Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin!

Lange vor mir hergeschoben, aber nun möchte ich auch mal endlich mein Ausbautagebuch beginnen :grinning:

Ziemlich lange habe ich damit zugebracht einen Jumper/Boxer/Ducato mit hohem Dach (H3) aber nicht in ganz lang (also 6m) zu finden. Irgendwann bin ich endlich bei mobile.de fündig geworden und nach Probefahrt und kurzer GTÜ Begutachtung in Wuppertal habe ich das gute Stück gekauft: Citroen Jumper BlueHDi 160, Erstzulassung 09/2017, 157tkm auf der Uhr.

Mitnehmen konnte ich ihn leider noch nicht, erst musste ich noch den ganzen Zulassungskrempel organisieren (Fahrzeug hatte französische Zulassung). Am 21.11.2020 habe ich ihn dann endlich abholen können :thumbsup:

In der Zwischenzeit bzw. allgemein in den letzten Wochen/ Monaten habe ich viel hier im Forum recherchiert (an dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön!) und bereits jede Menge Teile bestellt, kurzen Überblick findet Ihr im Anhang (Stand 01/2021, wird noch um einiges ansteigen).

Was ist geplant und was wurde bereits gemacht?
Da wir in der Stadt wohnen benötigen wir für den täglichen Bedarf kein Auto. Der Jumper soll über kurz oder lang unser einziges Fahrzeug werden und unseren geliebten aber leider doch zu kleinen T4 mit Hochdach ablösen.
Wir sind eine 4-köpfige Familie und haben im Urlaub immer ganz schön viel Geraffel dabei. Auf unseren Elternzeitreisen im T4 hatte ich immer noch Wellenreit- und Windsurf-Equipment dabei, die letzten Urlaube habe ich das aber gelassen da einfach kein Platz mehr da war. Da erhoffe ich mir beim Jumper etwas mehr, auch wenn voraussichtlich die Boards auf Dach sollen (ggf. sogar auch noch eine Dachbox für die Segel etc.).

Der Ausbau soll funktional und nicht „überkandidelt“ werden, auf Dinge wie Bad/Nasszelle und voraussichtlich auch Spüle werden wir verzichten. Für die Kinder soll im Dach eine Schlafkoje gebaut werden (so haben wir es auch bei unserem T4), ob ich diese so gestalte dass man sie tagsüber hochschieben kann muss ich noch sehen. Auf meiner Liste steht eigentlich noch mich in SketchUp einzuarbeiten, um den Ausbau professionell zu planen, da bin ich jedoch leider noch nicht zu gekommen. Spannend bzw. notwendig wird dies spätestens wenn der Gurtbock eingebaut ist und somit der Innenraumgestaltung gewisse Grenzen vorgibt. Möbel und Innenverkleidung sollen werden aus Holz (Birke Multiplex) gebaut und anschließend geölt.

Hier mal eine (ungeordnete) Liste an Dingen die auf der ToDo Liste stehen:
  • Gurtbock einbauen (ich habe einen Aguti Gurtbock bereits hier, ggf. werde ich aber noch auf den Gurtbock von Firma Heinrich (Reikon) umsteigen, da dieser einen 3. Zusatzsitz bietet
  • Bodenplatte (Birke Multiplex 12 oder 15mm)
  • Bett für Erwachsene unten längs
  • Bett für Kinder oben längs
  • Dachluke (Lewmar) --> bereits eingebaut
  • Fenster Schiebetür u. gegenüber (Carbest RW Van 985 x465)
  • Fenster hinten oben seitlich (Carbest RW Van 818 x 315)
  • Fenster hinten oben in der Hecktür sowie hinten seitlich (Carbest RW Compact 500 x 300)
  • Hohlraumkonservierung (KSD Kaltfett mit Druckbecherpistole)
  • Fahrradträger (Thule Elite Van XT)
  • Airline Schienen Hecktüren (für Fahrradträger u. ggf. Leiter) --> bereits eingebaut
  • Airline Schienen Dach (3m, bin noch nicht sicher ob es dabei bleibt oder ich ggf. auf Aluprofile wechsel) zur Montage eines Dachgepäckträgers und Solar Panels
  • Alubutyl + Armaflex Dämmung
  • Prick Stops --> bereits eingebaut
  • Rückfahrkamera --> bereits eingebaut
  • Drehkonsole Fahrersitz (Beifahrersitz ggf. auch, derzeit ist noch die Doppelbank drin für die es ja keine in D zugelassene Drehkonsole gibt)
  • Reifen + Felgen von 15 auf 16 Zoll (Nokian Rotiiva AT Plus 225/75 R16) --> bereits eingebaut
  • Standheizung (eigentlich hatte ich vor eine Gas-Standheizung sowie einen Gas-Unterflurtank zu verbauen, spiele nun aber doch mit dem Gedanken eine Diesel Heizung zu verbauen)
  • Kochgelegenheit (voraussichtlich Gas, da ich jedoch ggf. eine Diesel Standheizung einbauen werde und somit nur zum Kochen Gas brauche, spukt mir auch gerade ein Spiritus Kocher im Kopf herum)
  • Solar Anlage + 2. Batterie

Das soll´s für heute erstmal gewesen sein, ich poste nochmal ein paar Fotos zu den einzelnen bereits erledigten Einbauten, leider ist die Liste ja noch nicht so lang :cry:

To be continued ...

