Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

welche Markise könnt Ihr mir für den Ducato empfehlen?
Ich kenne nur die 3 Hersteller, Fiamma, Thule und Dometic. Von den Preisen tun die sich nicht viel.
Ich tendiere zu 4 Meter vielleicht reichen auch 3,50m. Könnt Ihr mir ein Model empfehlen, bzw. habt ihr gute Erfahrung mit einer Marke gemacht.
Was mich auch interessiert ist die Befestigung, Wand oder Dach. Ich hätte lieber die Dach Variante, aber nur wenn nicht durch das Dach gebohrt werden muss, aber ich glaube für den H3 gibt es nur Dachbefestigungen zum schrauben. :expressionless:
Bei der Wandbefestigung wäre auch die Frage, wo läuft das Wasser hin wenn es mal plötzlich regnet. Es sieht so aus als würde an der Wand und der Markise keine Rinne sein die das Wasser über der Schiebetür ableitet. Wie und womit muss die Markise an der Wand gekontert werden, oder ist bei dem Anbausatz etwas dabei?

Kann man LED Licht auch selber darunter bauen? Die gekauften Lösungen sind im Verhältnis viel zu teuer.
Vielleicht hat von euch ja auch noch andere Ideen umgesetzt.

Schönes Wochenende euch allen.

Gruß
Markus
#2
Für zwischen Wand und Markise gibt es ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], außerdem fahrzeugspezifische [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Über den Preis darf man nicht nachdenken... das verdirbt den Spaß an der Sache nachhaltig. ;-)

PS: Das Anbaukit wird geklebt und zur Fixierung geschraubt.
phantomias22, juliusb gefällt dies
#3
Moin Markus,

hast du soweit schon gut recherchiert, dass es nur 3 Hersteller gibt. Dachvariante gibt es aber nur von Fiamma - und die muss beim H3 geschraubt werden! Der vordere Halter passte kurioser nicht wirklich gut und wurde mir nur nach mehreren Nachfragen von Fiamma bestätigt. Hatte ich in mein Ausbautagebuch geschrieben.

Ich hatte mich für eine Dachmarkise entschieden, weil ich in dem oberen Bereich noch ein Fenster habe. Schau mal in meinem Ausbautagebuch, da siehst du beide Varianten:
viewtopic.php?f=12&t=752&start=71
2 Beiträge drunter hatte vancool'o seine gepostet.
Die Dometic Wandmarkise hätte mir aber auch sehr gut gefallen :rofl:

LED Beleuchtung kann man auch selber bauen - wobei mir noch eine Abdeckung fehlt. Die scheint ein komisches Sondermaß zu haben. Wenn du vor hast, eine LED Beleuchtung zu verbauen, überlege dir das bei der Dachmarkise vorher. Das loch von Innen da rein zu bohren war n ziemlicher Krampf!
Die F80 hat ein paar schöne vorbereitete Stellen für 10mm LED Streifen.

viewtopic.php?f=12&t=752&start=104

Gruß,
Felix
Wishbone, phantomias22 gefällt dies
#4
Liebe Ducato Spezialisten,

würde mich sehr freuen, Hilfe bei folgender Entscheidungsfindung zu bekommen.

Meine Frau und ich sind gerade in der Endverhandlung zum Erwerb eines Pössl Roadcruiser Revolution mit Fiat 160 Automatik Chassis. Basis ist also der Ducato L5H3 Maxi. Wir sollten in den kommenden 1-2 Wochen den Auftrag vergeben, welche Markise daran nachgerüstet wird vom Händler.


1. Frage: Gibt es bei den 3 zur Verfügung stehenden Markisen-Herstellern Fiamma, Thule und Dometic eine ca. 4 m lange Kassettenmarkise bzw. Adapter dazu, welche ohne Bohren von neuen Löchern entweder an bestehenden Montagepunkten/Bohrungen des Ducato verschraubt, oder nur großflächig geklebt werden kann? Wenn ja, welches Modell? Wir würden eine Wandmontage bevorzugen. Dachmontage nur dann, wenn exklusiv nur dort "ohne Bohren" montiert werden könnte.

Aufgrund leidvoller Erfahrungen mit mehrerer Wasserschäden bei div. Fahrzeugen in den letzten Jahrzehnten hätten wir gerne möglichst wenige neue Löcher in der Karosserie als potentielle Eintrittstellen für Wasser. Klar, wenn sich bohren nicht vermeiden lässt, muss dabei bestmöglich abgedichtet werden. Aber auf schlechten Straßen verwindet sich die Karosserie ja laufend und die Dichtung "arbeitet" bis sie irgendwann vielleicht nicht mehr dicht ist...


