Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich hatte es ja schonmal weiter vorn geschrieben, fühle mich aber gerade genötigt es nochmal zu tun.

Ja, die Sevels sind da aufgrund eindringendem Wasser besonders betroffen.

Dennoch sollte jeder bei egal welchem Fahrzeug mal einen Blick in den Motorraum werfen, wenn es das Quecksilber zweistellig im Minus steht. Ich hab schon dickes Eis am Keilriemen vom Polo gehabt, obwohl der sonst komplett trocken ist. Eingewehter Schnee der erst taut und dann zu Eis wird. Oder wachsende Schneematschklumpen nach längerer Fahrt, die dann vereisen. Zugefrorene oder verdreckte Wasserabläufe. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ich will damit niemanden Angst machen. Nur zur Vorsicht auffrufen. So mancher Beitrag klingt mir da zu leichtsinnig. Vielleicht auch aus zu wenig Erfahrung mit richtiger Kälte im Winter. Wohnt ja nicht jeder im Gebirge. ;)
#32
JonesBalboa hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Leute,

mein Transit tut sich aktuell bei den max. -2° C auch schon schwer, kalt zu starten. Also er geht schon an, auch meist beim ersten Zündversuch, aber rödelt natürlich deutlich länger als im Sommer, wenn es nie wirklich unter 10 Grad hat.

Ich behelfe mir nun damit, dass ich mit der Motorraum-Standheizung, die Gott sei Dank bei mir schon verbaut war, vor dem Starten des Motors 1-2 Minuten vorheizen zu lassen. Das hilft schon ein wenig. Das mit dem Eis im Motorraum / am Zahnriemen höre ich zum ersten Mal. Ist das ein Fiat / Citroen / Peugeot Problem oder kann das auch beim Transit Kastenwagen Bj. 2012 auftreten?

Viele Grüße

Jonas
Scheint ein Transit Problem zu sein. Meiner Vorgänger Wagen war ein Transit aus dem Jahr 2011. Der hatte im Winter bei minus Graden keinen Wank gemacht. Trotz neuer Batterie und über Brückung von einem SEVEL. Nichts. Erst als der gesamte Motorraum mit einem elektrischen Heizlüfter etwas angewärmt wurde, lief die Kiste.