Viele Grüße, Tadzio

PS: der schöne Name „Zitrönchen“ wurde von meinen Kids auserkoren...
Bei der GTÜ
Bei der GTÜ
Bei der GTÜ
Bei der GTÜ
Bei der GTÜ (untenrum sieht er noch ganz gut aus)
Bei der GTÜ (untenrum sieht er noch ganz gut aus)
Kurz nach dem Kauf
Kurz nach dem Kauf
Innen war er komplett mit Pappen verkleidet
Innen war er komplett mit Pappen verkleidet
Meine bisherigen Ausgaben
Meine bisherigen Ausgaben
Jumper, calalalaudio, Rico_KN gefällt dies
#3
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreBeifahrersitz ggf. auch, derzeit ist noch die Doppelbank drin für die es ja keine in D zugelassene Drehkonsole gibt
Hallo Tadzio, willkommen im Club der Jumper L3H3 Ausbauer. Zur Drehkonsole der Doppelsitzbank: es gibt Konsolen von Customshopdesign, die sind eingetragen. Das kommt - wie so oft - auf den Prüfingenieur an. Die Konsole hat ja ein Gutachten und es gibt wohl Prüfer, die das akzeptieren.

Gruß
Wolf
Dateianhänge
IMG_20200507_213118.jpg
#4
@Wolf : danke für den Tipp dass man die customshopdesigns Drehkonsole doch irgendwie eingetragen bekommt. Musstest Du da bestimmte Unterlagen vorlegen oder mehrere TÜV Stationen abklappern?

@ChrisChris : ich habe das Glück dass ich von der Arbeit aus eine kleine Werkstatt am Wochenende nutzen kann. Die ist zwar nicht groß aber komplett ausgerüstet und beheizt...
Werkstatt
Werkstatt
calalalaudio gefällt dies
#5
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre @ChrisChris : ich habe das Glück dass ich von der Arbeit aus eine kleine Werkstatt am Wochenende nutzen kann. Die ist zwar nicht groß aber komplett ausgerüstet und beheizt...
Ich bin neidisch! Warte immer noch auf wärmeres Wetter, um überhaupt was machen zu können. :worried: :cry:

Chris
#6
Hi Tadzio,

der Wagen sieht toll aus. Der Unterboden ist top in Schuss so wie es aussieht. Viel Spass beim Ausbau!!

Grüße
Mark
#7
Hier mal ein Nachtrag vom Einbau der Dachluke / Bootsluke (30.12.2020).
In meinem T4 habe ich bereits eine Bootsluke, sie gefallen mir vom Design und aufgrund der flachen Bauweise sehr viel besser als die Womo Luken.

Durch @Rico_KN bin ich auf die Lewmar Medium Profile 44 (513x513) aufmerksam geworden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nach unzähligem Nachmessen und doppelter Rückversicherung bei Rico war ich mir sicher dass sie (wenn auch sehr knapp) doch in den vorgesehenen flachen Bereich auf dem Dach passt und habe sie bestellt.

Der Einbau lief an sich ganz easy, aber alles in allem hat dann doch 4-5 Stunden gedauert:

1) Anzeichnen: man kommt bei aufgelegter Luke etwas schwer mit dem Stift drum herum, daher habe ich auch etwas zu groß angezeichnet und auch ausgeschnitten, war aber noch tolerabel

2) Ausschneiden: wie bei meinem T4 auch mit der Stichsäge und Metallsägeblatt. Geht gut (ich glaube das Blech ist noch dünner als beim T4 :-))

3) Löcher bohren und Löcher als auch Rand mit "Würth Safe& Easy Varioprimer" korrosionsgeschützt

4) Holzrahmen anpassen: das hat dann doch etwas gedauert und ich musste ziemlich viel nachbessern. Bei der Lukengröße ist nicht mehr viel Platz den Holzrahmen innen plan aufzulegen. Es bleibt aber dennoch genug "Fleisch" übrig so dass der Rahmen (bei mir aus 15mm Multiplex in einem Stück) stabil genug wirkt. In den Holzrahmen habe ich M6 Edelstahl Einziehmuttern gepresst, darüber wird die Luke mit dem Holzrahmen verschraubt.

5) Holzrahmen mit "Soudal Fix All High Tack" verklebt (ist vermutlich nicht unbedingt nötig, habe ich mir aber so angewöhnt)

6) Luke ordentlich mit Dekaseal eingeschmiert, aufgesetzt und festgezogen. Die Schrauben habe ich nur mittelfest angezogen, damit die Dekaseal Schicht nicht komplett platt gedrückt wird. Das rausquillende Dekaseal habe ich nicht vollständig entfernt, war mir zu umständlich und es besteht ja immer das Risiko dass man Dekaseal wieder aus der Dichtfuge rauszieht. Man sieht es oben auf dem Dach ohnehin nicht.

