Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo
ist für einige vermutlich eine triviale Frage, ich frage mich jedoch wie ich am besten die seitlichen Spriegel gegenüber der Schiebetür ohne große Beschädigung des verbleibenden Blechs raus bekomme? Die Verklebung des Spriegels hat sich bereits von alleine gelöst (super Qualität in Sevel), aber die sind ja oben und unten noch punitgeschweißt. Wie löst man das am besten (Multitool, Flex, dünne Metallsäge)?
Viele Grüße, Tadzio
Zitroenchen_016.jpg
#2
Die Schweißpunkte vorsichtig durchtrennen. Habe bei mir eine sehr dünne Trennscheibe auf der kleinen Flex benutzt.
Den Kleber kann man mit nem´ Cattermesser gut trennen. Kannst den auch in der Mitte in zwei Teile schneiden und vorsichtig "herausbrechen". Vorsicht auch deshalb weil es leicht "Beulen" kann.
#3
Ich hab die Schweißpunkte aufgebohrt.
#4
Moin,
ich kann alles von Valle bestätigen. Haben eine Flex genommen und die Holme oben und unten eingeschnitten. Mit dem cuttermesser wurde dann der Kleber durchtrennt. Auch mit den Dellen kann ich bestätigen. Irgendwann hab ich kurz meine coolnes verloren und ein wenig grober an dem (leider immernoch klebenden) Holmen gezerrt. Gab direkt eine kleine Delle. War aber nicht so schlimm, an der Stelle sollte sowieso ein Fenster rein..
Cruisemobile gefällt dies
#5
Ich habe die Laschen mit dem Fein Multi abgesägt. Ging sehr fix. Die Reste des Klebers auf dem Blech kann man dann gut mit einem Ceranfeldschaber entfernen.

Gruß
Wolf
#6
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe die Laschen mit dem Fein Multi abgesägt. Ging sehr fix. Die Reste des Klebers auf dem Blech kann man dann gut mit einem Ceranfeldschaber entfernen.
Zum Fein Multi zu greifen überlege ich auch. Aber wo genau hast Du denn getrennt bzw. was meinst Du mit "Lasche" (rotes oder blaues Teil in meinem Bild)? Mir ist nicht ganz klar, was man alles stehen lässt (der Spriegel geht ja zumindest beim H3 als angepunktetes Teil nach oben weiter)
Gruß, Tadzio
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
#7
Blaues Teil stehen lassen, rotes Teil unterhalb der Doppelung, also bei deiner gestrichelten Linie, heraustrennen. Die Laschen sind eine Etage tiefer an den Flatterholmen.

Gruß
Wolf
#8
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreMir ist nicht ganz klar, was man alles stehen lässt
Wie viel musst Du den entfernen um die nötige "Freiheit" zu haben? Je nachdem wie Du deine Seitenverkleidung konstruieren möchtest reich auch ein Schnitt in der "Ecke" - nahe der von Dir angezeigten roten Linie. Die gesammte Konstruktion besteht ja aus 2 Blechen. Den unteren davon brauchst Du nicht. Qausi am Roten ansetzen und in Richtung Blau zielen, also in Richtung Spalt :wink: Das Blau Markiertes würde ich belassen. Das kriegst du auch nicht ohne weiteres ab.
#9
Hallo!
Bei uns war es so (klick) #222

Wir haben untern mit der Blechschere durchgeschnitten. Der Kleber war sehr leicht zu lösen. Oben haben wir dann wieder mit der Blechschere durchgeschnitten. War nicht echt schwer. Wir waren überrascht.

Gruß Tom und Gisi aus Tirol
#10
tonimaroni hat geschrieben: vor 3 Jahremit der Blechschere durchgeschnitten.
Ja, so habe ich es auch gemacht. Ich habe erst die Verklebung mit einem Messer gelöst, dann das Ding in der Mitte gepackt und so weit es geht nach innen (also vom Blech weg) gezogen. Oben und unten war dann so viel Platz, dass ich mit der Blechschere gut rangekommen bin.
Notfalls geht freilich immer die Flex, aber die verteilt Dir halt die ganzen Späne im Fahrzeug, wenn du nicht sauber abdeckst.
tonimaroni gefällt dies