Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Der Toto
#262
Moin Heiko,

uns stellt sich die Frage nicht da wir dort kein Fenster haben, aber vielleicht funktioniert ja ein Imprägnierspray? Das Plissee steht ja nicht dauerhaft unter Wasser.

Liebe Grüße

Thorsten
von Tobe91
#263
Hat hier evtl. schon jemand eine Dachluke von Belluna verbaut? Hört sich ja schon interessant an mit dem Rahmen aus Alu, doppelt verglast, etc.. Hätte das evtl. in 70x50cm angedacht als Alternative zum Dometic Midi Heki.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
von Bastelhugo
#264
Hallo!
Ich habe die Belluna Dachluke hier zu Hause. Ich wollte die vorne im Dach, wo die Erhöhung ist (damit sich kein Stauwasser in den Sicken bildet) einbauen.
Leider ist die 50er Breite zu tief für die Erhörung, so dass an basteln müsste. Habe den Adapterrahmen des MidiHeki gekauft, klappt mit dem Belluna aber nicht, weil das im Gegensatz zu dem Dometic runde Ecken hat. Ich will kein zu schnelles Leck riskieren, deshalb baue ich mir ein MidiHeki mit Adapterrahmen ein.

Aber, die Belluna Luke ist schon klasse für das Geld. Durch den Alurahmen sehr stabil, auch die Haube ist sehr stabil. Ich habe mir ein MiniHeki für hinten noch gekauft, das ist ziemlicher Schro.. gegen die Belluna.

LG
Andre
Benutzeravatar
von Jumper
#265
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 JahrHabe den Adapterrahmen des MidiHeki gekauft, klappt mit dem Belluna aber nicht, weil das im Gegensatz zu dem Dometic runde Ecken hat
Kannst du villeicht mal ein Foto von unten machen, wenn die Belluna Haube im Ausgleichsrahmen steckt?

Ist da so viel Luft in den Ecken, dass es undicht werden könnte?
Benutzeravatar
von Sprotte
#266
Ich hab vier Belluna Fenster verbaut, viermal Wassereinbruch an den unteren Rahmenecken :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Reklamation ist raus, mal sehen, was da kommt.

Wer billig kauft, kauft zweimal :cry:
Benutzeravatar
von Metallus
#267
Moin,

ich wollte mir demnächst 2 Fenster von Belluna kaufen, eins für die Heck- und eins für die Schiebetür. Grundsätzlich sind die Fenster günstiger aber als "billigen Schrott" würde ich das nachdem ich viel darüber gelesen habe nicht bezeichnen. Wie sieht es denn bei den anderen aus? Hatte jemand mal solche Probleme?

@Sprotte

Tut mir Leid dass Du solchen einen Ärger damit hast. Alle 4 Fenster undicht ist aber echt ungewöhnlich. Woran liegt das Deiner Meinung nach?
Benutzeravatar
von Sprotte
#268
Es sieht für mich so aus, als wenn das Wasser durch die Ecken im Rahmen kommt, da ist kein Ablauf an der Scheibe, bei den großen Fenstern sind die Ecken auch mit ner Art Dichtungsmasse versehen. Zwischen Rahmen und Blech kann das eigentlich nicht durch, da ist reichlich "Matsche" drin, ich hab trotzdem eins der Fenster mit Panzertape abgeklebt und werde das mal beobachten....
Benutzeravatar
von Metallus
#269
Das ist ja echt kacke...

Hab ich das richtig verstanden? Das Regenwasser läuft die Scheibe nach unten entlang und sammelt sich an oder hinter der Scheibenunterkante? Quasi die Scheibe wird außen nicht komplett abgedichtet, das Wasser steht dann in der Innendichtung und steigt soweit an, dass es nach innen läuft?
Benutzeravatar
von guido
#270
ich habe 3 Beluna-Fenster verbaut.
2 sind dicht
das große in der Schiebetüre läßt etwas Wasser in der rechten unteren Ecke(wahrscheinlich) durch (von außen gesehen).
noch habe ich mich nicht aufrafen können, etwas zu tun.
um es sicher sagen zu können, müßte ich die Innenverkleidung demontieren.

man kann ja nie sicher sein obs nicht am eigenen Einbau liegt.
darum habe ich micht nicht beschwert.

man könnte solche Infos natürlich hier sammeln.
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 34