Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Im Wohnmobil kommen schon Baumaterialien aus dem normalen Bereich zum Einsatz. Ob nun paar Fliesen, 4cm dicke Echtholzplatten für Arbeitsplatte, Tische etc.
Toilette aus Porzellan, Fussbodenheizung mit Wasser.
Fliesen werden mit Karosseriekleber geklebt, halt vibrationsfest.
Der Fußboden ist vom Aufbau her recht dick:
40mm Stahlfrofilrohr, 40mm Siebdruckplatten, 3mm Isolierung mit Dampfsperre, 15mm Multiplex mit der Fußbodenheizung, 2mm Aluplatte, 6 lagen gfk. Nach außen dann noch 40mm Dämmmaterial mit Dampfsperre.
Ob da jetzt noch ne 7mm Fliese drauf liegt, ist egal ... da bewegt sich auch nichts

Die Wände sind 110mm breit, aus 40mm Stahlprofil geschweißt, 15mm Multiplex als Wandbelag, darauf 6 lagen gfk.

Auch da spielen paar mm fliesen keine wirkliche Rolle.

Duchabtrennung ist aus Plexiglas, aber das Waschbecken wiederum aus dickem Vollglas, rauchfarben.
Armaturen für Dusche, Waschbecken etc. sind auch hochwertige aus dem Hausbereich.

Es gibt auch andere schwere Sachen, zum Beispiel ein 70kg schwerer, feuerfester Tresor.

Auch Wasserleitungen sind aus dem Hausbereich (16mm Multiverbundrohr, verpresst).
#42
:scream:

... mir scheint, Spritpreise und die gewichtsabhängige Maut sind noch zu gering - der Anreiz zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonen damit nicht groß genug :woozy_face:

Schade, dass ohne Zwang scheinbar nix geht :disappointed:

Und eine 4-cm-Vollholz-Arbeitsplatte, ..., ist im WOMO auch oversized, egal wie groß und wieviel Zuladung das Teil hat.
Murdock, Nordlicht gefällt dies
#43
Wenn das interessiert, kauf ich mir doch keinen Reisebus....
Sprit ist völlig egal, hab genug mit.
Sprit kostet ja auch nicht die Welt, Tank + Zusatztank aktuell 532€, also nichts. Damit komme ich 2500km mindestens.

Gewicht beeinflusst Verbrauch kaum. Wir haben Tests gemacht mit einem Doppelstockbus. Immer die Gleiche Strecke gefahren, paar mal mit allen Wasserbehälter voll (2000kg mehr), und ohne.
Hat immer 28l/100km gebraucht. Also ist es völlig egal.

Was man merkt, sind Verspoilerungen an Dachaufbauten.

PS: Das ist 4cm dickes Tropenholz, schwer zu bekommen heutzutage, sieht aber schön aus.
#44
IMG_20231129_191207_402~2.jpg
Mal wieder paar Kleinigkeiten basteln. Schaltpanel, damit man auch mal manuell was einschalten kann, falls der zentrale Steuerrechner ausfällt.

Material ist 2mm Edelstahl.
pyrotitti gefällt dies