Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Nachdem in einem anderen Thread das Thema ja schon mal kurz angesprochen wurde, mache ich ein eigenes Thema dafür auf.

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mir das Fenster, mit dem ich schon etwas länger liebäugele, diese Woche kurzerhand bestellt. Um es kurz zu machen: nachdem ich fast einen Herzinfarkt wegen der Größe bekommen habe, obwohl ich doch mehrmals nachgemessen hatte, stellte sich heraus, dass es statt eines 900x500 ein 1200x500 Fenster war. :rofl: Ich habe bereits reklamiert und warte auf Antwort. Sollte jemand im Berliner Raum Verwendung für diese Größe haben, gebe ich es auch gerne weiter.

Die Lieferung war spektakulär schnell, zwischen Bestellbestätigung am frühen Morgen (hatte spätabends bestellt) und Lieferung lagen 25 Stunden.

Da ich den Fehler erst bemerkte, als die Sendung schon offen war, habe ich das Fenster gleich mal unter die Lupe genommen. Als ersten fiel auf, das es gefühlt federleicht war. Meine Sorge, das ich beim Einsetzen alleine Schwierigkeiten beim Handling haben könnte, ist verflogen. Ich habe keinen Vergleich mit anderen Fenstern, und Alu ist leicht, trotzdem war ich beeindruckt, zumal das Fenster ja sehr viel größer war. Ich habe noch eine 40x40 Dachluke aus Plastik hier, die ist gefühlt mindestens genauso schwer und macht einen klobigeren Eindruck.

Der Innenrahmen war ebenso leicht und stabil. Die Farbe wurde mit Beige angegeben, was mir etwas Kopfzerbrechen gemacht hat, aber es ist so hell, dass ich das eher als weiß bezeichnen würde. Ist halt nur kein gleißendes reinweiß. :grimacing:

Die Verarbeitung ist sehr gut, konnte nichts aussetzen. Ich gehe davon aus, das das Fenster seinen Zweck erfüllen wird und, falls benötigt, auch zur Gewichtsreduzierung beitragen könnte.

Ich werde weiter berichten, wenn der Einbau in Angriff genommen wird, was lieferungs- und wetterbedingt noch etwas auf sich warten lassen wird. Wer auch Erfahrungen mit den Fenstern hat, kann sich natürlich gerne ranhängen.

Chris
Elotro, jj79, robat1 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#2
Wie weit lassen die Fenster sich öffnen?
Benutzeravatar
von ChrisChris
#3
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Wie weit lassen die Fenster sich öffnen?
So weit bin ich nicht gekommen, habe es dann vorsichtig wieder eingepackt. Aber in einem anderen Board habe ich einige Fotos gefunden, da ist die Öffnung ersichtlich.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Chris
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Hi

danke für den Zwischenbericht. Die Belluna sind bei mir weit oben auf der Liste, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, auszumessen, ob beim Sprinter (Fahrerseite) das 120+50cm passt. Ansonsten wird es 90x50cm.

Ich hatte vor ein paar Tagen in einer der Ausbau-Gruppen auf Facebook nach Erfahrungen mit den Bellunas gefragt, die Antworten waren durchweg positiv. Preislich sind die Dinger ja unschlagbar.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von ChrisChris
#5
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre ... auszumessen, ob beim Sprinter (Fahrerseite) das 120+50cm passt. Ansonsten wird es 90x50cm.
Mess nach, wenn es paßt, kannst du es bei mir abholen und sparst Porto. :rofl:

Chris
Benutzeravatar
von malinke
#6
@ChrisChris

Schade. War dein Fotoapparat kaputt? Live Pics wären bestimmt interessant gewesen :grin:
Benutzeravatar
von ChrisChris
#7
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre @ChrisChris

Schade. War dein Fotoapparat kaputt? Live Pics wären bestimmt interessant gewesen :grin:
Ich war so geschockt von der Größe! :rofl: Hab ein paar gemacht, aber gerade nicht die Zeit, sie auf den Rechner zu bringen, der mich gerade wieder in den Wahnsinn treibt. Arbeit war heute auch reichlich, die Bilder sind nicht vollständig, da ich dann lieber wieder eingepackt habe, und anders als in dem anderen Board sah mein Fenster auch nicht aus. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#8
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe bereits reklamiert und warte auf Antwort.
Auch der Kundenservice lässt keine Wünsche offen. Hatte gerade einen Anruf. Prompte Entschuldigung, offenbar wurden zwei Sendungen vertauscht. Beide Fenster werden nun am Montag abgeholt und dann hoffentlich am Dienstag direkt zur korrekten Adresse geliefert. :thumbsup:

Chris
Benutzeravatar
von ChrisChris
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 3 Jahre Auch der Kundenservice lässt keine Wünsche offen. Hatte gerade einen Anruf. Prompte Entschuldigung, offenbar wurden zwei Sendungen vertauscht. Beide Fenster werden nun am Montag abgeholt und dann hoffentlich am Dienstag direkt zur korrekten Adresse geliefert. :thumbsup:
Die Abholung erfolgte wie angekündigt. Da ich kurzfristig Dienstag ins Büro musste, habe ich die Lieferung des neuen Fensters gleich am Mittwoch vereinbart. Das ging offenbar in die Hose. Obwohl ich zu Hause war, ging das Fenster als nicht zustellbar zurück. Nach einem Anruf von Belluna am Donnerstag früh wurde die erneute Anlieferung am Freitag bestätigt. Das hat dann auch endlich geklappt, das Fenster kam heute früh. Hier also nun die Fotos des richtigen Fensters 900x500.
Dateianhänge
Fenster01.png
Fenster02.jpg
Fenster03.png
Fenster04.png
Fenster05.png
Benutzeravatar
von ChrisChris
#10
Das Fenster ist hinten und vorne mit Folie versehen, im letzten Bild kann man den Spalt zwischen Außen- und Innenrahmen erkennen.
Dateianhänge
Fenster08.png
Fenster09.png
Fenster10.png
Fenster11.png
Fenster12.png
Fenster13.png
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 34