten deiner Tür und des Rahmens irgendwie beklebt? (ABS-Kante, PVC, etc.)

Bin derzeit noch etwas hin- und hergerissen, was die Beklebung meiner Wände angeht und schwanke zwischen ABS und PVC-Meterware.
Optisch gefällt mir die Variante PVC eigentlich etwas besser, da etwas Kontrast zu meiner baugleichen Thetford und Duschwanne (und natürlich günstiger). Welchen Kleber und PVC Silikon hast du verwendet?

Muss aber dazu sagen, dass ich als Wände Möbelbauplatten mit einfacher Papierfolienbeschichtung habe. Spräche das für eine Grundierung oder sollte das keinen nennenswerten Unterschied machen? :thinking:
#48
Sollte keinen Unterschied machen. "Pattex Teppich und PVC Kleber Universal" mit einer feinen Zahnspachtel auftragen, ablüften lassen und andrücken. Muss nicht fixiert werden, klebt sofort. Wenn du korrigieren willst, dann lass kürzer ablüften.

Für die Ecken und Kanten hab das genommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Riecht irgendwie besonders, aber stinkt nicht. Es dauert paar Tage bis es fest wie normales Silikon wird. Also nicht verzagen, sondern Geduld haben. Duschen klappt schon am nächsten Tag aber nicht ständig rangriffeln, weil es lange noch weich und verformbar bleibt.

Detailierte Bilder muss ich am Wochenende mal machen. *Knoteninstaschentuch*

An den Außenkanten der Tür habe ich nur das PVC bündig abgeschnitten und das Holz lasiert/lackiert wie überall im Ausbau. Bei dir wird ein farblich passender Lack sicher ein gutes Ergebnis bringen.
wood_eater gefällt dies
#49
Danke dir.
Das klingt ja gut umsetzbar.
ABS bleibt für mich weiterhin interessant, da ich beim Ausbauer meiner Wahl sehr günstig an Platten komme. Leider nur in 80er Breite. Da müsste ich dann die Verkleidung der Rückwand vermutlich zweigeteilt realisieren und schauen, wie ich diese auf Stoß verkleben könnte.

In jedem Fall soll die Tür aber ähnlich deiner werden. Die Umsetzung der Dichtung klingt also weiterhin spannend. *Doppelknoteninstaschentuch* :smile:

Aber lass dir Zeit. Da gehen noch locker 2 Wochen ins Land. :wink:

Hast du denn eine Bezugsquelle für deine oder eine ähnliche Türklinke?

Mir würden ja noch innenliegende Scharniere gefallen, habe bisher nur keine für Türen <15mm Stärke gefunden. Hat das schonmal jemand umgesetzt?
#50
Andolini hat geschrieben:Und unten hab ich eine Duschtürdichtung mit Tropffahne auf einer Alustange in Glasdicke. Die Alustange ist von innen in die Tür eingelassen und mit dem PVC überklebt.
Typ 8863 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schwer zu beschreiben. Müsste ich mal ein Detailfoto machen. Muss eh mal das Tagebuch weiter schreiben. Irgendwann.
@wood_eater
@chbla
Nun das Foto zur Beschreibung. Sollte ich bei Gelegenheit noch sauber abschneiden und eine Fuge mit PVC Silikon ziehen. Aber es geht ja ums Prinzip der Dichtung, nicht um einen Schönheitspreis.
16454602018590.jpg
Und hier noch die Tür komplett offen als Abtrennung zum Elternbett.
16454603770590.jpg
16454603771591.jpg
chbla, wood_eater gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7