Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also ich habe den dünnen Steg 1mm Stärke auf 1-2 cm länge mit einen scharfen Meisel durch trennt und dann die Enden um geschlagen.

Ich würde den Schweißpunkt nicht aufbohren mach viel mehr Arbeit und verletzt nur das Blech darunter.

Dieses 1mm Blechrest dann noch mit Farbe benetzen und gut ist.

Gruß Udo
calalalaudio gefällt dies
#24
Nein, absolut kein Problem. Wenn der Prüfer das moniert, dann anderen Prüfer suchen. Sollte aber wirklich nicht der Fall sein.
#25
Moin,
@Koreatora
ich habe eben noch mal einen Blick in die Aufbaurichtlinien geworfen. Die findest Du hier: [Sevel 250] [Sevel X290] Aufbaurichtlinien
In der Datei hinter dem 2. Link ist unter Kapitel 2.46 auf Seite 62 der Einbau eines Seitenfensters behandelt. Ich persönlich finde die Erklärung nicht so 100% eindeutig, verstehe es dort aber auch so, dass die Streben nicht Teil der Statik sind. Hier mal der Einfachheit halber der Text übersetzt mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

"Es ist zulässig, ein oder mehrere Seitenfenster einzubauen, vorausgesetzt, sie befinden sich nicht an den tragenden Säulen. Wenn es notwendig ist, das Fenster an der Struktur anzubringen, muss die Öffnung einen umlaufenden Rahmen umfassen, der mit den ursprünglichen Säulen und Längsträgern verbunden ist (siehe Lösung B), um die strukturelle Steifigkeit der Karosserie wiederherzustellen."

Bei der angesprochenen Lösung B ist das Fenster jedoch so hoch, dass der obere Längsholm durchtrennt wird und hierfür eine neue Rahmenkonstruktion gebaut werden muss. Währen die Streben schon Teil der tragenden Struktur würde ich hier eine weitere Beschreibung erwarten.

Liebe Grüße

Thorsten
#27
@Koreatora

Ohne Gewähr:
Wie andere hier schon schrieben, nimm sie raus. Der Text oben sollte nur nochmal zusätzlich darauf hinweisen, dass sie wohl weg können. Zumindest, wie ich schon schrieb, lese ich aus der genannten Seite raus, dass sie nicht Teil der tragenden Struktur sind.
#28
@Koreatora

Noch als Nachtrag und auch nur meine Meinung.

Wenn die Streben ernsthaft die Stabilität mitbestimmen, währen sie in meinen Augen wesentlich formschlüssiger mit den Längsholmen verbunden, und nicht nur quasi frei schwebend mit diesen zarten umgebogenen Laschen angeschweißt. Und ob ein Fenster mitten in der Blechhaut angebracht dazu beiträgt, die Längsholme (und Dachlast) abzufangen, wage ich auch ein stückweit zu bezweifeln. Es gibt ja auch rahmenlose Fenster, die nur über ein Gummiprofil im Blech gehalten werden (ist auch auf der genannten Seite erwähnt). Was soll das an zusätzlicher Stabilität bringen?
Das Blech wird ohne die Streben halt mehr flattern, und deshalb werden sie wohl auch so genannt.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_4168.png
IMG_4147.png
#29
Ich stimme Thorstens Ausführungen zu: meines Erachtens dienen sie nur zur Vermeidung des Flatterns großer Blechflächen, aber sind kein integraler Bestandteil für die Karosseriesteifigkeit.
Zumal es auch viele Kawas von professionellen Ausbauern gibt, die hinten jeden Zentimeter Fahrzeugbreite für das Querschläferbett nutzen - und das ohne senkrechten Steg auf der Wand (also ohne Holm).
Also auch meiner Meinung nach kannst Du den Flatterholm bedenkenlos entfernen - allerdings wird sich das Blech dort zukünftig deutlich mehr bewegen… und könnte unter Umständen auch anfälliger für Dellen sein.
Koreatora gefällt dies
#30
Für solche Dinge gibt es "Handbücher". Die nennen sich Aufbaurichtlinien und kommen vom Fahrzeughersteller. Darüber muss sich ein Tüver keine Gedanken machen, solang sich an diese Richtlinien gehalten wird.
Koreatora gefällt dies