Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#1
Hallo,
ich habe schon die Forumssuche gequält, aber nix passendes gefunden.
Ich brauche zum Isolieren ca. 80m² Armaflex 19mm und halt noch Streifenmaterial für Stöße und Kanten.
Damit werde ich die komplette Kabine und auch die Scheiben isolieren.
Die Scheiben bekommen erst noch reflektierende Schutzfolie (DTI, HP Green 05), die hat einen Solarfaktor von 0,23 und läßt nur 9% der IR-Strahlung durch, der Rest wird reflektiert oder Absorbiert. (Die Folie hat Homologación und ja, ich darf die verkleben, habe auch eine Werbefirma nebenbei).

1. Frage: Das preiswerteste ist jetzt 7,08€/m². Gibts das noch billiger? Und wenn ja, wo?
2. Frage: Anwendungstemperatur: -50 °C bis +105 °C (Klebefläche nur bis maximal + 85 °C einsetzbar) Wärmeleitfähigkeit: WLG 0,035. Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl: 10.000. Damit kann man das ja eigentlich nicht benutzen für die Isolierung der Außenhaut. Die wird in praller Sonne ja wärmer als 85°, wir haben ja schon 54°C Lufttemperatur im Sommer (im Schatten!).
Also, was benutzt man da denn als Alternative? Oder ist das nicht so schlimm? Doof wäre, wenn der Dämmstoff die Wirkung verliert und ich dann alles wieder rausreißen müsste. Das wäre dann ein Fiasko.

LG,
Ingolf
Benutzeravatar
von calalalaudio
#2
Das ist aber ein seeeehr günstiger Preis. Wo gibts den?
Es gibt das Produkt Insul Roll XT, welches bis 95° spezifiziert ist.
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#3
Hier in Spanien. Allerdings rede ich nur über netto Preise, weil ich gewerblich ausbaue.

Das Insul Roll schau ich mir Mal an.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Ok ok :sweat_smile:

Du kannst dir auch mal diesen Artikel durchlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#5
Mit einem Infrarot Thermometer habe ich auf der Seite von unserem schwarzen Honda 113° gehabt.
Aber das war nicht der heißeste Tag.
Wenn ein Auto lange in der Sonne steht, wirft der Klarlack Blasen.
Das ist leider so.
Benutzeravatar
von Rico_KN
#6
54°C im Schatten??? Steht da der Pizzaofen zufällig daneben? :laughing:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von ChrisChris
#7
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre 54°C im Schatten??? Steht da der Pizzaofen zufällig daneben? :laughing:
Da wirft auch der Mensch Blasen! :rofl:

Chris
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#8
Hallo Ingolf,
sei vorsichtig mit Temperaturangaben eines IR-Thermometers. Die geben ein Maß der empfangen IR-Strahlung an. Die Unterscheidung ob Reflektion oder echte Strahlung im langwelligen Bereich können die nicht.
Probier mal kochendes Wasser in einem BLANKEN Edelstahltopf von außen zu messen. Ergebnis vermutlich irgendwo bei 25-40°C (da Emissionsfaktor von Edelstahl blank SEHR niedrig). Hab ich selbst mal probiert. Meine blanken Beine in kurzer Hose als Spiegelbild auf dem Topf war die heißeste Stelle.
Das gleiche mit einem Emailetopf (egal ob bunt oder schwarz), das Ergebnis könnte stimmen.
Oder bei Frost wird ein verzinktes Gartentor durch die darin reflektierter Sonne sehr warm erscheinen.
Als Trick, um den sehr wichtigen Emissionsfaktor einigermaßen zu beherschen: Emission einstellen (wenn möglich?) auf ca. 0,93-0,95 und auf die Meßstelle etwas nicht reflektierendes aufkleben (Papier, evtl auch Tesafilm). Aber Achtung, bei vielen IR-Thermometern ist der Meßfleck sehr groß und geht über deine präparierte Messfläche hinaus. Die Anzeige wäre ein gemittelter Wert aus der Gesamt-Messfläche.
Und eine weitere Möglichkeit, wenn eine "Lackierung" nicht stört: Mit Klarlackspray fragliche Stellen einsprühen. Optisch eine Kontrolle noch möglich und IR-technisch großflächige Meßfläche.
Die (schwarze oder durchsichtige) Farbe spielt erst im kurzwelligen IR-Bereich (z.B. Sonne, HeizSTRAHLER) eine Rolle. Im langwelligen, abgestrahlten Bereich ist die Farbe praktisch egal.
Gruß Manfred
Wishbone, Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#9
Tecnoworld hat geschrieben: vor 3 Jahre Mit einem Infrarot Thermometer habe ich auf der Seite von unserem schwarzen Honda 113° gehabt.
Aber das war nicht der heißeste Tag.
Wenn ein Auto lange in der Sonne steht, wirft der Klarlack Blasen.
Das ist leider so.
Da würde Wasser kochen. Das ist nicht möglich durch Sonneneinstrahlung.
Ebenso wirft serienmäßiger Autolack keine Blasen.
Mein Arbeitgeber erprobt seine Fahrzeuge u.a. in Dubai, Nevada, Death Valley.
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#10
Sorry, das ich nicht gleich geantwortet habe, war mit dem Bus unterwegs, siehe Ausbau-Thread.

Ja, 54° im Schatten ist in Sevilla im Sommer "normal". In der Sonne ist das viel heißer.

Und ja, der Klarlack am Auto löst sich bei Sonneneinstrahlung auf. Das geht recht schnell und ist bei fast allen Autos die älter als 5 Jahre sind, zu sehen.
Das liegt an der hohen UV-Belastung und an der hohen Temperatur, gepaart mit der sandhaltigen Luft, die wie Schmirgel wirkt und die Oberfläche vergrößert.

Wasser aufs Auto gespritzt verdampft schlagartig, ist also heißer als 100°C.

Ich mache dazu im Sommer mal paar Bilder, Videos. Jetzt ist es zu kalt dazu.

Gut - nachdem ich den Bus habe, ist es etwas einfacher. Der Hersteller hat die Außenhaut schon mal isoliert. Wegen Schall und Klima. Das passt.
Also brauche ich nur Kältebrücken suchen, und etwas dicker nachisolieren.

Die Fensterscheiben wollte ich erst mit Folie bekleben (SolarCheck HP green 5, hat einen Solarwert von 0,23, d.h. wirft 73% der Wärme zurück).
Leider gibt es diese Folie nicht mehr. Neue Folien haben nur noch einen Solarwert von 0,5. Das ist schlecht. Nun muss ich mir erst was überlegen, weil die von normalen Fenstern geht nicht, wegen Homologación.

Jedenfalls kommt Folie drauf, und innen dann K-Flex bzw. Armaflex. Dann Innenverkleidung. Wenn die Fenster und die Außenhaut noch mal isoliert ist, werde ich den Bus aus der kühlen Halle ins Freie stellen und in der Mittagssonne (die auch jetzt recht heiß ist) mal mit der Flir-Kamera mir das von innen anschauen. Da sieht man ganz gut, wo Wärme reinkommt (Und so herum ist die Messung einfacher, als im Winter schauen wo Wärme rauskommt, weniger Fehler).

Gruß,
Ingolf