- vor 3 Jahre
#1
Hallo....
So. nun haben wir die Basis unseres Wohnmobils.
Einen Iveco Indcar Mago2. Es ist ein Bus mit Aluminium und Glasfaser Karosse auf der Basis eines Iveco Euro Cargo LKW.
Also alles reine LKW Technik, 5,88Liter Diesel, 270PS.
Die erste Inspektion beim Verkäufer lief gut.
Ich hatte mich ja vorher schon informiert. Hat Austauschmotor und Getriebe.
Nun ging es auf die Rückreise, 1000km Autobahn. Gut zum Testen.
Naja, Luftfederung ist gut, aber kurze kleine Stöße fängt er schlecht ab. Das kracht gewaltig.
Also alles schön festmachen.
Wendekreis besser als beim PKW, einparken absolut easy. Absolut leicht zu händeln, trotz 8800*2500*3100mm Größe.
Die Spur ist allerdings verstellt. Und die Lenkung hat Spiel.
Ich war bei Iveco, und man muss das Lenkgetriebe austauschen. OK, zahlt der Verkäufer noch.
Wenn er aus der Werkstatt zurück ist (die ist nur 1km weg von mir), dann geht es los mit ausräumen.
Im übrigen ist der Bus von unten schon isoliert, gegen Schall und Wärme. Reisebusse sind da schon gut vorbereitet.
Auch ist er 24V, hat ein Heizsystem für die Kabine und die automatischen Türen sind elektrisch. was es einfacher macht.
Rost habe ich selber keinen gefunden, aber meine Frau meinte, paar kleine Beulen könnte Korrosionsrost zwischen dem Stahlaufbau und der Alukarosse sein. Das werde ich aber noch finden. Muss das Blech halt ab.
Zum Umbau kommt er in eine Halle, die ich am Haus habe. Passt...
Warum Bus und keinen Transporter?
Mehrere Gründe:
Die Transporter sind allesamt schlecht zu warten. Tausch Mal alle Glühkerzen bei VW, oder wechsel eine Kopfdichtung unterwegs. Stell Mal die Ventile nach, oder tausch was an der Kupplung. Und Iveco Eurocargo Ersatzteile gibt es weltweit. Auch gebrauchte Teile aus LKWs retten die Weiterfahrt...
Wenn man viel Berge fährt, beim LKW habe ich Motorbremse und Retarder. Richtige Bremse nimmt man nur zum Anhalten. Ergo: kein Verschleiß.
LKW Motoren laufen 1,5Mio km und mehr. Und zur not kann ich auch Pol, Heizöl oder sonstwo reinschütten, wenn es in der Pampa Mal nix gibt.
Dann: die Kabine ist wertvolle 50cm breiter. Außerdem habe ich 1,98 Stehhöhe und trotzdem 5qm Kofferraum und Stauraum unterm Fahrzeug.
Für uns stehen die Vorteile deutlich in der Mehrzahl gegenüber den Nachteilen.
Zum Ausbau. Grundidee ist, lange Autonomie im Nirgendwo. Dazu braucht es Viren und Bakterien sichere Wasseraufbereitung (0,02um). Große Tanks, Grauwasser für Toilette und andere Dinge noch Mal verwenden. Energie aus allen Quellen zapfen, heißt Batterien laden mit Fahrzeugmotor, Solar, extern 230V oder Generator. Warmwasser aus Motor, Solar, Wabesto Diesel Heizung, Generator oder Landstrom.
Heizung mit Fahrzeugmotor, Wabesto Dieselheizung (2 Systeme, Wasser und Luft), Solar, Landstrom, Generador.
Also, wenn eine Energieform ausfällt, muss alles mit einer anderen Form weiterlaufen.
Alle systemrelevanten Baugruppen werden einheitlich verbaut ( gleiche Schläuche, Ventile, Elektronik) um einen Austausch zu garantieren. Außerdem werden Ersatzteile mit an Board genommen.
So. nun haben wir die Basis unseres Wohnmobils.
