Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Die Schellen sind schon gelöst. Mit dem Photo wollte ich die Quetschung des Schlauches von den Schellen darstellen.
Federschellen, nie gehört. Schau ich mal.
#13
Und ich dachte, UNEXIS ist das Maß aller Dinge. Probier ich mal. Kann ja nur besser werden.
Den Schlauch mach ich dann wohl besser neu, wegen der Quetschung von den Schellen.
#14
Unexis sind top aber nicht für solch thermisch schwankenden Verbindungen geeignet. Ich musste es ja auch erst lernen :smile:

Es geht hier darum das durch wechselnde Temperaturen in Verbindung mit Metallanschlüssen am Boiler unterschiedliche Ausdehnung stattfindet. Die Schelle macht davon nix mit, im Gegenteil sie spannt bei Ausdehnung vom Anschlussstück den Schlauch noch mehr. Wenn sich nachher alles wieder zusammenzieht, ist der Schlauch mehr gequetscht als vorher und wird undicht.

Mit der Federbandschelle bleibt der Druck immer konstant. Ich hab am neuen Anschluss an meinem Boiler eine Unexis und dahinter eine Federbandschelle. Zwei Federbandschellen wären aber besser.

Gruß Rico
vancool'o gefällt dies
#15
Ja, das ergibt Sinn.

Welche Version ist denn zu empfehlen?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#16
In deinem Fall, dünner, weicher Schlauch, würde ich wohl die AML nehmen.
FBS kennt man ansonsten aus dem KFZ-Bereich, dürfte auch gehen.
vancool'o gefällt dies
#17
Ich bestelle beide Sorten. Kosten ja nicht die Welt. Da sind die Versandkosten ja noch höher.
#18
Ich würde noch empfehlen, an kritischen Stellen Wassermelder hinzulegen (3er Pack 35€).

Damit hört man wenn irgendwo etwas undicht ist bevor an den Möbeln Schaden angerichtet wird.
Und wenn es nur eine durchgescheuerte Coladose ist wie es mir passiert ist.
#19
Ja stimmt Wolfgang, ich habe auch bereits zwei Stück hier liegen mit angeblich 10 Jahren Batterielaufzeit. Einer davon kommt direkt unter die Anschlüsse vom Boiler.

Gruß Rico
#20
Hab ich seit Jahren eingebaut.
Sie haben sich voll bewährt und auch in mindestens 3 Fällen schon rechtzeitig Alarm gegeben und damit Folgeschäden vermieden.

Gruß Manfred
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8