Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Jahre allerdings wird sich das Blech dort zukünftig deutlich mehr bewegen… und könnte unter Umständen auch anfälliger für Dellen sein.
Das muss nicht so sein. Bei uns kamen vor das 1,40er Querbett fahrzeughohe Stellwände auf jeder Seite. Diese wurden nach der Kontur der Außenwand direkt auf das Blech vollflächig mit Sika geklebt. Das Fahrzeug bekommt dadurch eine zusätzliche Aussteifung, die sehr viel stärker als die der Flatterstreben ist. Eine Lage Armaflex wirkt dann auch nochmals gegen Schwingungen. Jedenfalls schwingt bei uns da gar nix.
viewtopic.php?f=12&t=1504#p26558

Die Empfindlichkeit für Dellen etc. hängt v.a. von der Materialstärke des Bleches ab. Die Flatterstreben werden das kaum beeinflussen.

Gruß
Wolf
#32
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreFür solche Dinge gibt es "Handbücher". Die nennen sich Aufbaurichtlinien und kommen vom Fahrzeughersteller.
Wobei die Richtlinien an dieser stelle ja sehr vage formuliert sind und Raum für Interpretationen lassen.
#33
Hi,

ich hatte bei meinem Sprinter die Flatterstreben im hinteren Bereich entfernt, um den Platz für den Querschläfer plus Dämmung maximal ausnutzen zu können.
Die zwei Leerfahrten bis zum Einbau waren wirklich beeindruckend laut, ich konnte das Blech munter arbeiten hören und sogar im Rückspiegel flattern sehen.

Ich hab dann tatsächlich die Flatterholme wieder eingeklebt :-) Aber wahrscheinlich hätte das Dämmen mit Armaflex auch gereicht.

Wenn da ein Fenster rein soll, dann würde ich den Holm drüber und drunter stehen lassen, also nur soweit nötig rausflexen.

Grüße
Christian
saniwolf, calalalaudio gefällt dies
#34
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Das muss nicht so sein. Bei uns kamen vor das 1,40er Querbett fahrzeughohe Stellwände auf jeder Seite. Diese wurden nach der Kontur der Außenwand direkt auf das Blech vollflächig mit Sika geklebt. Das Fahrzeug bekommt dadurch eine zusätzliche Aussteifung, die sehr viel stärker als die der Flatterstreben ist. Eine Lage Armaflex wirkt dann auch nochmals gegen Schwingungen. Jedenfalls schwingt bei uns da gar nix.
viewtopic.php?f=12&t=1504#p26558

Die Empfindlichkeit für Dellen etc. hängt v.a. von der Materialstärke des Bleches ab. Die Flatterstreben werden das kaum beeinflussen.
Ja, das glaube ich sofort. Wenn ich aber den Vorredner richtig verstanden hatte, dann wollte er den Flatterholm entfernen und lediglich die Fläche dämmen. Deshalb erwähnte ich, dass es eventuell mehr Bewegung im Blech geben könnte als mit Flatterholm.

Was die Empfindlichkeit für Dellen anging, da dachte ich an Situationen, in denen man sich eventuell mit der Hand an der Karosserie abstützt. Da wäre die große Fläche ohne Flatterholm vielleicht empfindlicher. Aber hey, das sind alles nur Vermutungen eines Laien, sollte der Flatterholm vollkommen irrelevant für die Außenhaut sein – umso besser.
#35
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre ich konnte das Blech munter arbeiten hören und sogar im Rückspiegel flattern sehen.
Krass, hätte ich nicht gedacht!
#36
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre ich konnte das Blech munter arbeiten hören und sogar im Rückspiegel flattern sehen.
Vermutlich reicht es aus, wenn das Blech einfach von Innen etwas in der Bewegung blockiert ist.
D.h. man kann auch einfach diesen Druckpunkt nach innen, auf die Isolierung verlegen.
Wie oben beschrieben einfach mit einer vertikalen Latte oder ähnlichem.
Oder wie unten beim Radkasten ein Isolierklotz zwischen Bett und Wand.
#37
@chbla Ja, oder eben mit dem Flatterholm. ;-) Deswegen hab ich ihn wieder eingeklebt, flacher und passgenauer als jede Holzlatte.

Ich hab da ja eh Leisten für meinen "Bettverlängerungskasten" eingeklebt, die hätten es sicher auch getan.

C.
#38
... verstehe ich das richtig? Die Strebe raus, obwohl es eigentlich gar keinen Grund gibt und dann wieder durch eine Strebe ersetzen, damit die Fläche wieder stabil wird?

Verrückte Welt - bitte sagt mir, dass ich da was falsch verstanden habe :woozy_face:

Mit verwirrtem Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini gefällt dies
#39
saniwolf hat geschrieben: vor 2 JahreDie Strebe raus, obwohl es eigentlich gar keinen Grund gibt
Der Grund ist, dass für das Querschläferbett ein paar cm mehr Liegelänge generiert werden können. Dadurch lassen sich dann, einschließlich Dämmung, Betten mit ca. 195cm realisieren.

Gruß
Wolf
saniwolf gefällt dies
#40
Wolf hat es richtig erfasst.

Ich wollte nur 19mm AF aufs Blech packen, darauf den Kasten, nicht Flatterholm plus 19mm. Aber, wie gesagt, war extrem labberig.
Ich sag auch nicht, daß das nicht ein wenig erratisch war. Aber Versuch mach kluch. Jetzt alles klar?

C.