2. Frage: welche Markisenlänge müssen wir wählen, damit die Standfüße bei kürzeren Pausen unten an der Seitenwand fixiert werden können? Vorne geht das ja nur zwischen Beifahrertür und Schiebetür, hinten bietet sich an "so weit wie möglich hinten", um eine möglichst lange Markise zu erhalten. 400, 375 oder gar nur 350 cm möglich?

Beispiel für Saugnapf-Stützfußhalter: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


3. Frage: welche Regenrinne für Montage über der Schiebetüre mit dimmbaren LEDs könnt Ihr empfehlen, welche länger ist als die 150 cm der üblichen Dometic RainTec RT 100? Würde gerne Richtung vorne/Beifahrertüre stärker verlängern, damit dann nicht das Wasser dort ab- und rein rinnt. Evtl. ab Beginn des Radius mit einer Gummirinne die Alurinne verlängern Richtung Windschutzscheibe. Und mehr Länge Richtung hinten würde insgesamt mehr Licht in das Vorzelt bringen, bzw. den hinteren Bereich besser ausleuchten.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Sonnige Grüße aus dem Salzburger Land von Julius
#5
Die Thule ist mit der Wandmontage eigentlich auf „nur kleben“ ausgelegt, hat aber ein Paar Blechschrauben zur Fixierung. Ich würde empfehlen trotzdem nach innen mit Gewindeschrauben zu verschrauben und Konterplatten aus MPX zu nehmen. Die LEDs habe ich in der Markise und nicht in der (bei mir nicht vorhandenen) Regenrinne.

Die Stützfüße habe ich als Einzelsaugnäpfe und die passen bei 4 Metern. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
juliusb gefällt dies
#6
Hallo,

wir hatten uns für FIAMMA entschieden (und es bitter bereut). Keine passenden Halter für H3. Was Du im ersten Moment (Kaufpreis) sparst. legst Du mit Frust, schlechten Service (FIAMMA) und unnötigen Löchern im Dach drauf.

Die Thule Omnistar 5200 ist eindeutig die bessere Wahl. Da gibt es vernünftige Halter für das H3 ...

VG aus Kölle ...

Luzi & Stöcki

P.S.: Hätte noch eine (neuwertige) FIAMMA F45S abzugeben mit diversen Haltern ... ;-)
jj79, juliusb gefällt dies
#7
Liebe Ducato- und Markisen-Spezialisten,

die Frage, wie wir eine Markise auf unserem H3 Ducato ohne zusätzliche Bohrungen dauerhaltbar montieren können, geht in die nächste Runde.

Ich konnte online nur Anleitungen/Dokumentationen einer solchen Dachmontage mit Thule 6300 Dachmarkise auf L2 Ducatos finden.

Dabei werden die 4 auf jeder Dachseite vorhanden Pilzzapfen verwendet für die formschlüssige Verbindung der Adapter, welche auf der nach außen zeigenden Seite des Adapters zusätzlich am Dach verklebt werden. Also Verschrauben am Pilzzapfen + Verkleben. Kein zusätzliches Bohren, juhu!

Aber:

Klappt das beim L4H3 genau so wie bei den u.g. L2 Dokumentationen?

Hat immer/jeder 2023er Ducato 8 L4H3 solche Pilzzapfen, oder gibt es auch Modelle ohne?

Meine "Inspirationsquellen" (aber leider nur mit H2 Dach):





[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Ciao Julius
#8
Wie wäre es denn mit Pilzkophaltern, an denen Du einen Winkel für die Markisenhalter schraubst und dann eine 5200 montierst? Ich würde jedoch weiterhin zu den Wandhaltern raten. Bei den Massen an Kleber gibt es dort auch keine Dichtheitsprobleme.
#9
Moin,

eine Montage an den Pilzköpfen? Hast Du dann mal überlegt, wie hoch die Markise hängt? Wie hoch das Gefälle ausgefahren ist? Wie wenig Dir von den 2,5 m ausgefahren bleibt?

In der Anleitung der FIAMMA steht (glaube ich gelesen zu haben), dass sie nicht höher als 2,5 m installiert werden soll.

Ich habe an den Pilzköpfen meinen Dachträger für Solaranlage (3 x 200 Watt), Rund-um-Kameras und Scheinwerfer montiert. Würde ich immer wieder so machen.

Habe gestern die Halter von THULE für den Sevel H3 bekommen. Pro Halter 2 kleine Schrauben, Rest macht Sikaflex.

Werde sie aber erst nach dem Urlaub montieren ... (Bilder folgen) - Donnerstag geht es ab zum Nordkap ...

Bleibt gesund ....

Stöcki