Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#51
@LexiLeon
Ich hab deinen Thread mal hier mit angehängt.

Frauchens Nespresso Pixie ist inkontinent geworden und flog jetzt endlich raus. Lange habe ich darauf warten müssen.

Als Viertel Italiener hab ich mir nun endlich eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gegönnt. Der größte Vorteil gegenüber den Kapseln: mindestens 7 g statt nur 5 g pro Caffe. Auch die Qualität ist viel besser und für mich aktuell die beste Alternative zum Siebdruck.

Es ist eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geworden, weil der Platz für eine Aroma Plus nicht reichte. Einfachste Technik, kein Schnickschnack. Also genau nach meinem Geschmack. Und das Beste, die braucht laut Hersteller nur 400 W! Tatsächlich habe ich noch nie mehr als 300 W gemessen. Dafür braucht sie aber bis zu 3 Minuten zum aufheizen.

Der Caffe (Espresso) ist der Hammer. Kein Vergleich zu Nespresso. Besser ist nur Siebdruck.
jj79, update71 gefällt dies
#52
@LexiLeon
Ein sehr schickes Teil, aber Espresso trinke ich hauptsächlich wenn es mal "eher" schnell gehen muß, im Van kann man ja mal auch länger daran nippen, aber für Zuhause habe ich mir das Ding mal gespeichert, wird dann eher die Frage sein, woher die Pads beziehen.

Gruß Tom
#53
Equalizer hat geschrieben: vor 1 Jahr...woher die Pads beziehen.
Pads mit gutem Kaffee gibt es im Gastrobedarf, auch für Endverbraucher.
Ich habe ja so eine Espressoluftpumpe (Handpresso) für unterwegs. Da mache ich mir die Pads selbst aus befüllbaren Teebeuteln und meinem Lieblingskaffee
#54
Oder einfach bei Amazon, wobei ich mal nach Probierpaketen googeln würde... :sunglasses: Im Gastrobedarf hätte ich jetzt eher nicht vermutet, da die Pads dort m.E. eher uninteressant sind, wegen des hohen Preises gegenüber Bohnen.
#55
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Als Viertel Italiener hab ich mir nun endlich eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gegönnt.
Willst du die Bus nutzen oder eher zu Hause?
#56
Im Camper. Zuhause nehme ich mir meistens die Zeit für Siebdruckmaschine. Aber wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch daheim mal zu den Pads.

Die Pads sind in Deutschland tatsächlich nicht weit verbreitet. Deutsche sind aber auch nicht so penibel bei der Qualität. Beim gemahlenen Filterkaffee ist es fast egal und die die Bohnen kaufen, kaufen die zweit günstigsten. Egal wie sie aussehen. ;)

Es gibt einige gute Onlinehändler. Gute Erfahrungen habe ich bei:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist ein ausgewanderter Sizilianer. Die Pads die er unter eigenen Namen vertreibt sind sehr solide und günstig.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Guter kleinerer Händler, der sich den E.S.E. Pads verschrieben hat.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gut sortierter und sehr schneller größerer Händler, wenn man genau weiß was man will.

Oder sich alle paar Wochen in Italien eindecken oder von Freunden schicken lassen. Älter als 3 Monate sollten sie aber nicht sein, sie verlieren doch recht schnell Aroma.

Die Probiersets sind ok, nur leider mit bis zu 100 €/kg echt unverschämt teuer. Irgendwie muss man seinen Geschmack halt herausfinden. Wobei der durchschnittliche Nespresso oder Senseo Trinker sicher mit keinem E.S.E. Pad etwas verkehrt macht. Die schmecken alle besser.

Edit:
In der Gastro sind die E.S.E. Pads sehr verbreitet. Eben weil sie der Siebdruckmaschine schon sehr nahe kommen. Und jede Küchenhilfe bekommt damit ein gutes Ergebnis für den Gast hin. Auch in mobilen Bars und am Strand-/Freibadimbiss sind die inzwischen recht verbreitet.
Wishbone gefällt dies
#57
@Andolini

Die Aroma Ego scheint bei mir im Camper aus das passende zu sein
Wie lange dauert es denn bis man den 2. Espresso bekommt? Muss die Maschine dann auch wieder mehrere Minuten aufheizen?
#59
Ich vermute nicht das sie eine Heizpause braucht @WoMo, ist ja eine Thermoblockmaschine (Durchlauferhitzer). Finde die Maschine echt interessant - kannte ich vorher noch nicht.

ot: @Andolini, was hast Du für einen Siebträger Zuhause?
#60
Siebdruck oder Siebträger - Hauptsache Italien :laughing:

@WoMo Ist sie einmal warm, dauert es ungefähr eine Minute. Hat man einen Lungo gezogen 1,5 Minuten.
WoMo gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12