Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#31
@MAC-MUC

Warum machst du die Schiene nicht auf‘s Dach?
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#32
(sorry, Antwort erst jetzt, bekomme keine Benachrichtigung, trotz Haken unten)
Ja, das habe ich vor. Ich will die Schiene eigentlich auf´s Dach kleben, also nicht an eine senkrechte Fläche, sondern an die höchste Stelle und die ist ja genau nach dem Knick/der Wölbung. Montage wollte ich eigentlich (alleine) morgen machen, falls es nicht regnet.
Damit es vernünftig wird, sollte man die Schiene wohl möglichst wenig biegen, da das yourGEAR Motorhome Tarp 260 x 240 Sonnensegel (gekauft bei Amazon, aber schon wieder nicht verfügbar) nur faltenfrei wird, wenn es parallel zur Schiene gespannt wird.
Montage habe ich mir so gedacht:
Dach mit Iso gründlich sauber machen. Schiene kürzen, am Dach anlegen und erstmal grob mit Tape fixieren. Dann auf der Seite der Fahne an´s Dach kleben, Schiene nach hinten klappen, Kleber auftragen, nach vorne klappen und andrücken.
So der Plan . . . .
Benutzeravatar
von HighTower_13
#33
Hi @MAC-MUC Gerhard,

habe letzte Woche auch eine Kederleiste angeklebt. Hier mal meine Erfahrungen dazu viewtopic.php?p=110089#p110089

Habe geputzt, entfettet und dann 2 Sika-Schnüre dran und dann an die Oberkante der geraden Fläche gedrückt und etwas fixiert. Sika klebt wie verrückt, da ist nix verrutscht. Ich würde die Kederleiste beim H2 aber etwas höher setzen, sonst schabt die Schiebetüre am Zelt/Segel. Lieber vielleicht aufs Dach damit?! Bei uns klebte da leider schon die Airlineschiene.
IMG_5716.jpeg
Grüße
HT
von Skyvan
#34
HighTower_13 hat geschrieben: Ich würde die Kederleiste beim H2 aber etwas höher setzen, sonst schabt die Schiebetüre am Zelt/Segel.

Grüße
HT
Nicht bei allen H2, beim L1H2 Ducato ist eine kleine Tür drin :grinning:
20230716_115403.jpg
Bei mir ist es die schwarze Kederleiste oben geworden.
HighTower_13, kartman gefällt dies
Benutzeravatar
von HighTower_13
#35
Hi @Skyvan Frank,

wie cool ist das denn??!! Das wusste ich nicht :relaxed:

Grüße
HT
Benutzeravatar
von MAC-MUC
#36
Kederschiene montiert. War einfacher als gedacht, da der Movano genau an der Kante am Dach absolut gerade ist.
Nur vorne habe ich die Schiene noch mit einer Zwinge bis zum Aushärten befestigt. 3m Länge hat genau gepasst.
Dateianhänge
20230803_130755.jpg
HighTower_13 gefällt dies