Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#72
@update71 @Andolini Au ja, Coffee-Tasting! Mit Euren Maschinen und diversen anderen, ich werfe dann meine schnöde French Press ins Rennen, dafür koche ich das Wasser mit dem Dreifach-Afterburner, den ich mir beim letzten Treffen abgeschaut habe.

C.
jj79, Andolini gefällt dies
#73
Hi,

gibts eigentlich eine Kaffee-Pad Lösung die ohne Strom auskommt (mein Wechselrichter hat nur 450Watt (0,45kW).

Kaffeepad in der French-Press? :face_with_monocle:
Pads in der Bialetti ? :thinking:

Das könnte doch eine Wassersparsame-Lösung werden.
Hoffentlich hat es Euch Gourmets jetzt nicht den Magen verdreht.

Gruß
Martin

PS: Derzeit haben ich einen ganz normalen Durchlauffilter.
#74
In diesem Thread wurden schon ESE-Padmaschinen (zb die Aroma EGO) genannt die 400W maximal brauchen. Sollte also auch mit deinem Wechselrichter gehen.


Eine ganz andere Frage: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht eine Maschine auf 12V umzubauen?
#75
Ich hab vorhin nochmal gemessen. Die Heizung hat knapp 200 W, die Pumpe etwas über 60 W schwankend. Während das Bezugs schaltet die Heizung wieder zu und der höchste Wert meiner Aroma ego waren 267 W.

@martin.k, ich hätte mit deinem Wechselrichter keine Bedenken.

Es gibt auch eine 12 V E.S.E. Padmaschine von Aroma. Da habe ich aber sehr wenig Erfahrungen gefunden.
#76
Moin aus der Lüneburger Heide,
nachdem meine Frau zu Beginn diesen Jahres auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen ist - und es gibt mittlerweile wirklich großartige Röstungen - müssen wir uns unseren Kaffee getrennt zubereiten.
Dabei sind wir auf einen klassischen Handfilter und eine AeroPress und eine Handmühle gekommen. Was soll ich sagen - ein völlig neuer Kaffeegenuss. 20 Jahre hatten wir einen Vollautomaten - der Kaffee ist ja schon ganz gut. Aber jetzt sind wir völlig begeistert. Und wir können rumprobieren. Verschiedene Bohnen, Mengen, Zeiten usw. Und ich kann jederzeit eine andere Bohnensorte nehmen.
Und das Beste - alles perfekt für unterwegs, da alles total kompakt und wer mag, kann die Zubereitung regelrecht zelebrieren Nachdem wir uns eingespielt haben dauert die Zubereitung kaum länger als mit dem Vollautomaten.
Statt in einen teuren Vollautomaten würde ich nun immer in eine hochwertige Mühle und fairen Kaffee investieren.
Euch allen eine sonnige Restwoche
Gruß
Frank
jj79, Nordwind gefällt dies
#77
@Wishbone

Christian - was genau bedeutet „ dafür koche ich das Wasser mit dem Dreifach-Afterburner“.
Scheint ein echter Insider unter euch zu sein.
Das klingt spannend und ich muss es wissen.
Gruß
Frank
Wishbone gefällt dies
#78
martin.k hat geschrieben: vor 11 Monate Pads in der Bialetti ? :thinking:

Das könnte doch eine Wassersparsame-Lösung werden.
ja, das geht. Mache ich auch manchmal so. 2 Pads haben etwas Luft oben, 3 gehen schwer rein. Aber auch schon bei 2 Pads kommt ein relativ annehmbares Ergebnis raus und erspart viel Sauber-Macherei.

Pony
martin.k, Nordwind, Wishbone gefällt dies
#79
Fräänk hat geschrieben: vor 11 Monate Christian - was genau bedeutet „ dafür koche ich das Wasser mit dem Dreifach-Afterburner“.
Bin zwar nicht Christian, aber ich denke, ich weiß was er meint ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sowas! Ich glaube, davon konnte ich auch @mwrsa und @Cruisemobile schon überzeugen :joy:
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12