Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von boxerausbau
#181
Ach das ist von Dir! Danke Dir für die Rückmeldung – ich habe hier nur gehobelte Fichtenleisten in 34mm bekommen, aber müsste ja auch so gerade ausgehen, ohne dass ich etwas vom Rahmen wegflexen muss.
Benutzeravatar
von Wishbone
#182
Yep, das ist von mir. War ursprünglich gar nicht als Anleitung gedacht, aber Herrn Ivan von Belluna hat es so gut gefallen, daß er es auf die Seite genommen hat.

Wieso solltest Du was vom Rahmen wegflexen sollen? Mit der Stärke liegt der schön auf und dämmt damit auch schön.

Den Tipp am Ende mit dem langen Schraubendreher kann ich nur nochmal bekräftigen, das wird sonst eine arge Fummelei. Und nimm bloß keinen Akkuschrauber für die Rahmenschrauben, wenn da das Drehmoment nicht korrekt eingestellt ist, ist ruckzuck der Kopf ab. Hab ich damals gelernt, wie so oft.

C.
von boxerausbau
#183
Auf der Belluna Seite zu den Fenstern steht: »Wandstärke 25-35mm den Steg des Einbaurahmens (Installationsrahmens) abflexen und kürzere Schrauben verwenden«
Das würde ich mir gern ersparen. Habe hier nur die Wahl zwischen 34mm- oder 44mm-Latten gehabt – aber 35mm Wandstärke werd ich mit den 34mm-Latten ja hinbekommen...
Benutzeravatar
von Wishbone
#184
Na ja, Kleber ist ja auch noch dazwischen ;-)
Ich kann nur das wiedergeben, was ich gemacht habe und ich musste nix abflexen. Ruf einfach mal bei Belluna an, Cristian Ivan ist extrem hilfsbereit und auskunftsfreudig.

Ich kann mich noch erinnern, diese 35mm gelesen zu haben und wurde in irgendeiner Facebookgruppe gedisst, als ich mal vorsichtig vor dem Einbau nachgefragt habe wegen der Stärke der Leisten. Wenn Du die Fenster hast, dann leg einfach mal Außen- und Innenrahmen zusammen (so wie im Video), dann siehst Du schon, wieviel Platz da ist. Plus Blech, plus Kleber.

Du kriegst das hin, ist viel einfacher als anfangs befürchtet.

Grüße
Christian
von boxerausbau
#185
Klar, da hab ich keine Zweifel – ist ja kein Hexenwerk. Aber ohne Halle zur Hand müssen wir den Fenstereinbau echt gut eintakten, deshalb will ich vorher so viele Fargezeichen wie möglich klären. Dabei irgendwas auf den nächsten Tag zu verschieben geht bei uns leider nicht. Merci
von Koreatora
#186
Hat auch jemand ein Dachfenster von Belluna eingebaut und kann darüber berichten?
von boxerausbau
#187
Ich hatte fest geplant eins einzubauen, aber die 40x40 Variante ist erst ab Ende Februar lieferbar. Das ist zu spät für uns, und deswegen wird es jetzt doch eins von MPK. Ich denke aber, dass der Einbau nahezu identisch zu allen anderen Dachfenstern ist. Es gibt allerdings keinen Adapterrahmen für die Sicken des Dachblechs – da müsstest Du Dir was eigenes bauen, um eine plane Fläche für die Dichtung mit z. B. Dekaseal zu haben. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel einen Rahmen aus einer Aludibond-Platte sägen und mit Sika aufs Blech zu kleben – von innen wie gehabt mit einem Holzrahmen, und dann das Fenster von oben mit Dekaseal zwischen Fenster und Aludibondrahmen verklemmen.
von Pau.Line
#188
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Jahre Auf der Belluna Seite zu den Fenstern steht: »Wandstärke 25-35mm den Steg des Einbaurahmens (Installationsrahmens) abflexen und kürzere Schrauben verwenden«
Das würde ich mir gern ersparen. Habe hier nur die Wahl zwischen 34mm- oder 44mm-Latten gehabt – aber 35mm Wandstärke werd ich mit den 34mm-Latten ja hinbekommen...
Hallo zusammen,

bei uns steht dieses Wochenende auch der Fenstereinbau an. Wir haben drei Belluna Fenster hier liegen (flächenbündig). Nun habe ich auch nochmal nachgelesen und bin über das abflexen des Steges gestolpert. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. unser Rahmen wird aus 24er Holz gebaut. Wenn ich diese Stärke plus Blech plus Kleber zwischen das Fenster lege, passt es eigentlich ideal. Übersehe ich etwas?

Ich will auf keinen Fall an den Rahmen rumflexen müssen. Noch hätte ich Zeit anderes Holz zu kaufen...

LG Sabine
Benutzeravatar
von ChrisChris
#189
Es ist der Flattersteg innen am Wagen gemeint. Wenn du den nicht entfernst, kannst du das Fenster bzw den Innenrahmen nicht einsetzen. Am Rahmen darfst du nichts machen. :smile:

Chris
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
gstar2002 gefällt dies
von Pau.Line
#190
Das mit dem Flattersteg ist mir schon klar. Auf der Belluna-Seite steht jedoch das hier bei der Fensererklärung, und das liest sich für mich nicht nach Flattersteg:

"Wandstärke 35mm-39mm (keine Zusatzmaßnahmen notwendig)
Wandstärke > 39mm längere Schrauben und evtl. Abdeckleiste verwenden
Wandstärke 25-35mm den Steg des Einbaurahmens (Installationsrahmens) abflexen und kürzere Schrauben verwenden
Der Insektenschutz und die Verdunkelung sind individuell einstellbar."


Ich hab jetzt 34er genommen, da mir das 24er doch ein paar mm zu dünn erschien. Und beim 34er passen Fenster und Rahmen ganz gut rein. 27er wäer sicher auch gegangen, gibts hier aber niergends.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 34