Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Hey Leute,

demnächst müsste ich mir mal Gedanken machen das Auto zumindest vorn etwas höher zu bekommen. Ich möchte dort an der Installation der Standheizung am Unterboden rumfummeln. Später für die Unterbodenkonservierung wäre das auch von Vorteil. Solchen Auffahrrampen vertraue ich irgendwie nicht wirklich. Besser wären da schon Unterstellböcke und Wagenheber.

Eine Bordsteinkante habe ich leider nicht vor meiner Garage, das würde bestimmt schon reichen. Oder hat Jemand schon mal ne sichere Bohlenkonstruktion selbst gebaut? Vielleicht 3 Bohlen mit verschiedenen Längen übereinander geschraubt? Müsste natürlich Kippsicher gemacht werden. Wie habt ihr das gelöst?
#2
Moin Alex,

Wie hoch willst Du denn?

Unseren Boxer habe ich noch nie aufbocken müssen, aber bei meinem PKW musste ich mal den Motor ein gutes Stück weit absenken und trotzdem noch drunter liegen können. Ich habe ihn stückweise links/rechts mit einem vernünftigen Wagenheber angehoben und mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] abgestützt. Immer zwei nebeneinander, die Lagen jeweils 90 Grad gedreht ergaben stabile Türme. Wenn Dir die Bordsteinhöhe reicht, kommst Du mit einer Lage hin und kannst Dir aus ein paar Brettern eine stufige Auffahrt legen.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Danke Thorsten,

Bordsteinhöhe sollte mir reichen, muss ich mal testen. Also so ganz ohne Erhöhung ist doof. Komme zwar drunter aber da kann man ja nicht richtig hantieren. Mit den Sandsteinen ist auch ne gute Lösung. Allerdings hab ich relativ unebenen aber festen Sandboden vor der Garage. Da muss es schon sehr kippstabil sein.

Mir schwebt da vor (wie Du auch schreibst) Bohlenbretter als Auffahrt zu nehmen und mit Querbohlen zu sichern. 3-4 Stück sollten ja reichen und das Holz kann ich von meinem Vater bekommen.
#4
Für einen sichereren Untergrund kannst Du sorgen indem Du eine oder mehrere längere Bohlen über beide Achsen unter die Steine legst, auf die oberste Schicht der Steine würde ich sowieso eine Holzplatte legen
#6
Ja, das sieht gut aus. Würde ich trotzdem mit Querbohlen sichern...aber das ist schon die richtige Richtung.
#7
Ich hab mir aus Resten mal was gebaut.
Falls du dir eh mal Ausgleichskeile kaufst, die bringen auch schon 8 oder 10 cm.
Dateianhänge
Screenshot_20230528-230408.jpg
Metallus gefällt dies
#8
Hallo,

da wir später eh Auffahrkeile haben wollten habe ich zwei von diesen Dingern geholt und dann auch schon in der Ausbauphase genutzt.

VG
Karsten
============
Dateianhänge
SmartSelect_20230528_232150_Opera.jpg
Metallus gefällt dies
#9
Metallus hat geschrieben: vor 10 MonateMit den Sandsteinen ist auch ne gute Lösung.
Nein! Steine sind völlig unberechenbar, es sei denn sie sind vermauert.
jj79 gefällt dies
#10
Falls du Baudielen bekommst, die sind normal 4 - 5 cm dick und 30 cm breit.
Davon drei übereinander legen, dann hast du 12 - 15 cm.
Umkippen kann das eigentlich auch nicht, bei dem Höhe / Breite Verhältnis.
Querbohlen kann man sich da sparen ...
Metallus gefällt dies