Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#281
Hey Leute,

hat jemand dieses Fenster von Belluna? Ist nicht getönt und die Dichtung sieht auch komplett anders aus.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Wishbone
#282
@Metallus : Soweit ich das erkennen kann, sind das die "alten", nicht flächenbündigen, die es nur noch in einer (meiner) Größe gibt. Funktioniert bei mir tadellos, keine leckenden Ecken, habe ich vor 2 Jahren eingebaut, Video dazu auf meinem YT-Kanal (und bei Belluna). Allerdings ist die Scheibe tatsächlich leicht getönt.
Heute würde ich ein flächenbündiges nehmen, die gab es aber damals noch nicht.

C.
Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von Metallus
#283
Danke Dir Christian,

ich wollte eigentlich Ende der Woche Fenster bestellen und bin etwas verunsichert wegen der Undichtigkeiten bei Belluna. Preislich wären die Carbest RW Style noch eine Alternative...bin da noch unschlüssig.
von Tacoma
#284
Teste einfach vor dem Einbau ob die da dicht sind. Falls nicht, spritz da ein bisschen dekaseal in die Ecken und gut ist.
Benutzeravatar
von Börndy
#285
Moin.
Ich habe vor einem Jahr ein Flächenbündiges Belluna verbaut.
Da ist nichts undicht an den Ecken.
Ich würde es wieder kaufen.
Micha60 gefällt dies
Benutzeravatar
von Lindor
#286
Hallo miteinander

Leute ich verzweifle ein klein wenig wegen diesem Moosgummi beim Seitenfenster. Wenn ich den Alurahmen sowie die Blende an mein Fenster ranhalte, sehe ich links und rechts neben der Blende immer den Moosgummi bündig zur Blende. Oben und unten wird es durch das Rollo "verdeckt". Ist das so richtig oder mache ich etwas falsch? Dieser Moosgummi war übrigens bei mir auf dem Alurahmen bereits drauf gewesen.

Alurahmen und Blende ans Fenster gehalten, nach dem letzten weissen Blendestück sieht man dann rechts davon den Moosgummi bevor nachher der Alurahmen sichtbar ist. Ist etwas schlecht sichtbar da der Moosgummi sowie der Alurahmen beide dunkel sind.
Fenster 1.jpg

Blende und Alurahmen nach unten geklappt, hier sieht man diesen Moosgummi etwas besser.
Fenster 2.jpg

Gruss Marina
Benutzeravatar
von Wishbone
#287
@Lindor Und was ist jetzt genau das Problem?

C.
Benutzeravatar
von Lindor
#288
@Wishbone weil ich bei den bisher geschauten Videos oder Bildern diesen Moosgummi nie wirklich gesehen habe und mich daher frage, ob dieser wirklich sichtbar bleibt wenn alles fertig montiert ist- daher auch die Frage ob es so wie oben richtig ist. Nenn mich penibel aber ich persönlich finde das jetzt im Moment nicht gerade schön. Mit Absicht so geschrieben da ich mich eh damit abfinden muss wenn dem so ist aber dann zumindest weiss, dass ich das Fenster korrekt einbaue.

Gruss Marina
Benutzeravatar
von Wishbone
#289
Bei meinem Fenster war auch kein Moosgummi drin. Aber wenn er Dich stört, dann schneide ihn doch bündig ab. Der dient ja nur als minimales Polster zwischen den Rahmen bzw. Blech und Rahmen, der dichtet nicht.

C.
Benutzeravatar
von Dekonstruktivist
#290
Ich habe meine Belluna-Fenster 2021 eingebaut & bisher keine Probleme gehabt. Ich habe damals die Videos von Wishbone als Anleitung verwendet, habe mir beim Befestigen allerdings aufgrund unqualifizierter Bohrer (zu klein) ein paar Schraubenköpfe abgerissen. Ansonsten sind die m.M. top - Optik und Haptik find ich nach wie vor super. In der Aufbauphase hatte ich keine Undichtigkeit - ich hoffe, das ist so geblieben.
Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 34