Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Markus,
meine "untere" Montage-/Bodenplatte (9 mm Siebdruck) über der 19 mm Armaflex-Isolierung (10 mm Leisten auf den "Erhöhungen") habe ich hinten mit dem Metallboden abgedichtet. Ich habe eine ausreichend große Kehlnaht zwischen Bodenblech und der Abschlußleiste quer am Heck (10 mm Fichte unter der Bodenplatte) mit Sika angebracht und auch die Schnittkannte der Siebdruckplatte zusätzlich versiegelt (leider kein Foto).
Ist bisher wunderbar dicht. Eine evtl. darüber angebrachte Eckleiste ist sicher kein Fehler und ermöglicht mit einer Zwischenlage eine bessere Abdichtung bzgl. Zugtluft/Kälte in Richtung Hecktür.
Gruß Manfred
#12
Servus, mein Plan ist auch so:
PVC-Boden - 9mm Fichte Multiplex - 20mm XPS

An stellen wo möbel, Heizung oder Sonstiges befestigt werden soll würde ich statt dem XPS Holzlatten einsetzen.

Meine Frage: was tun mit den Sicken?

Hab vor kurzem was bei Heinrich (der, der die Pössl Hochdach baut)

Die verbauen auch Sandwichböden. Verklebt werden die mit PU Schaum. Es werden Würste auf die "Berge" der Sicken gespritzt, Sandwich drauf und beschwert. Der Schaum expandiert in die Hohlräume. Der Schaum ist die Art PU-schaum, die man für wdvs an Fassaden verwendet.

Des Schaumzeug wird ja zumindest in Hohlräumen verteufelt. Wie sieht's unterm Boden aus?
Plan B:
Frischhaltefolie auf den Boden und dann der Schaum + Platte so könnte man das ganze wieder raus nehmen.

Hier im Forum gibt's auch ein Thema wo recht viele die Sicken frei lassen. Andere machen es aufwändig mit AF zu oder fräsen XPS aus.

Hat vllt. Schon jmd. Langzeiterfahrungen oder würde es im Nachhinein anders machen?
#13
BusSeppl hat geschrieben: vor 1 MonatFrischhaltefolie auf den Boden und dann der Schaum + Platte so könnte man das ganze wieder raus nehmen.
Wozu wieder rausnehmen? Eigentlich sollte doch alles drin bleiben, abgesehen von Umbauten.
Aber die Folie ist suboptimal. Wasser (verschüttet) wird problemlos zw. Bodenblech und Folie kriechen und vor sich hinrosten/müffeln.
An Abtrocknen ist dort mangels Luftzutritt nicht zu denken.

Gruß Manfred
jj79 gefällt dies
#14
BusSeppl hat geschrieben: vor 1 MonatHat vllt. Schon jmd. Langzeiterfahrungen oder würde es im Nachhinein anders machen?
Ja, habe Langzeiterfahrungen mit den freien Sicken und nein, würde es nicht anders machen. Sicken auskleben kann man machen, wenn man sich sicher ist, dass kein Wasser einritt - bei mir ist das allerdings zweimal passiert. Abgesehen von den technischen Vorteilen (Wasser kann raus), ist es auch noch weniger Arbeit.
bodo48 gefällt dies
#15
Ich habe auch Langzeiterfahrung mit offenen Sicken und würde das genau so wieder bauen. Ich habe an der Vorderkante des Ladebodens zwischen dem Querträger und der Bodenplatte einen Spalt gelassen, damit Luft durch die Sicken zirkulieren kann.
#16
OK, vielen Dank - dann ist mir klar, wie ich es mache...

Ich sag's euch, wenn da unten nach dem aufstehen Schwitzwasser drin ist, komm ich ins Forum zum weinen 😜

Aber ich denke es ehrlich gesagt nicht, denn soweit möglich in so einer Blechdose, wäre ja der Taupunkt hinter der Dämmung und Luft soll vorwiegend dann hin, wenn die Hecktüren offen sind.

Wie habt ihr das XPS mit der Holzplatte verklebt (bzgl. Quietschen...)

Danke, danke...
#17
... wie gesagt, in einen gefüllten Raum kommt keine Luft hin und damit auch keine Feuchtigkeit, die sich am kalten Blech niederschlägt. Ich rate dir, die Sicken mit Armaflex in entsprechender Stärke auszufüllen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf