Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,

wir wollen nun doch eine der übrig gebliebenen Laderaumleuchten im Stauraum benutzen. Eine Anfrage bei Peugeot zum Kauf des nötigen Steckers scheiterte an der etwas lapidaren Antwort: der ist doch am Kabelbaum dran. Eine Suche im Netz brachte mich bislang auch nicht weiter. Schrottplätze zu Coronazeiten abklappern will ich erst mal nicht und auch die Schränke abbauen und die Dämmung aufschneiden um einen Stecker abzuschneiden ist erst mal keine Option. Kabel anlöten dürfte wegen des Plastikgehäuses scheitern und für Kabelschuhe (zumindest die, die ich habe) ist es zu eng. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass dieser Stecker eine Sonderanfertigung für Peugeot und Co ist.
Hat jemand hier evtl. eine Bezugsquelle. Oder gar einen solchen Stecker rumliegen?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6711.png
IMG_6710.png
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hallo Thorsten,
du kannst es ja mal mit einzelnen isolierten Flachsteckhülsen probieren. Die gibt es neben der übliche Größe von 6,3 mm auch in 2,8 und 4,8 mm Breite. Auch wenn sie wg. der Steckerstärke etwas weiter aufgebogen werden müssen, sollte die Kontaksicherheit gewährleistet sein.
Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#3
Der Toto hat geschrieben: vor 3 Jahre übrig gebliebenen Laderaumleuchten im Stauraum benutzen
Gute Idee, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? Habe da auch noch welche rum liegen. :rofl:
#4
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Thorsten,
du kannst es ja mal mit einzelnen isolierten Flachsteckhülsen probieren. Die gibt es neben der übliche Größe von 6,3 mm auch in 2,8 und 4,8 mm Breite. Auch wenn sie wg. der Steckerstärke etwas weiter aufgebogen werden müssen, sollte die Kontaksicherheit gewährleistet sein.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
das hatte ich schon probiert, das ist aber trotzdem zu eng um dann auch noch eine Isolierhülse darauf zuschieben. Ich hätte da schon etwas Panik vor Kurzschlüssen.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_6712D.png
#6
Ich schau mal heut Abend nach, möglicherweise hab ich einen abgezwickten.
#7
So eng hatte ich es nicht in Erinnerung. Aber ist das eine 4,8 oder 2,8 mm Hülse?
Ansonsten als Notnagel nur den mittleren Anschluss isolieren und als "Steckernachbildung" die 3 Hülsen mit Heißkleber zusammen fixieren?
Bei den an dieser Stelle zu erwartenden Temperaturen und mech. Belastungen sollte das ausreichen?
Gruß Manfred
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich schau mal heut Abend nach, möglicherweise hab ich einen abgezwickten.
Hallo Claudio,

das wäre natürlich super, bei Bedarf könnte ich mich auch in Naturalien revanchieren. Material für z.B. Gas, Wasser, Heizung habe ich noch rumliegen.

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Lötkolben und Schrumpfschlauch habe ich hier schon noch, aber auch Bedenken, dass mir beim Löten dann sofort das Plastikgehäuse bei den Pins wegschmilzt. Gut das ist dann nicht sofort für jeden sichtbar, ich hätte aber doch ganz gern eine etwas weniger zusammengebastelte Lösung. Ich bin jetzt auch nicht der aller begnadetste unter den Lötern. Ich habe abgesehen davon bisher aber auch immer gehört, das Löten im KFZ vermieden werden soll.

Liebe Grüße

Thorsten