Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#1
Ich habe mir letzte Woche ein neues "Spielzeug" gekauft.
Es stehen ein paar grobe Metallzuschnitte & Schweißarbeiten an, dafür habe ich mir von Lidl einen Plasmaschneider incl. int. Kompressor für 149 € zugelegt.
Nach wenigen Übungsschnitten zur Ermittlung von Stromstärke & Schnittgeschwindigkeit bin ich davon ganz angetan.
Bei YT gibt es dazu einige Filmbeiträge.
Dabei kam mir die Idee, es z.B. für problematische Blechausschnitte (Bereich Sicken, doppeltes Blech, enge Radien) hier vorzustellen.
Schnittprobe.JPG
Ein denkbarer Einsatz wäre auch die Erstellung von Kiemenblech nach Maß direkt in die Karosserie.
Ich konnte mit einem 0,8 mm Blechrest vom Dachfenster Schnittbreiten von ca. 1 mm und Geschwindigkeiten von (geschätzt) 3-5 cm/sek. realisieren.
Zu schnell.JPG
Wenn man mal zu schnell ist, bleiben Reste in der Fuge stehen.
Schnittkante.JPG
Evtl. auf der Unterseite anhaftendes Material ist sehr spröde und kann leicht mit einer Zange abgebrochen werden.
Als Randbedingung (im Bus) müsste die Austrittseite des Schnittes (Funkenflug, Metallspritzer) feuerfest geschützt werden, z.B aufgesetztes Backblech.
Die Geräuschentwicklung ist geringer als ein el. Rasenmäher, aber viel kürzer.
Für mich kommt diese Anwendung zu spät, da bereits fertig.

Gruß Manfred
martin.k, jj79 gefällt dies