Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Toll, Danke für deinen Input.
Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, einen Abgasauspuff als Ansaugschalldämpfer zu nutzen. Aber wenns ohne Probleme funktioniert und tatsächlich leise macht, ist das natürlich super.
Bleibt nur noch die Frage, welcher Ansaugschalldämpfer der Effektivste ist.

LG,Peter
#102
Ihr wisst aber schon, dass viele Probleme mit den Dieselheizungen durch Veränderungen an den Ansaug- bzw. Abgasleitungen entstanden sind. Fast immer führen Geräuschverbesserungen dann zu Strömumgsverschlechterungen. Dies in Verbindung mit nicht optimal passenden Kraftstoffpumpen garantiert eine Verkokung des Brennraumes.
(klugscheiß-modus aus)
sorry, aber passt bitte auf, daß nicht übertrieben wird bei Optimierungen.

Gruß Wolfgang
#103
@Wolfgangfox Ja, das ist mir bewusst. Der Hinweis ist nicht unberechtigt, man sollte es nicht übertreiben. Aber die meisten Probleme scheinen - wenn ich mir die sehr aktive FB-Gruppe so ansehe - wohl durch das Herumspielen mit den Einstellungen und dortigen "Optimierungen" zu entstehen. Bei mir läuft alles auf Werkssettings.

Grüße
Christian
Wolfgangfox gefällt dies
#104
Stimmt, was Wolfgang sagt sollte nicht außer acht gelassen werden. Meine Erfahrungen beruhen auf einer 3 kw LF Bros mit werkseitigen Rohren in der Länge von ca. 50 cm.
Dann die beiden mopeddämpfer von Amazon drauf und wirklich gut leiser.
Bisher läuft die Heizung 72 Tage also einige 100 Stunden problemlos.
@Van of Trinity hat die Dämpfer wieder rausgehauen, da es bei ihm zu Störungen kam.
Ich denke aber bei dem Preis für die Dämpfer, kann man einen Versuch ruhig wagen.
Vielleicht nicht als zu lange Rohre verwenden….
Wishbone gefällt dies
#105
Absolut, ich habe ähnliche viele Stunden die Heizung nun ohne die Schallis und Probleme laufen. Mit den Schallis, auch wenn das echt ne super coole Idee ist und bei vielen auch scheinbar echt gut funktioniert, kam es bei mir zu vermehrtem Rauch (sogar im Innenraum!) Vielleicht mag es bei mir aber auch eine besondere Konstellation aus der Länge der Dieselleitung, Frischluftrohr wie Abgasführungsrohr gewesen zu sein. Bevor ich diese Wege aber unterm Auto einkürze, lasse ich die Schallis lieber einfach weg. Gruß Marc
svenotzer, Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11