Viele Grüße, Tadzio
Zitroenchen_008.jpg
Zitroenchen_009.jpg
Zitroenchen_010.jpg
Zitroenchen_011.jpg
Zitroenchen_012.jpg
Zitroenchen_013.jpg
Zitroenchen_014.jpg
Zitroenchen_015.jpg
Jumper, el.rizo, Rico_KN gefällt dies
#8
Hier nochmal ein Nachtrag mit etwas Kleinkram:

Reifen/Felgen Update (Nokian Rotiiva AT Plus 225/75 R16)
Die vorher montierten 15" Reifen waren runter und ich habe mich für die 16" Rotiiva entschieden. Gefallen mir gut, Tacho ist nun exakt gleich GPS Geschwindigkeit. Nach viel Recherche hier bin ich zu dem Schluss gekommen dass man die Reifen nicht einzutragen braucht. So ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht, werde mich wohl nochmal erneut ein wenig mit befassen (finde die Thematik sehr undurchsichtig). Leider fehlt ein "vorher"-Foto.
Zitroenchen_019.jpg
Zitroenchen_018.jpg

Schiebetürsicherung (ABUS Diskus Vorhängeschloss 24IB/50)
Als passiven Einbruchschutz habe ich einfach die Schiebetür-Schiene mit einem Loch versehen so dass man einfach ein Diskus Schloss einhängen kann. Funktioniert recht problemlos. Zuvor hatte ich auch überlegt die Schiebetür mittels eines extra dafür vorgesehenen Schlosses am Öffnen zu hindern (siehe hier: viewtopic.php?f=25&t=350&start=10#p34889). Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sowas nochmal nachhole oder ob das Diskus Schloss an sich reicht.
Zitroenchen_020.jpg
Zitroenchen_021.jpg

Rückfahrkamera (Rückfahrkamera Auto-Vox M1w)
Habe mich für eine kabellose (WLAN) Rückfahrkamera entschieden. Installation ging recht recht problemlos. Die Kamera selbst habe ich mittels eines Aluwinkels am originalen Hecklicht montiert (ist noch nicht so schön, funktioniert aber :-)). Das richtige Kabel für die Rückfahrleuchten (hier wird das Signal zum Einschalten der Kamera abgegriffen) habe ich dann auch irgendwann gefunden und mittels Kabeldieb angeschlossen. Nun können die Parklücken ruhig ein bißchen kleiner sein :-)
Zitroenchen_022.jpg

Prick Stop Hecktür & Fahrertür
Das Prick Stop Blech an der Hecktür ging sehr leicht zu befestigen. An der Fahrertür ist es (vor allem weil erstmal die ganze Verkleidung runter muss und insgesamt die Zugänglichkeit sehr schlecht) schon eine ganz schöne Fummelei. Ging dann nach mehrmaligem Runterfallen der Mutter aber irgendwann.
Zitroenchen_023.jpg
Zitroenchen_024.jpg
Später folgen noch ein paar mehr Updates, ich hinke mit dem Tagebuch etwas hinterher :wink:
ChrisChris gefällt dies
#9
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Kamera selbst habe ich mittels eines Aluwinkels am originalen Hecklicht montiert (ist noch nicht so schön, funktioniert aber :-)).
Ist das auf dem Rücklicht selbst befestigt? Beeinträchtigt das nicht das Originalbauteil, wenn es davor hängt, und ist das so zulässig? Da hätte ich mehr Bauchschmerzen als mit meiner Lösung. (Die zudem noch schicker aussieht, wie ich finde. :grimacing: )

Chris
#10
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreNach viel Recherche hier bin ich zu dem Schluss gekommen dass man die Reifen nicht einzutragen braucht. So ganz sicher bin ich mir da immer noch nicht, werde mich wohl nochmal erneut ein wenig mit befassen (finde die Thematik sehr undurchsichtig).
Nach meinem Verständnis ist es ganz einfach: Du kannst die Reifen montieren und fahren, wenn die Reifengröße in Fahrzeugschein oder COC-Papier (für Deine FIN) aufgeführt wird. Im Fall COC musst Du eine Kopie mitführen.

Ist beides nicht der Fall, wird es komplizierter und Du musst i.d.R. eine Abnahme beim TÜV und eine Eintragung auf dem Amt durchführen. (Vorsicht: Betriebserlaubnis gilt dann als erloschen, mit entsprechenden Konsequenzen. Ich habe auch einfach bestellt und montiert... bis mir das klar wurde.)

Wie ist denn das Laufgeräusch im Vergleich zu Deinen alten Reifen? Hast Du einen Unterschied von der Lautstärke bemerkt?