Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tacoma
#301
Die verdunklung ist schon ziemlich gut. Ist ein recht dicker Stoff, da kommt nur am Rand und an den Stellen wo der Faden für die Führung drin ist Licht durch.
Das Fliegengitter ist allerdings nicht so der bringer, am Rand ist bestimmt ein halber cm Platz. Klar, es hält viel ab, aber der Spalt ist so groß, da kommen sogar die richtig dicken Falter durch.
Gut das wir noch ein Gitter vor der kompletten Schiebetür-Öffnung haben.
Benutzeravatar
von Börndy
#302
Everdream hat geschrieben: vor 4 Monate @Börndy
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast nicht zufällig ein Foto mit zugezogener Verdunkelung während es draußen hell ist?
Leider habe ich kein Foto vom Fenster. Es ist aber definitiv ausreichend um vernünftig zu schlafen.
Stockdunkel wird es im Kasten ja sowieso nie, denn durch die Front- und Seitenscheiben kommt ja auch immer ein Rest Licht.
Wichtig finde ich das von draußen keiner reingucken kann und dem ist garantiert so.
Benutzeravatar
von Wishbone
#303
Tacoma hat geschrieben: vor 4 MonateDas Fliegengitter ist allerdings nicht so der bringer, am Rand ist bestimmt ein halber cm Platz. Klar, es hält viel ab, aber der Spalt ist so groß, da kommen sogar die richtig dicken Falter durch.
Hmm, echt? Bei meinem großen Belluna (noch das alte, nicht flächenbündige) ist das Insektenrollo (wie das Verdunkelungsrollo) perfekt, die laufen ja in dem Plastikrahmen. Ich wüsste gar nicht, wie da ein Spalt entstehen könnte.
Hast Du mal ein Foto?

C.
update71 gefällt dies
von Everdream
#304
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :slight_smile:
von Tacoma
#305
Ich hoffe auf dem Bild kann man den Spalt beim Fliegengitter gut genug erkennen. Es reicht halt einfach nicht komplett bis ins Profil rein. Wenn man abends Fenster offen hat und Licht an ist, finden die irgendwann den Weg rein.
Das andere Bild ist mittags bei direkter Ausrichtung zur Sonne, also die knallt da direkt drauf. Dafür finde ich es total okay.
Dateianhänge
PXL_20231220_152312470~2.jpg
PXL_20231220_152438782~2.jpg
von Everdream
#306
Kurze Info:
Ein Belluna-Fenster ist bestellt und zwar das doppelt verglaste Echt-Glas-Fenster. Lieferbar ab April 2024.Bin sehr gespannt drauf 🙂
von Kaffeetrinker
#307
Richtig prickelnd überzeugend lesen sich manche Erfahrungen ja nicht. Ich habe im bisherigen Bus eine Dachhaube, die ist unauffällig gut. Das Plissee sieht jenen in den Ausstellfenstern sehr ähnlich, Insekten kamen nicht rein.
Dennoch bin ich wegen der Erfahrungen etwas unsicher. Allerdings sind mir Seitz Fenster eine Nummer zu teuer. Zumal das Kombirollo auch nicht ohne Zicken ist. Nebst der Tatsache, dass man das Fenster verschieben kann, was sicher nicht gut ist.
Benutzeravatar
von Luky
#308
Hat wer schon den originalen Hersteller der Belluna-Fenster in -vermutlich mal- China gefunden?
Benutzeravatar
von pehle-h
#309
Einfach bei Aliexpress nach Maygood gucken (steht bei meinen Belluna Fenstern auf dem Plisseegriff) Dann findest du die auch. Aber teurer als bei Belluna, hohe Versandkosten und kein Prüfzeichen.
von Tacoma
#310
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fenster. Das Fliegengitter ist halt kein 100%er Schutz, aber 99% bleibt draußen, das ist für mich völlig in Ordnung.
Ich würde sie beim nächsten Bus auch wieder einbauen. Hatte bei einem Freund die S4 verbaut. Da ist das Fliegengitter ja kein Plissee sondern ein Rollo, ist bestimmt dichter, aber den Mechanismus fand ich furchtbar. Zumal Kosten die fast 50% mehr.
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34