Bastelfreak hat geschrieben: ↑vor 1 JahrBei meinem alten MB406D brachte in der kalten Jahreszeit ein 10Wxx deutlich spürbare Startverbesserung gegenüber dem sonst gefahrenen 20Wxx.
Ist zwar jetzt OT und ich will hieraus auch keinen "Öl-Thread" machen. Aber wenn ich das lese, kann ich nicht anders:
Es ist nicht sinnvoll, sich heute noch an die Ölempfehlungen aus Bedienungsanleitungen von vor 30....40 Jahren zu halten. Die Ölempfehlung entspricht dem Stand der Ölentwicklung zum Zeitpunkt der Drucklegung der Bedienungsanleitung. Da hat sich inzwischen einiges getan beim Motorenöl. Ich empfehle Dir, nimm das ganze Jahr über ein 0W-40 oder 5W-40, und zwar ein vollsynthetisches. Der 406D hat ja einen PKW-Motor, da kannst Du also auch ein "PKW-Öl" verwenden. Nimm eines nach Daimler-Norm 229.5. Ich empfehle Dir das Ravenol SSL.
Falls jemand mitliest, der auch einen DüDo hat, aber mit anderem Motor: Der 608 bzw. 609 hat den OM 314 oder später OM 364, das sind LKW-Motoren. Hier passt das PKW-Öl nicht und man sollte ein Öl nach Daimer-Norm 228.5 nehmen. (Empfehlung: Addinol Super Truck MD 1049)
Gruß
Matthias