Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 JahrDas mit dem Eis im Motorraum / am Zahnriemen höre ich zum ersten Mal. Ist das ein Fiat / Citroen / Peugeot Problem oder kann das auch beim Transit Kastenwagen Bj. 2012 auftreten?
Das Problem tritt wohl nur bei den Ducato und Pendants auf. Es liegt am undichten Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe. Sollte bei den Transen kein Thema sein.

Gruß
Wolf
#22
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 Jahr... tut sich aktuell bei den max. -2° C auch schon schwer, kalt zu starten.
Ich weiß nicht welches Öl du drin hast.
Bei meinem alten MB406D brachte in der kalten Jahreszeit ein 10Wxx deutlich spürbare Startverbesserung gegenüber dem sonst gefahrenen 20Wxx.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, es brachte damals eine Verbesserung von 10-15°C bis zum gleichen Verhalten wie beim 20Wxx.

Gruß Manfred
#23
Mal ne allgemeine Frage - ist das bei den neueren Baujahren auch noch ein Problem, bzw. gibts da irgendeine Beschreibung um das festzustellen?
Verunsichert einen ja schon ziemlich ... insbesondere, wenn man plant im Winter viel unterwegs zu sein ;)
#24
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 JahrIch behelfe mir nun damit, dass ich mit der Motorraum-Standheizung, die Gott sei Dank bei mir schon verbaut war, vor dem Starten des Motors 1-2 Minuten vorheizen zu lassen. Das hilft schon ein wenig.
Du meinst eine Wasser-Standheizung?
Dann sei froh dass Du die hast und nutze sie richtig! 1 bis 2 Minuten bringt nicht viel. Heize den Motor richtig vor (bis mindestens 40 °C Kühlwasser-Temperatur). Der Verschleiß im Kaltlauf, vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen ist wesentlich (!) höher als bei warmem Motor. (Hat außerdem noch den Vorteil, dass die Heizung viel schneller heizt. --> Standheizung anlassen bis 70 °C).

Gruß
Matthias
Jumper gefällt dies
#25
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrBei meinem alten MB406D brachte in der kalten Jahreszeit ein 10Wxx deutlich spürbare Startverbesserung gegenüber dem sonst gefahrenen 20Wxx.
Ist zwar jetzt OT und ich will hieraus auch keinen "Öl-Thread" machen. Aber wenn ich das lese, kann ich nicht anders:

Es ist nicht sinnvoll, sich heute noch an die Ölempfehlungen aus Bedienungsanleitungen von vor 30....40 Jahren zu halten. Die Ölempfehlung entspricht dem Stand der Ölentwicklung zum Zeitpunkt der Drucklegung der Bedienungsanleitung. Da hat sich inzwischen einiges getan beim Motorenöl. Ich empfehle Dir, nimm das ganze Jahr über ein 0W-40 oder 5W-40, und zwar ein vollsynthetisches. Der 406D hat ja einen PKW-Motor, da kannst Du also auch ein "PKW-Öl" verwenden. Nimm eines nach Daimler-Norm 229.5. Ich empfehle Dir das Ravenol SSL.

Falls jemand mitliest, der auch einen DüDo hat, aber mit anderem Motor: Der 608 bzw. 609 hat den OM 314 oder später OM 364, das sind LKW-Motoren. Hier passt das PKW-Öl nicht und man sollte ein Öl nach Daimer-Norm 228.5 nehmen. (Empfehlung: Addinol Super Truck MD 1049)

Gruß
Matthias
#26
Beim Crafter/Sprinter (906er Baureihe kenne ich) ist angeblich eine geregelte Vorglühanlage installiert, so dass es keine oder kaum Vorglühzeit braucht. Falls doch: Masseband oder Plus-Kabelbaum durchmessen!
#27
Hi Jonas
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 Jahrvor dem Starten des Motors 1-2 Minuten vorheizen zu lassen.

Standheizung ist schon mal super. Mache ich auch so. Aber ein bis zwei Minuten, wie du schreibst sind garnichts. Da ist die erst vielleicht richtig angesprungen. Um den Kühlwasserkreislauf auf ca 50°C zu kriegen, solltest du die wirklich mindestens 30 min laufen lassen. Weniger wäre nur Stromvergeudung. Den Dieselverbrauch holst du durch den warmen Motor beim Fahren wieder rein.
Das hier angesprochene Problem mit Eis im Motorraum und unter Umständen direkt im Bereich des Zahnriemens, betrifft die älteren Sevels. Da ist die Wasserablaufrinne unterhalb der Windschutzscheibe sowie die Scheibenabdeckung im unteren Bereich so miserabel konstruiert, daß sich das ablaufende Wasser einen Weg durch den Motorraum gesucht hat. Die Folgen waren dann, besonders bei Frost, verheerend. Auch elektrische Komponenten, wie Sensoren und Kabelbäume wurden auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen.
Gruß Wolfgang
chbla, _Matthias, martin.k gefällt dies
#29
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 Jahrmein Transit tut sich aktuell bei den max. -2° C auch schon schwer, kalt zu starten. Also er geht schon an, auch meist beim ersten Zündversuch, aber rödelt natürlich deutlich länger als im Sommer, wenn es nie wirklich unter 10 Grad hat.
Das klingt eher nach einer gealterten Starterbatterie. Das macht sich bei niedrigen Temperaturen mehr bemerkbar. Du kannst versuchen sie mal zwei Tage ans Ladegerät zu hängen. Je nachdem wie alt sie ist, kann das helfen.

Nimmt die Standheizung ihren Strom aus der Starterbatterie, wird es auf Dauer dadurch eher schlimmer als besser, wenn diese schon einiges Kapazität "verloren" hat.
#30
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrIch wollte nur auf eine jahreszeitlich richtige Ölauswahl als mögliche Problemlösung verweisen [...]
Aber es ist ja gut, wenn wir darauf zu sprechen kommen. Es ist auch im Sommer besser für den Motor, ein 0W-40 oder 5W-40 anstelle eines 20W-50 (?) - Öles zu verwenden.

Gruß
Matthias