Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich bin gerade über der Vorbereitung des Ausbau und habe im Laderaum des Ducato einige Stellen entdeckt wo sich der weiße Kleber zwischen dem Außenblech und den Holmen gelöst hat oder teilweise fehlt.
Foto 29.03.21, 15 25 22.jpg
Habe mir nun DEKAsyl MS-5 bestellt in der Hoffnung das es der richtige Kleber ist. Bin mir aber gar nicht mehr so sicher da einige auch Sikaflex 221 oder 252 nehmen. Was habt ihr verwendet um die Holme wieder mit dem Blech zu verbinden?
#3
Hallo,

ich habe das gleiche Problem festgestellt. In der Mercedes Werkstatt hat man mir empfohlen: TEROSON MS 9320 SF

Vorsicht: Wenn der Kleber eine zu starke Schrumpfung hat, kann das Aussenblech eventuell nach innen gezogen werden.
Ganz wichtig ist, die Flächen richtig zu reinigen, vielleicht sogar mit Primer vorzubehandeln.
Ich habe mein Kleber vor zwei Tagen aufgebracht und die Aushärtung ist noch nicht abgeschlossen!

Gruß
Martin
#4
Ich habe die Stellen mit viel Sika 221 (die ganze Kartusche verbraucht) nachgeklebt, ohne Vorbehandlung. Seit nun 3 Jahren ist immer noch alles OK. Getrocknet hat es je nach Fugen dicke bis 2 Tage.
Ich habe die Kartusche 30 Minuten im Backofen bei 50grad erwärmt, dadurch war die Inhalt nicht so zäh. Das würde ich auch bei anderen Klebestellen so machen
LG
Tommy
svenotzer, rosenzausel gefällt dies
#5
Nur eine Kartusche? Ich hab etwas weniger als drei Kartuschen verballert. Aus Kostengründen hab ich Probau Kleb&Dicht genommen.
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe die Kartusche 30 Minuten im Backofen bei 50grad erwärmt, dadurch war die Inhalt nicht so zäh.

Cooler Tipp :thumbsup:
#7
@svenotzer Und wenn Du keinen Backofen in der Nähe haben solltest: Schon das Anwärmen am Körper bringt was, im Hosenbund oder im Latz der Latzhose z.B..

Grüße
Christian
svenotzer gefällt dies
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre @svenotzer Und wenn Du keinen Backofen in der Nähe haben solltest: Schon das Anwärmen am Körper bringt was, im Hosenbund oder im Latz der Latzhose z.B..

Grüße
Christian
Da staunen die Frauen nicht schlecht, wenn sie vorbei laufen. :laughing:
saniwolf, svenotzer gefällt dies