Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
:sweat_smile:
Wishbone hat geschrieben: vor 8 MonateBin gespannt, wie es weitergeht. Ich würde mich ja so ein Monstrum nie trauen....aber coole Basis!
Was sind den Nachteile bei diese Länge 8-9 m?
#32
Spritverbrauch: 12-13l, zumindest auf den letzten 1000km, die ich gefahren bin.

Motor 5,7l Iveco Eurocargo 3, Euro5

Nachteile wegen knapp 10m? Keine Ahnung. Eher die 11,5t und 3,45m Höhe, wegen Brücken.
Wishbone gefällt dies
#34
Naja... 2 Jahre.
6 Monate Restaurierung, dann Pause wegen Winter... dann was gemacht, dann Pause wegen Sommer... Und dieses Jahr habe erst im Juni angefangen, also Pause seit November.
Zur Zeit mache ich auch nichts, 50 Grad in der Halle...
#35
Wäre es möglich bei diesen Bus ein doppelten Boden einzubauen so das alle benötigten Tanks und Gerätschaften drunter kommen und man hat immer noch genug stehhöhe?
#36
Nein, nicht wirklich.
Der Bus ist ein reiner LKW, Iveco Eurocargo III, 11,5t
Das Fahrgestell hat vorn/hinten Luftfederung. Eigentlich alles wie ein normaler LKW.
Da darauf sitzt anstelle Ladefläche jetzt dei Bus-Karosse. Die könnte man mit 8 Schrauben abnehmen.

Die Bus Karosse ist seitlich am LKW Fahrgestell tiefer gezogen, so ergeben sich seitlich Kofferräume. Die kann man nutzen. Bei mir ist da ein einem ein Abwassertank (250-300l), Ein Warmwasserboiler, die Wasseraufbereitungsanlage, die Pumpen etc...

Auf der anderen Seite habe ich dei Batterien untergebracht (3x 280Ah/24V LiFePo4), die beiden Wechselrichter, Solarregler, Elektronik für alles.
Hinten ist der Kofferraum - der bleibt frei, halt als Kofferraum (2m tief, 2,5m breit, 1,2m hoch).

Das Frischwasser habe ich im Innenraum, unterm Bett. Das wollte ich so, wegen eventuellem Frost. Abwasser kann ich ja ablassen.
Wobei, so richtig frostsicher ist das alles nicht - ich will ja aber auch nirgends hin, wo es kälter aus 20° ist :-)

Zur Zeit bin ich am Innenausbau. Wände vom Bad stehen, die Fußbodenheizung ist drin und geht, die Decke vom Bad ist fast fertig (Sternenhimmel nach Vorlage des Sternenbilds vom März 2023), jetzt am WE will ich das Bad fließen. Achso - Kabel 24V und 230V sind auch alle gelegt und in Kabelgebäume verstaut.

Nächste Woche kommt Material (HPL, Pappel-Multiplex, etc.). Dann fräse ich die Wände und verklebe die erst mal.
savon99 gefällt dies
#37
Die Decke schon mal eingebaut und provisorisch beleuchtet.

IMG-20231029-WA0004.jpg
IMG-20231029-WA0003.jpg
Jumper, Deandi, DNA gefällt dies
#38
So, mal wieder paar Stündchen Zeit gehabt und die Duschkabine mit Epoxy und Glasfasermatten versiegelt. Jetzt ist es zumindest erst mal eine in sich geschlossene, Wasserdichte Box :-)
Jetzt können die Fliesen drauf kommen. Da muss ich erst mal sehen, was man da für Fräser nimmt, das ich die gleich mit der CNC schneiden kann. Macht sich besser bei runden Wänden.
#39
So, heute die Fliesen gekauft. 170kg. Ganz schöne Schlepperei :-)

Falls ich nächste Woche Zeit habe, schneide ich die. Mach ich doch beim Kumpel, auf der Wasserstrahl Schneidanlage...
#40
Egal wieviel Zuladung du hast, Fliesen im Wohnmobil, das passt doch nicht :woozy_face: Es gibt so viele Materialien, die sich besser eigenen und optisch gut aussehen. Für mich ist das wohnmobile Dekadenz.

Probleme sehe ich neben dem Gewicht bei der Befestigung, Abdichtung, Spritverbrauch, dauerhafte Belastung für die Fahrzeugmechanik, ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Nordlicht gefällt dies