Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 1 JahrIch dachte die Schiene ist aus Edelstahl, dass sieht mir ganz schön rostig aus :flushed: Oder erkennt da jemand eine Reparatur, ein nachträgliches Schweißen :face_with_monocle:
Normaler rostender Stahl kann Edelstahl "anstecken". Darum werden zu Beispiel Edelstahlschrauben für Terrassendielen mit Edelstahlbits eingeschraubt. Hier scheint der Fülldraht der Schweissung minderwertig zu sein. Nicht jeder Edelstahl ist amagnetisch.
#23
Dieses Augustin ist ja immer eine gute Referenz in Sachen Ducato und Verwandte. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und siehe da, die Schiene ist schon da auf diesem Foto an der Stelle rostig :D

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Scheint also normal zu sein :zany_face: Irgendwelche Ideen, ob man da irgendetwas drauf macht? Krass wie dick da das Gummi vorne am gebogenen Teil ist und wenig bei mir davon übrig ist :)
#24
Ich glaube die Schraube ist original, hier ist die ebenfalls zu sehen und der Ring scheint tatsächlich eine kleinere Öffnung als Gewindedurchmesser zu haben. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das klappt doch nur, wenn das Gewinde erst nach dem Auflegen der Scheibe geschnitten wird, vermute ich mal.
#25
Peter Schmidt hat geschrieben: vor 1 Jahr...wenn das Gewinde erst nach dem Auflegen der Scheibe geschnitten wird...
Gewinde von Normschrauben werden gerollt und nicht geschnitten. Dadurch vermeidet man eine Kerbwirkung im Gewindegrund.
Ansonsten hast du recht. Aus dem Draht wird erst der Schraubenkopf mit dem Antrieb gestaucht, dann wird die Scheibe aufgesteckt und das Gewinde gerollt.
von nitro1337
#27
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Schraube an der Schiebetür rausbekomme?

Viele Grüße
Dateianhänge
image.jpg
#28
🤔 Wie hast du es denn bisher versucht?
Benutzeravatar
von Der Toto
#29
Moin,

ich würde mal sagen passende Torx-Nuss an einer Verlängerung aufgesteckt z.B auf eine Knarre. Es gibt auch Torx-Schraubenzieher und welcher in der Form von Inbusschlüsseln.
Oder hast Du ein anderes Problem mit der Schraube?

Liebe Grüße

Thorsten
von nitro1337
#30
Das Problem ist, dass die Scheibe sich nicht von der Schraube lösen lässt und die Scheibe beim herausziehen der Schraube an der Schiene kollidiert und so nicht vorbei kommt. Bin leider allein und hab keine Möglichkeit die Türe von außen zu halten. Ich habe das Problem schon bei anderen im Forum gesehen, aber noch keine praktikable Lösung gefunden.