Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von gstar2002
#101
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre...Ich fahre regelmäßig über Äcker, das hat offenbar noch nicht ausgereicht...
Du musst halt schneller über die Äcker fahren und möglichst dabei noch Schlangenlinien, zwecks der Torsion. :innocent:
Benutzeravatar
von ChrisChris
#102
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre Du musst halt schneller über die Äcker fahren und möglichst dabei noch Schlangenlinien, zwecks der Torsion. :innocent:
Ich fahre lieber auf bequemen Strassen und freue mich, das es immer noch hält ... :joy:

Chris
Benutzeravatar
von Der Toto
#103
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Aus dem gleichen Grund warum Fenster auf einem Schiff rund sind. Bei starker Bewegung im Blech kann es ihn den Ecken reißen.
Ich habe es, ohne es groß zu hinterfragen, schon oft gelesen /gehört: Ein weiteres Einreißen von Rissen wird dadurch vermieden werden, dass man am Ende des Risses ein kleines Loch bohrt. Das passt, denke ich, vom Prinzip her zur Anmerkung von @Equalizer zur "runden Ecke".

Liebe Grüße

Thorsten
Bastelfreak gefällt dies
von Ventoux
#104
Jetzt muss ich mich dann doch Mal beteiligen 😀
Die Anforderung an die beschriebenen runden Ecken im Blech dienen zur Vermeidung der so genannten Kerbwirkung. Da reichen aber kleinste Radien von vielleicht 2 mm aus. Genau so geht man auch vor einen entsprechenden Riss in Blechen zu stoppen. Kleiner Bohrer und Rissende und fertig.
Bei unseren Fenstern kommt dieser Effekt wegen des inneren und äußeren Rahmen nicht zu tragen.
So der Teil aus dem Maschinenbau, wenn ich richtig aufgepasst habe.
Die runden Bullaugen dienen eher der Belastung durch Wind und Welle, wobei das nicht Teil der Ausbildung war und spekuliert ist.

Gruß aus Korsika
Benutzeravatar
von malinke
#105
Mahlzeit. Da ich nun in die Hecktür ein 50x50 Belluna Fenster einbauen will, erlaubt mir bitte eine Frage.
Im Text der Belluna Seite steht: „ Eigenschaften:
Teleskopaussteller manuell, Scheibe stufenlos einstellbar und selbstragend
Doppelt verglast
UV-beständig
Wandstärke 35mm-39mm (keine Zusatzmaßnahmen notwendig)“.

Also habe ich einen Innenrahmen Holz in 35mm gezimmert + Blech werden es dann ca. 37mm.
Kann das wirklich stimmen? Denn bei der Dicke, greift der Blech Innenrahmen doch nicht mehr ins Fenster?!
Ich bin verwirrt und obwohl ich hier alles gelesen habe. Danke wenn mir jemand das korrekte Maß nennen kann. Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Wishbone
#106
@malinke Hmm, stimmt, steht auf der Seite. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber zu 95% bin ich mir sicher, daß ich damals meine "Standard-Latten" in 27mm Stärke verwendet habe.

Du kannst aber einfach mal den Holzrahmen (oder, sofern noch nicht final gebaut, die Leisten) in den - aus Fenster und Alu-Innenrahmen zusammengesetzten - Spalt legen, dann siehst Du, ob es passt. So wie in meinem Video bei ca 5:29min.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von malinke
#107
Danke @Wishbone , du bist es tatsächlich (also der Mann aus dem Video) :smile:
Ich habe natürlich schon die 35iger fertig. Mit viel Sorgfalt zusammengeschustert, weil ich nicht verstehe, warum solche Angaben nicht überprüft werden.
Egal. Aber dann gucke ich es mir nochmal aus, 27mm dürfte ein gutes Maß sein. Danke erstmal für deine Antwort und ich werde über den Einbau berichten. M.
Benutzeravatar
von Wishbone
#108
@malinke Yeah! FAME! :-)

Letztens hatte sogar einer wegen genau des gleichen Problems Screenshots des Videos bei Facebook gepostet. Ich musste mich quasi "rechtfertigen", daß ich das nicht genauer beschrieben habe, aber das Video war ja eigentlich gar nicht als Einbauanleitung gedacht, das wurde erst später dazu auserkoren. :-)

Wie gesagt, wenn Du den Rahmen schon hast, dann setz es mal zusammen. Im schlimmsten Fall musst Du nur etwas längere Schrauben nehmen.

Tipp: Das Drehmoment am Akkuschrauber runterdrehen, mir hat es einen Schraubenkopf abgedreht, weil der Schrauber noch auf volle Power/Bohren stand.... :rofl:

Grüße und viel Erfolg!

Christian
Benutzeravatar
von ChrisChris
#109
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber dann gucke ich es mir nochmal aus, 27mm dürfte ein gutes Maß sein. Danke erstmal für deine Antwort und ich werde über den Einbau berichten. M.
Ich bin nicht mehr sicher, aber eventuell könnte ich auch 24mm genommen haben, kann es gern noch mal nachmessen. Im Nachhinein wären ein paar mm mehr sicher nicht verkehrt gewesen, da die Wandverkleidung auch noch ran muss. Da könnte es etwas schmal sein. Da muss ich dann aber sehen, wenn es soweit ist.

Chris
Benutzeravatar
von malinke
#110
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreIch musste mich quasi "rechtfertigen",
Hihi. Ich wollt‘s nicht sagen :laughing:
Wishbone hat geschrieben: vor 2 JahreWie gesagt, wenn Du den Rahmen schon hast, dann setz es mal zusammen.
Nee. Das ist viel zu dick. Die Teile sollten schon noch ineinander greifen.
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreIch bin nicht mehr sicher, aber eventuell könnte ich auch 24mm genommen haben,
Ok. Das erscheint mir dann wiederum sehr schmal.

Danke Euch. Ich werde berichten. M.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 34