Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von boxerausbau
#321
Wir haben sowohl an den Fahrzeugseiten als auch in den Hecktüren die geraden Belluna-Fenster. Funktioniert mit der bewährten Methode des Einklebens eines Holzrahmens relativ gut. Das ist ja eigentlich überall ähnlich.
Nur würde ich heute die Fenster für die Hecktüren des Boxers/Ducatos etwas kleiner wählen, weil ich in den Hecktüren das Blech in den Ecken der Ausschnitte kaum gerade gezogen bekam,. Denn der innenliegende Blechrahmen der Türen macht das Außenblech dort sehr unbeweglich. Das wäre mit kleineren Fensterformaten dann wieder einfacher, weil man nicht so nah an diese Versteifungen kommt. Das war bei uns grenzwertig – im ersten Anlauf hatte ich Sorge, dass das nihct dicht wird. Aber toitoitoi, bisher ist alles einwandfrei.
Kaffeetrinker gefällt dies
von Kaffeetrinker
#322
Nach meinem letzten Beitrag in diesem Thema habe ich erfahren, dass ich beim Jumper keine gewölbten Fenster benötige. Somit habe ich etwas mehr Auswahl.
Der Hinweis mit den Hecktüren ist Gold wert. Ich hatte eigentlich vor, 500x300 zu nehmen. Nach dem Tipp wird es wohl das kleinere Fenster mit 350 x 300. Obendrein 25 € weniger.
von boxerausbau
#323
Wir haben in die Fahrzeugseiten Belluna-Fenster mit den Maßen 900x450 mm eingesetzt. Weil ich die Heckfenster gleich hoch haben wollte, habe ich mich damals für die Maße 500x450 mm für Hecktüren entschieden. Das war wie beschrieben sehr knapp - aber wichtig: Ich spreche vom Peugeot Boxer (baugleich zu Fiat Ducato und Citroen Jumper)! Das kann bei anderen Fahrzeugen natürlich ganz anders aussehen.

Ob nun 500x300 mm weniger Probleme bem Geradeziehen des Außenblechs in den Hecktüren von Boxer & Co. machen, kann ich nicht beurteilen. 350x300 mm bietet dann aber viel Luft zu allen Seiten. Vielleicht hat dazu ja jemand hier noch andere Erfahrungen gemacht...
von Kaffeetrinker
#324
Habe das kleine 350/300er bestellt. Soll ja nur für den kleinen Blick nach hinten und die frische Luft im Sommer sorgen. Kommt in die linke Tür.
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#325
Nach eifrige durchlesen hier bin ich zumindest über den Einbau top informiert.
Hab bei Beluna die echtglasfenster bestellt und das mit April als Liefertermin, wird wohl nix werden. Hab bei Christian angerufen und der meinte, Das sich das alles nach hinten verschiebt um mehrere Monate. Somit habe ich mich um entschieden zu den Acryl Fenster, in gerader Ausführung. Hab gestern mal eins ausgepackt und begutachtet, im Vergleich zu den teuren Herstellern kann ich im ersten Moment nix negatives sagen. Werde die nächsten Wochen nach Einbau hier nochmals darauf eingehen. Die bestellte Dach Haube in 50/80cm wird wohl heute geliefert. Ich denke das der preis unschlagbar ist und die Qualität dafür mehr als gut ist. Hab mir auch die Dachklima bestellt in 12 volt, sobald die eingebaut ist, werde ich auch dazu meine Meinung im passenden Post mal dazu abgeben.
Bis dahin Gruß Günter
Benutzeravatar
von wopa
#326
Hallo
Ich spiele mit den Gedanken die gewölbten leicht getönten Arcylfenster in 900x500 oder 960x450 einzubauen. Kennt jemand den Eckradius der Fenster, ist das auch 75mm wie bei Carbest oder Dometic? Auf der Belluna Homepage kann ich dazu nichts finden.

Kann man die Angabe "leicht getönt" mit dem Tönungsgrad 40%, wie z.B. Privacy-Verglasung bei VW vergleichen ?

Wolfgang
Benutzeravatar
von Kaeptnhook
#327
Zu dem Grad der Tönung kann ich nix sagen, bei den Ecken ist es meines Wissens immer ein 90 Grad eck, keine Rundung wie bei anderen hersteller.
Gruß Günter
Benutzeravatar
von Wishbone
#328
@wopa Also der Rahmen liegt nur auf, der Rahmen des Fensters innen, also gewissermaßen der "Flansch", den Du durch den Blechausschnitt steckst, ist eckig.

Wofür musst Du den Eckradius wissen?

Ich hab auch das getönte, subjektiv kommt da mehr als genug Licht rein, es wird keine dunkle Höhle damit.

C.
Kaeptnhook gefällt dies
Benutzeravatar
von pehle-h
#329
Der Eckradius ist so weit ich weiß R=70mm. Der Tönungsgrad entspricht eher den vorderen Fenstern beim PKW, die dürfen bis zu 30% getönt sein. Du kannst also rein- und rausgucken.
von Doktorfisch
#330
pehle-h hat geschrieben: vor 1 MonatDu kannst also rein- und rausgucken.
Was ja für ein Fenster keine schlechte Eigenschaft ist...🥴
Kaeptnhook gefällt dies
  • 1
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34