Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 2 Jahre...außer man nähme einen Grundier, Rostschutz in ein anderen Farbe als Fahrzeugfarbe.
Genauso macht man es fachgerecht, jede Schicht eine kontrastierende Farbe.
Alles was ich nicht mit Produkten von Branth-Chemie mache, mache ich in 2K.
Truthransit gefällt dies
#12
Danke Peter, ich werde es Auch der Ladefläche mit dem 3in1 machen. Ich hab mich in diverse Autolackiersachen eingelesen, wenn auf dem Boden anschließend nur dir Hölzer mit dem Dekaseal und der Bodenplatte ruhen, wird das Fahrzeug wohl nie wieder solch einen Abusus wie vorher erfahren.
Truthransit gefällt dies
#13
Weiß nicht ob es nicht schon zu spät ist, aber kleiner Nachtrag...
Nach einem Jahr, kompletter Boden ist bereits drin, haben sich anscheinend einige verklebte Latten vom Boden gelöst.
Ob das am Brantho Korrux liegt kann ich nicht genau sagen, nur sei gesagt dass ich mich lieber bei einer geschulten Person (z.B. Nordwind?) darüber informieren würde, ob Sikaflex darauf tatsächlich hält. Zumindest würde ich das Brantho Korrux gut anschleifen vor dem Verkleben. Ka, ob ich das früher gemacht hab, ist schon so lange her.
Für mich ist es jetzt egal, der Boden knarzt halt jetzt an einigen Stellen. Aber wenn ich das nochmal machen würde, dann auf jeden Fall besser :wink:
#14
Ist schon drauf viewtopic.php?p=77921#p77921 :) Wie lange hast du es damals bei welchen Temperaturen trocknen lassen @Truthransit ?

Und welches Sikaflex hattest du benutzt? 221, oder etwas das stärker klebt? Ich hab mir Dekaseal MS-2 bestellt um die entfernte Karosseriedichtmase wieder zu ersetzen, vielleicht nehme ich das, dass klebt schon etwas stärker laut Einteilung bei Dekaline.

Und ich wollte die Bodenplatte auch noch in die Zurrösengewinde verschrauben. Also zusätzlich
Aber ersteinmal Geduld und weiter trocknen. 10 Tage werde ich wohl warten vor dem Kleben
Truthransit gefällt dies
#15
@Peter Schmidt
Ich hab Sikaflex 552 Konstruktionsklebstoff benutzt.
Ich hab auch eine Woche gewartet bis zum kleben.
Weiß nicht welche Temperaturen da waren. Es war mitte April 21. -X bis +30°C :upside_down:
Würde dir auf jeden Fall raten, die Lattenkonstruktionen nicht zu lang, eher klein zu segmentieren. Das vermindert Spannungsaufbau. Das zusammen mit dem Anschleifen ist dann schonmal 100% besser als das was ich gemacht hab.
#16
Das mit den kurzen Segmenten der Latten ist ein guter Tipp, darauf werde ich achten. Ich werde wohl auf schwere Pflastersteine auf die Latten beim Kleben legen.
Bei Wagner gibt es ja diese Tabelle [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber Sika 552 und Deka MS-2 sind da gar nicht dabei. Ich bin am überlegen, ob Deka MS-5 nicht noch besser hält. Elastizität muss ja am Boden nicht so groß sein wie bei MS-2

Bei Sika mal 221 angeschaut [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Reißdehnung 500% Zugfestigkeit 1,8 MPa

versus der 552

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Reißdehnung 300% Zugfestigkeit ca. 3 N/mm2

Ich muss erst noch nachschlagen wie 3 N/mm2 auf einen Nenner mit 1,8 MPa verglichen werden können :D

Noch hab ich einige Tage um. zu Überlegen was ich verwende. Mir viel schon auf, dass das alles 1K Kleber sind. Ich könnte auch etwas mit Härter verwenden. Bin da noch vollkommen offen
#17
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 2 JahreDas mit den kurzen Segmenten der Latten ist ein guter Tipp, darauf werde ich achten. Ich werde wohl auf schwere Pflastersteine auf die Latten beim Kleben legen.
Hallo
Ich würde zwischen die kurzen Latten und die Pflastersteine noch ein Brett oder ähnliches legen, dass die Latten später alle auf einer Höhe sind.
Sonst könnte sich der Kleber unterschiedlich zusammendrücken und die Latten sind später unterschiedlich hoch...

Gruß, Hans
Peter Schmidt gefällt dies
#19
Stand jetzt, habe ich gedacht, dass ich die die Leisten um die 25mm hoch mache (Die Erhebungen im Blech haben eine Höhe von 7mm). Mit etwas Deka/Sika darunter (ich denke mal +2mm min wird das in der Höhe ausmachen) wird das 19mm Armaflex selbst über den Erhebungen genug Platz zur vollen Ausdehnung haben.
Darüber möchte ich gerne eine 12mm Siebdruckplatte mit der glatten Seite nach oben verlegen. (Der eigentliche Boden wird Teppich, Vorleger, ... mit Antirutsch darunter, sodass man den jederzeit entnehmen kann und den Sand etc. rausschaufeln kann. Ich finde die glatte Oberfläche top zu pflegen, natürlich häßlich zum Wohnen, dass ist klar)