Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#31
Steyr12M18 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Überspannung und dass das BMS in den Überspannungsschutz geht ist anscheinend normal da immer eine der Zellen als erstes voll geladen ist und dann das BMS abschaltet. Dass alle Zellen gleichzeitig voll werden ist nahezu unmöglich und nur bei ganz geringem Ladestrom denkbar.
Somit ist lt. Belluna mit der Batterie alles in Ordnung.
Gut zu lesen. Bei meiner Liontron 100Ah ist ebenfalls so. Beim Entladen gleicht sich die Zelle dann schnell wieder an.
#33
Hallo Arno @Steyr12M18,

entschuldige bitte, wenn ich vorhin wohl etwas voreilig meinen Beitrag schrieb, da schwingt sicher noch ein kürzlicher Thread aus der Plauderecke mit.

Mit Blick auf Deinen Avatar und Benutzernamen hätte man sicher auch gleich auf Ernsthaftigkeit schließen können. Dein Fahrzeug sticht ja schon deutlich von der Masse der Ausbauten hier heraus. Sicher bin nicht nur ich neugierig. Vielleicht magst Du ja mal irgendwann was dazu berichten.

Liebe Grüße

Thorsten
#34
Hallo Thorsten,

überhaupt kein Problem!

Hier ein Link zum Ausbau ( schon etwas älter)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüsse
Arno
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#35
so sieht es bei mir aus wenn die LiFePo voll geladen ist, bzw. wenn Strom gezogen wird. Die Zellen sind dann sofort wieder ausgeglichen.
Einen höheren Stromverbrauch konnte ich noch nicht erreichen. Kühlschrank auf max. ( -22°C im Gefrierfach), Lüftung der Heizung auf max, alle Lichter an und die Powerbank zum Laden an die USB-Dose :grinning:
Dateianhänge
_Lion_voll.png
_Lion_Balance.png
Wishbone gefällt dies
#36
Hallo Oliver das sieht bei mir ganz ähnlich aus. Interessanterweise auch immer auf der dritten Zelle.

leider weiß ich nicht wie ich mit dem iPad eine Datei anhängen kann aber wie gesagt es ist ganz ähnlich bei mir. Danke für die Hilfe und Grüße Arno
#37
Hallo Oliver,
welche App ist das, die von Liontron sieht ja anders aus..?
Vg
Karsten
#38
Ich verstehe die Aussage nicht, dass es normal sein soll das eine Zelle mehr Spannung hat als alle anderen und dann das BMS dicht macht.

Klar es ist vorrangig richtig dass das BMS dicht macht aber es ist nicht richtig, dass die Zellen so unterschiedliche Spannungen haben.

Erst ab einer bestimmten Spannungsschwelle, die mir bei Belluna nicht bekannt ist, kann das Balancing starten. Balancing heißt ja nix anderes als dass das BMS an der Zelle die über der Balancingsspannung liegt, Energie verbrennt durch einen integrierten Verbraucher während sie geladen wird und die anderen Zellen weiterhin die Ladeleistung erhalten ohne Energie zu verbauchen. Das ist passives Balancing.

Beim aktiven Balancing wird direkt von einer Zelle in eine andere Zelle übertragen.

Schaltet das BMS aber nun ab weil eine Zelle schon an der OVP liegt, dann kann auch nicht mehr gebalanced werden weil die Zellen ziemlich schnell wieder unter die Balancingsspannung fallen.

Da sieht man nun den ganzen LiFePo Käse mit ihren tollen China BMS und Zellen die vermutlich vom Innenwiderstand nicht zusammen passen.

Hier noch ein Bild meiner Steuerung mit der Info der Einzelspannungen die zu keinem Zeitpunkt mehr als 0,01V auseinander liegen.
Screenshot_20220508-195256.png
@Steyr12M18
Genau wie am PC oder Mac oder Android. Vollständiger Editor öffnen und unten auf Dateianhang hinzufügen klicken.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von fOV
#39
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Oliver,
welche App ist das, die von Liontron sieht ja anders aus..?
Vg
Karsten
die von Liontron ist k..e :sweat_smile:
Google mal nach XiaoxiangBMS. Hier z.B. für iOS. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wenn du dann noch 6.99€ ausgibst, hast du die Vollversion mit welcher man wirklich viel einstellen und verstellen kann.
#40
So sieht das bei mir aus.

leider kenne ich mich zu wenig aus um Aussagen wie "so ist das mit den billigen China Bms" verifizieren zu können.

Ich denke es kommt auch viel gutes aus China und es muss nicht zwingend immer alles schlecht sein was aus China kommt.

Gruss
Arno
Dateianhänge
77D76E6C-6EA8-4C07-932C-C10D6FBE07B4.jpeg
A96A7974-112D-403C-9FF8-4C10314FE3FE.jpeg