Einen Iveco Indcar Mago2. Es ist ein Bus mit Aluminium und Glasfaser Karosse auf der Basis eines Iveco Euro Cargo LKW.
Also alles reine LKW Technik, 5,88Liter Diesel, 270PS.
Die erste Inspektion beim Verkäufer lief gut.
Ich hatte mich ja vorher schon informiert. Hat Austauschmotor und Getriebe.
Nun ging es auf die Rückreise, 1000km Autobahn. Gut zum Testen.
Naja, Luftfederung ist gut, aber kurze kleine Stöße fängt er schlecht ab. Das kracht gewaltig.
Also alles schön festmachen.
Wendekreis besser als beim PKW, einparken absolut easy. Absolut leicht zu händeln, trotz 8800*2500*3100mm Größe.
Die Spur ist allerdings verstellt. Und die Lenkung hat Spiel.
Ich war bei Iveco, und man muss das Lenkgetriebe austauschen. OK, zahlt der Verkäufer noch.
Wenn er aus der Werkstatt zurück ist (die ist nur 1km weg von mir), dann geht es los mit ausräumen.
Im übrigen ist der Bus von unten schon isoliert, gegen Schall und Wärme. Reisebusse sind da schon gut vorbereitet.
Auch ist er 24V, hat ein Heizsystem für die Kabine und die automatischen Türen sind elektrisch. was es einfacher macht.
Rost habe ich selber keinen gefunden, aber meine Frau meinte, paar kleine Beulen könnte Korrosionsrost zwischen dem Stahlaufbau und der Alukarosse sein. Das werde ich aber noch finden. Muss das Blech halt ab.
Zum Umbau kommt er in eine Halle, die ich am Haus habe. Passt...
Warum Bus und keinen Transporter?
Mehrere Gründe:
Die Transporter sind allesamt schlecht zu warten. Tausch Mal alle Glühkerzen bei VW, oder wechsel eine Kopfdichtung unterwegs. Stell Mal die Ventile nach, oder tausch was an der Kupplung. Und Iveco Eurocargo Ersatzteile gibt es weltweit. Auch gebrauchte Teile aus LKWs retten die Weiterfahrt...
Wenn man viel Berge fährt, beim LKW habe ich Motorbremse und Retarder. Richtige Bremse nimmt man nur zum Anhalten. Ergo: kein Verschleiß.
LKW Motoren laufen 1,5Mio km und mehr. Und zur not kann ich auch Pol, Heizöl oder sonstwo reinschütten, wenn es in der Pampa Mal nix gibt.
Dann: die Kabine ist wertvolle 50cm breiter. Außerdem habe ich 1,98 Stehhöhe und trotzdem 5qm Kofferraum und Stauraum unterm Fahrzeug.
Für uns stehen die Vorteile deutlich in der Mehrzahl gegenüber den Nachteilen.
Zum Ausbau. Grundidee ist, lange Autonomie im Nirgendwo. Dazu braucht es Viren und Bakterien sichere Wasseraufbereitung (0,02um). Große Tanks, Grauwasser für Toilette und andere Dinge noch Mal verwenden. Energie aus allen Quellen zapfen, heißt Batterien laden mit Fahrzeugmotor, Solar, extern 230V oder Generator. Warmwasser aus Motor, Solar, Wabesto Diesel Heizung, Generator oder Landstrom.
Heizung mit Fahrzeugmotor, Wabesto Dieselheizung (2 Systeme, Wasser und Luft), Solar, Landstrom, Generador.
Also, wenn eine Energieform ausfällt, muss alles mit einer anderen Form weiterlaufen.
Alle systemrelevanten Baugruppen werden einheitlich verbaut ( gleiche Schläuche, Ventile, Elektronik) um einen Austausch zu garantieren. Außerdem werden Ersatzteile mit an Board genommen.
LG Ingolf
(Mago2 Midibus, Kleinraumcamper für 2)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(Mago2 Midibus, Kleinraumcamper für 2)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]