Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo zusammen, bin gerade vor dem selben Thema. Werde am Wochenende mein Fenster einbauen. Des Weiteren werde ich zwei weitere Holme entfernen um das Bett breiter zu kriegen. Somit kommen drei Holme weg.

Hab echt Angst mir der Flex.
Die Idee mit der Blechschere gefällt mir, klappt das wirklich so gut und einfach? Und wo habt ihr reingeschnitten.
7F0CE7E2-8A2C-4E76-93D5-E90376C25782.jpeg
#12
Bei dem auf dem Bild zu sehenden Flatterholm gibt es oben und unten jeweils nur zwei kleine Blechlaschen, die den Flatterholm mit den horzontalen Streben verbinden. Die habe ich einfache mit einem Multitool und Metallsägeblatt durchtrennt. Danach mit einer langen Cutterklinge die Klebestellen zwischen Außenblech und Flatterholm durchschneiden – schon kommt das Teil los. Ist wirklich unproblematisch!
#13
Also meinst das ich da einfach mit einer Flex ran kann? Mir ist auch aufgefallen das die Kollegen hier ja einen H3 haben und noch komplizierte aussieht.
#14
Ja, einfach durchflexen, sofern nötig. Am besten mit einer kleinen Flex mit dünner Scheibe oder eben dem genannten Multitool. Bei Deinem Holm ist ja sichtbar keine große Schweißnaht.

Das kostet am Anfang etwas Überwindung, ist aber easy.

Tipp: Insbesondere in Flugrichtung der Funken alles gut abhängen mit Malervlies oder so, sonst brennst Du Dir Löcher z.B. in den Sitz.

C.
#15
Man kann auch die Schweißpunkte oben und unten rausbohren und den Kleber mit nem Cutter schneiden.
Andolini, chicolini gefällt dies
#18
Sieht man auf dem Bild nicht, die gehen nach oben/unten an den Querholm.
#19
Schau es dir im Auto an. Die Schweißpunkte siehst du. Ankörnen und gleich einen großen Bohrer nehmen, damit du nicht so sehr in den Holm bohrst und möglichst nur die Flatterstrebe durchborst. Langsame Drehzahl und Druck.
#20
Danke euch!

Bin aber jetzt tatsächlich etwas verwirrt.
Habe in Facebook einen Beitrag von einem TÜV Prüfer gefunden der meinte das bei ihnen alle keine HU kriegen die diese Holme/Streben entfernt haben. Sie sind für die Stabilität da und nicht nur für das Flattern des Bleches. Wenn ein Fenster eingebaut wird ist es nochmal was anderes und ok. Anscheinend stabilisiert das Fenster wieder und gleicht das aus. Aber nur als „leere“ Auskerbung und Flächen Verbreiterung nicht vorhergesehen oder ein Sicherheitsrisiko.

Desto mehr Man über ein Thema liest desto öfter bin ich verwirrt. Wieso gibts nicht einfach das perfekte Handbuch :)