guido hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre
...die ich unter dem Boden montieren will...
Nur zur Info mal was zum Thema Unterflureinbau einer Dieselheizung vom Autoterm Anbieter Tigerexped:
"Ein paar Worte zum Unterflureinbau
Ansaugen der Kabinenluft von aussen wird NICHT empfohlen. Nicht nur ist das u.U. sehr gefährlich, da absolut nie sichergestellt werden kann, was man da ansaugt (sei es das eigene Abgas, das Abgas vom Nebenmann oder das eines Autos oder Stromaggregates - der Wind steht nie still und kann 30min nach dem Schlafengehen die Situation KOMPLETT ändern), es kann zusätzlich auch den schnellen Tod der Heizung bedeuten, wenn hier Sprühnebel von der Straße o.ä. angesaugt werden. Wie gesagt, auch ein Schutzkasten macht aus einer Heizung kein U-Boot. Für Schäden durch Feuchtigkeit gibt es absolut keine Garantie und sie sind sehr leicht zu erkennen.
Wichtig bei einem solchen Einbau ist also erstens der sinnvolle Platz für die Heizung (auf richtige Einbaulage achten!) und zweitens - meist ein viel größeres Problem - die strömungstechnisch sinnvolle Verlegung von Zuluft und Warmluft aus/in den Wohnraum. Das sollte idealerweise NICHT einfach kurz vor und hinter der Heizung mit zwei 90°-Winkeln erfolgen, da sonst der Strömungswiderstand grandios hoch ist und man direkt die Hälfte der Leistung verliert. Die Heizungen erkennen selbst ungenügenden Luftdurchsatz und reduzieren die Leistung. Im Idealfall läuft die Heizung dann zwar, aber mit verminderter Leistung und dadurch garantiert sehr schnell verrusst - ohne Vollastmöglichkeit kein Freibrennen der Brennkammer! Ein Runterregeln durch Überhitzungsschutz erkennt man an "unrundem" Lauf der Heizung, d.h. die Drehzahl bleibt auch bei fest eingestellter Leistungsstufe nicht konstant, sondern die Heizung regelt runter, dann wieder hoch, dann wieder runter... hört man sehr deutlich. Also bitte: VIEL Aufwand für eine sinnvolle Luftführung treiben, alles andere ist Murks. Und eben weil das so viel Aufwand sein kann, gibt es nicht sehr viele wirklich sinnvoll machbare Unterflureinbauten.
Wer diese Probleme alle gelöst hat, der ist mit unserem Kasten gut bedient. Wer jetzt ins Zweifeln kommt, sollte noch einmal über einen unserer Einbauflansche (Artikel TEX1632 und TEX1633) und den Verbau im Innenraum nachdenken.
Quelle:
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Ich will dir das nicht ausreden, möchte das nur als Anregung verstanden wissen.
Habe zunäcvhst auch über die Variante nachgedacht und wollte mir die fertige Box bei denen kaufen. Aber davon bin ich jetzt wieder ab.
Und das mit den Y-Verbindern statt T-Verbindern hab ich auch immer wieder gelesen. Macht auch Sinn in Bezug auf den Luftstrom, der ja durch ein T-Stück jäh unterbrochen wird.
Das kann sogar soweit gehen, dass die Heizung runterregelt wg. Hitzestau. Und eine Durchmesser-Reduzierung ist sicherlich auch nicht hilfreich.
Gruss Güdo
Ducato L5H3 160PS MJ2020 Luftbalgen hinten; Koni FSD vorne
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