Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi. Hast du einmal das leergewicht vom fahrzeug und das zul. GesamtGewicht bitte .?
#22
Zulässiges Gesamtgewicht MMA 11.5t, Leergewicht als Bus 6,8t, Leergewicht nach Entrümpelung: gefühlt nochmal 1,5t weniger.
Also ich habe ca. 6,2t zur Verfügung incl. Reisegepäck, Sprit und Personen.
#24
Das ist mal wieder ein geiles Projekt!!!
#25
Hallo Ingolf,

hast du die einzelnen Bahnen der Fußbodenheizung per Hand gefräst? Welchen Durchmesser haben die einzelnen Schläuche und wie tief und breit hast du gefräst?

Wie entlüftest du die Heizung und was kommt als Medium rein?

Gruß Rico
#26
Ich glaub er hat ne fette CNC da rumstehen.. :heart_eyes:

Die Schläuche sehen echt dünn aus.. bekommt man da auf die längen noch (ausreichend) Flüssigkeit durch?

Was ein schickes Projekt. Auch wenn mir (im Moment) 6m vollkommen reichen. :grimacing:
#27
So - mal die ganzen Fragen beantworten.
Die Kanäle sind per CNC gefräst. Die steht neben dem Bus, hat 3mx1,5m Bearbeitungsfläche. Dient halt für alles zum Fräsen, incl. Möbel.

Der Schlauch ist PA, 8mm AD, jede Schleife ist genau 8,8m lang. Insgesamt sind es 3 Heizzonen (Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer/Küche). Im Bad sind 4 Schleifen, im Schlafzimmer 5 und im Wohnzimmer 11 Schleifen. Jeder Heizkreis läßt sich einzeln abstellen und es gibt in jedem Raum einen Temperaturregler.

Gefüllt ist das System mit Kühlmittel, 30%, rot. Entlüftet - ja wie man das eben so macht. Am höchsten Punkt einen Entlüftungsschlauch angeschlossen und am tiefsten Punkt befüllt. Dann alle Pumpen laufen lassen, bis alle Luft raus war. Dann noch Kühlmittel nachgepresst, das 0,8bar Systemdruck stehen bleiben.
Ein Manometer zeigt den Druck an und ist sichtbar im Boden von einem Schrank. So sehe ich, ob alles dicht ist.

Die Schlitze für den Schlauch sind 8mm breit, 7,8mm tief gefräst. Im Anschluß kommt ja noch eine 2mm Aluplatte drauf, um die Wärme gleichmäßig zu verteilen.

Und ja, da kommt genug Flüssigkeit durch, mehr als nötig. Aber das regelt die Pumpe, die läuft per PWM-Steuerung.

LG,
Ingolf
jj79, Rico_KN, DNA und 2 andere gefällt dies
#28
Etwas, was dei Kastenwagenausbauer kennen, sind die gewölbten Seiten. Nun gut, dazu gibt es ja Fenster. Ich habe das SP720.
Das hat 5000mm Radius. Dazu noch das Plissee. Hat auch den Radius.

Jetzt ist aber das Fenster nur für 22mm dicke Wände gedacht, meine Wände sind 45mm. Also braucht man einen Fensterrahmen, der dieses Fenster abschließt. Der muß aber nun auch gewölbt sein. Zum Glück gibts ja die CNC-Fräse. Da geht das recht einfach..
20230807_123402.jpg
20230807_195925.jpg
20230807_124027.jpg
20230808_151353.jpg
PS: Warum dreht der die Bilder? Ist ja nervig...
DNA gefällt dies
#30
Tecnoworld hat geschrieben: vor 8 MonatePS: Warum dreht der die Bilder? Ist ja nervig...
Da gibt es im Upload-Fenster einen Kreisel-Button, damit kannst Du die Bilder richtig drehen. Allerdings immer nur ein Bild pro Durchgang, so meine Erfahrung. Nach dem Drehen eines Bildes auf "Vorschau" klicken, dann das nächste drehen.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich würde mich ja so ein Monstrum nie trauen....aber coole Basis!

C.