Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Na Moin,

Ich hab mir ne tolle Dometic PerfectWall 1100 4m gekauft. Dann hab ich mir nen schicken Dachträger aus Aluprofil gebaut. Heute wollte ich die Markise montieren und musste mit bedauern feststellen das bei dem Ding nicht mal ein einfacher Halter dabei ist. Dometic halt. Egal..

Damit ich die Markise montieren kann brauche ich jetzt einen Halter. Es gibt die für Flache Wände als 4m Version, 5x 40cm Version und 5x 75cm Version. Und nirgendwo steht, ob die 5x 40cm ausreichen, oder was auch immer.

Hat da einer ne Ahnung? Weil Dometic fragen.. Die Antworten nicht, sitzen auf nem hohen Ross und haben nichtmal brauchbare Anleitungen..

Logik: 4m am Stück sind Mist, weil 4m am stück (OK, sind dann deutlich Wasserdichter, ist aber nicht so relevant)
5x 75cm = 3,75m = fast 4m .. Eher für längere Markisen?
5x 40cm = das richtige? Oder zu wenig für den Brocken an Markise?
Dateianhänge
52214_0.jpg
#2
Mir würden ehrlich gesagt 3 x 40 cm dicke reichen.
Die äußeren wo die Gelenkarme anschlagen und eine in der Mitte.

Die eingehängte Markise würde ich auch nicht nur mit diesen kleinen blechschrauben von unten sichern, sondern nochmals durch die Platte verschrauben.
Da unsere tatsächlich an der wand hängt, habe ich in die Platte Gewinde geschnitten und dort gesichert.
Ich mache morgen mal ein Bild davon. Sind gerade unterwegs aber für die Markise auszufahren ist es zu spät :upside_down:
#3
Da stimmt wat nich…….Im Lieferumfang der PW1100 sind normalerweise Halter für an senkrechte Wände dabei.
Heute meine auch montiert. Da sind bei der 3.0m Variante zwei Halter dabei die man auf Höhe der Gelenkarme anbringen soll.
Hab mir aus Bosch Profilen zwei Halterungen gebaut und am Dachträger verschraubt. An diese dann die Dometic-Platten geschraubt. Meine Do-it-yourself-Adapter sind höhenverstellbar. Diese habe ich soweit nach unten gesetzt, das die Markisenplatten auf einem unterlegten Gummistreifen auf der Dachkante aufsitzen.
Dachte auch erst da müssten mind. drei Halter dran, aber die Kiste sitzt wirklich fest. Die Kassette der Markise ist sehr steif. Da schwingt nichts, da verdreht sich auch beim ausrollen nichts. Zumindest bei der „kurzen“ 3,0 Meter-Variante nicht.

Gruß Martin
wällercämper, Tomtomcs gefällt dies
#4
Dann kauf ich die 5x 40cm Halter. Hast du vielleicht eine neuere PW1000? Laut Dometic sind da Halter dabei. Das hab ich dann gestern, nachdem ich hier geschrieben hab, auch gesehen.. ^^
#5
Moin,
Hab die schwarze PW1100 vom Heinrich.
Am Dienstag dort abgeholt. Da waren definitiv 2 Halteplatten drin. Aber die sind nur ziemlich genau 12cm breit. Keine 40cm!

Warum willst du die Markise mit so vielen Platten verschrauben? Die wird im Fachhandel auch nur mit den beiliegenden Haltern + gegebenenfalls fahrzeugspezifische Adapter befestigt und die geben auch noch eine Garantie drauf. Kann also so falsch nicht sein….

Gruß Martin
#7
Also die äußeren Halter sind ca 25 cm lang in der Mitte nur die Hälfte.

Auf dem zweiten Bild sieht man die sicherungsschraube.
Dateianhänge
D62EAFCF-20D4-4D44-AB93-D3CC604BBD8E.jpeg
7BCCE9C0-E8EA-4751-ADCC-AAADDF55873D.jpeg
#8
Nochmal geguckt. In der Montageanleitung steht sogar drin, keine Halter dabei, bitte kaufen.. Mit etwas Glück kommen die Halter am Samstag, dann geht's weiter :)
Hatte nen Shop gefunden, da gab es das 5x 40cm Set für 75 Euro. Ist noch im Rahmen denk ich.
#9
DerMaddin hat geschrieben: vor 2 Jahre Da stimmt wat nich…….Im Lieferumfang der PW1100 sind normalerweise Halter für an senkrechte Wände dabei.
Du sollst wohl recht haben.. Die bestellten Halter sind heute gekommen.. Nur irgedwie passt das nicht zur Markise. (ist mir natürlich erst aufgefallen als ich schon Löcher rein gebohrt hatte.. 75 euro weg..)

Der wohnmobil Heinrich hat mir eine perfect roof gegeben. Das ging da alles so schnell, hatte nicht damit gerechnet das er sich vertut. Auf der Rechnung steht natürlich eine perfect wall. :zany_face:

Also.. Nochmal 230km hin, markise umtauschen und 230km zurück. :partying_face: hab ja sonst nix zu tun