Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von weird.duck
#1
Es ist langsam Zeit mal mein Projekt vorzustellen.
Ich wollte ja was, wo ich (1,92m) - zumindest weitgehend - drin stehen kann (wegen Dusche)
Dh. eigentlich hab ich immer nach einem H3 geschaut. Ist aber bei dem gesetzen Budget gar nicht so einfach, überhaupt was zu finden.

Letztlich steht nun seit September ein 2006 Vivaro L2H2 bei mir, der innen immerhin grob 1,91m Höhe hat.
Hat den 1.9er 100PS und grob 196tkm. Auf der Probefahrt war er recht unauffällig.
IMG_20210829_133052.jpg
IMG_20210829_155011.jpg
IMG_20210829_160457.jpg
Was soll passieren?
Der Ausbau soll einige Must-Haves bekommen, wie
- Festbett (kein Bock auf rumgebaue)
- Dusche (unterm Dachfenster dann Stehhöhe :wink: )
- Warmwasser
- Toilette

Da ich ja keinesfalls quer schlafen kann (im besten Fall 1,85 ohne Dämmung), ich aber auf 2,8m Ladelänge auch nicht längs schlafen möchte, werde ich schräg liegen. Dazu hab ich schonmal grob Maß genommen.. und das wird alles recht eng :sweat_smile:

Natürlich ist als erstes die Trennwand rausgeflogen
IMG_20210829_164026.jpg
dann der vorhandene Boden
IMG_9843.jpg
nach der groben Reinigung stellte sich raus, dass es kaum Rost gibt
IMG_9846.jpg
und die etwas kritischen Stellen wurden dann nochmal überarbeitet
IMG_20210904_151258.jpg
(der Plan sah eigentlich vor, dass der Farbton besser zum Auto passt.. aber seis drum :thinking: )

Dann erstmal geguckt, wo die RFK hinkommt und den Boden grob gelegt
IMG_9804.jpg
IMG_9981.jpg
Der musste dann noch angepasst werden, aber die erste Kontrolle ist schon bestanden :joy:
IMG_20211003_190720.jpg

Heute hab ich dann 6m InsulRoll XT verarbeitet, das XPS ist ausgefräst und teilweise verklebt (zu wenig Kleber da... :rolling_eyes: )
Nun also noch mehr Kautschuk und Kleber besorgen und dann den Boden fertigmachen.
Da kommt dann wohl 9mm MPX-Birke drüber.

Bestellt ist auch schon das Pundmann Warmduscherset (Autoterm Air2d + 6l Boiler) mit Einbauschacht. Hat aber eine gewisse Lieferzeit.
calalalaudio, Jumper, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#2
Da hatte ich jetzt voll das Déjà vu, sieht ja fast aus wie unserer, sogar die gleiche Farbe.
Allerdings bei uns von Renault, und Längsbetten gehen sogar im L1. :wink:
Falls du Hecktüren mit Scheiben brauchst,
ich hätte hier noch zwei liegen. :slight_smile:

Grüße, Stefan
#3
Danke für das Angebot.
Tatsächlich wollte ich ursprünglich gar keine Fenster, aber das lässt sich ja nicht mit der WoMoZulassung vereinbaren.
Daher muss ich da nochmal drüber nachdenken, wo ich 2 Fenster verteile.
Evtl. komm ich drauf zurück. :thinking:
#4
Lange nix passiert.
Lag am Winter.. da ist tatsächlich garnix passiert.
Abgesehen davon hab ich auch noch andere Dinge zu tun^^

Dann ging es Ende April langsam wieder los.
Da er aber erstmal HU bekommen sollte, gingen die Ressourcen erstmal da rein.

Zunächst kam dazu der Zahnriemen neu, da der auf jeden Fall überfällig war und ich damit keine AU riskieren wollte.
IMG_20220327_124741.jpg
IMG_20220416_142229.jpg
Beim Zerlegen stellte sich dann auch raus, dass da wohl so eine Art KI-Rippenriemen verbaut war - mit Formgedächtnis :rofl:
IMG_20220327_132112.jpg
Aber der wäre ohnehin neu gekommen, zusammen mit den anderen üblichen Verdächtigen.
IMG_20220327_124912.jpg
Es zeigte sich auch, dass das Motorlager schon bessere Zeiten hatte und dementsprechend auch ersetzt wurde.
IMG_20220327_130038.jpg
Nachdem das dann erledigt war, war die hintere Bremse dran.
Da war nämlich nichts mehr zu retten.
IMG_20220521_160903.jpg
Letztlich mussten dann auch eine Bremsleitung und die hinteren Bremssättel ersetzt werden, da die Handbremse auf der linken Seite nicht mehr ausreichend Kraft aufbringen konnte.
IMG_20220525_205306.jpg
Danach gabs dann die Plakette.
Zur Feier des Tages wurde dann noch auf Sommerreifen ummontiert und eine AHK verbaut. (ohne AHK ist ein Auto einfach nutzlos..)
IMG_20220522_145918.jpg
Mittlerweile ist auch der Boden drin und das Bett ist am entstehen.
Natürlich unter Aufsicht. :sweat_smile:
IMG_20220527_165804.jpg
ChrisChris gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#5
kann es sein, dass das Hinterrad auch nicht mehr so tauglich ist was das Profil betrifft? :sweat_smile:
#6
Das täuscht, das waren noch die Winterreifen mit ~8mm.
fOV gefällt dies