Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#61
@jj79
Joscha, weil ich deinen Beitrag übersehen habe, zwingst du mich zum Doppelpost. Und auch noch OT :astonished:
Also nur ganz kurz, wir können in zwei Wochen philosophieren. ;)

Everyday: La Pavoni puccino
Erbstück wenn ich viel Zeit und noch mehr Muse habe: Gaggia Gilda V1.1
jj79 gefällt dies
#63
Soll ja jeder seinen Espresso trinken wie er/sie will, aber ;)

Bohnen frisch mahlen, Espressomehl abwiegen und vernünftig tampern.

Für ein wiederholgenaues Ergebnis unabdingbar
seackone, bkick gefällt dies
#65
w112 hat geschrieben: vor 11 MonateHier meine Lösung für unterwegs:
Das ist mein Maschinchen zuhause, wenn auch etwas modifiziert und natürlich mit Mühle. Bin damit tatsächlich sehr zufrieden, nur die Verarbeitung kann natürlich nicht mit Siebträgern der 1000+ Klasse mithalten.

Für unterwegs ist mir das dann doch zu aufwendig und ich möchte eigentlich auch von der Bialetti weg, da ist mir die Reinigung unterwegs zu umständlich.
Wenn ich eh keine Mühle dabei habe, wäre vllt. eine kleine Pad-Maschine wie von @Andolini vorgestellt bequemer. Reinigung bzw. Entsorgung ist damit natürlich super einfach...
Da hab ich nur noch Zweifel, ob ich mir wirklich gut schmeckende Pads finden kann.
So kaufe ich meine Bohnen immer bei Quijote, das ist echt gutes Zeug :sunglasses:
jj79 gefällt dies
#66
commanderkeen hat geschrieben: vor 11 Monate Für unterwegs ist mir das dann doch zu aufwendig und ich möchte eigentlich auch von der Bialetti weg, da ist mir die Reinigung unterwegs zu umständlich.
Du meinst Kaffeesatz einmal rauspusten und alles unter Wasser abspülen?
Ja, ist ziemlich umständlich... ;)
Murdock, w112 gefällt dies
#67
Mühle muss schon sein - die Hario ist echt gut und mit Akkuschrauber betrieben auch hinreichend schnell. Der Kaffee ist selbstredend :wink: auch von Quijote, da bin ich vor einigen Jahren mal hängengeblieben. Die Pad-Maschine scheint mir allerdings ein guter Kompromiss zu sein.
niklas hat geschrieben: vor 11 MonateEspressomehl abwiegen
Das finde ich für unterwegs etwas Overkill, wenn Du nicht gerade einen hochpreisigen Siebträger im Van hast. Für zuhause kann ich es verstehen, auch wenn ich da mittlerweile aus Komfortgründen etwas spartanischer unterwegs bin.
DNA gefällt dies
#68
Meine De'Longhi Dedica Style EC 685 möchte ich nicht missen. Die passt mit allem Zubehör und Reserve-Espresso genau in meinen Pilotenkoffer. Ich nehme die Maschine auch mit ins Hotel, wenn ich mit dem PKW unterwegs bin. Die ist immer dabei. Bedingt durch senile Bettflucht stehe ich schon immer um 5:00 früh auf. Das erste was ich brauche ist Kaffee. Ich war schon in Hotels, da gabs um sie Zeit mal gar nichts. Auf dem Campingplatz ebenfalls.

Was will ich? Ich will trinkbaren Milchkaffee. 1/3 warme Milch in die Tasse und einen Doppelespresso drauf. Einen einfachen Espresso mache ich damit auch schon mal. Nicht mehr und nicht weniger. Reinigen ist ein Kinderspiel. Das hat nichts mit wahrem Espresso-Genuss zu tun. Einfach relatv guter Kaffee als Alternative zu Pads, Automatenkafffee, abgestandenen Filterkaffee im Restaurant oder lauwarm ankommenden Filterkaffee, der vom Zimmerservice ausgeliefert wird.

Man muss im Camper keine Wissenschaft draus machen.
Wishbone gefällt dies
#69
niklas hat geschrieben: vor 11 MonateJa, ist ziemlich umständlich...
Ich finde es tatsächlich nervig, dass Wasser im Steigrohr zurückbleibt und ich die Kanne ungern leicht feucht wieder in die Schubladen einpacke.
Ist sicherlich den Gewohnheiten geschuldet und vllt. bin ich da auch ein Einzelfall, aber über den Tag verteilt mind. 3-4 mal die Bialetti auf-/abzubauen, zu reinigen und trocknen zu lassen stört mich unterwegs schon etwas.
Wenn man 3 Tage an einem Ort steht und die Bialetti einfach auf der Arbeitsplatte stehen/liegen bleiben kann, passt das schon.
Aber aktuell mach ich es noch genau so :wink:

Tatsächlich finde ich den Reinigungsaufwand zuhause mit der De'Longhi Dedica EC 685 geringer, da wird bei einem Espresso nur der (bodenlose) Siebträger sauber gemacht.
Vielleicht mach ichs doch wie Winfried und nehm einfach die De'Longhi mit (...und kauf mir dann für zuhause den nächsten Siebträger 1-2 Klassen darüber :dizzy_face: :money_mouth: ).

@jj79 welche Hario nutzt du unterwegs?
#70
Andolini hat geschrieben: vor 11 Monate
Also nur ganz kurz, wir können in zwei Wochen philosophieren. ;)
Inkl. Probekaffe aus deiner Padmaschine? :grinning:
Wishbone, Andolini gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12