Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von guerillamahn
#1
Ich habe vor, hinten in den Hecktueren, jeweils eine 500x300 Carbest RW Van Fenster einzubauen. Ich moechte auf jeden Fall da wo die Fenster von Werk sind schwarz folieren da es auf jeden Fall besser aussehen wird.

Meine Frage ist, wie sollte man das am besten machen? Schablone machen, Fenster Ausschnitt aussaegen DANN Folieren, am Ende dann die Fenster installieren? Ich meine es waere so am einfachsten.

Was meint ihr? Wie wuerdet ihr das machen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

^ so sollte es dann ungefaehr aussehen.

Ich freue mich auf eure Antwort bzw Input ;)

MfG,
Andrew
#2
Würde es auch so machen. Jede andere Reihenfolge wäre Quatsch.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#3
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Würde es auch so machen. Jede andere Reihenfolge wäre Quatsch.

Wäre es? Dann würdest du die Fenster auf der Folie abdichten statt auf dem Blech. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.


Chris
fOV gefällt dies
#4
Hmm, ja auch wieder wahr. Vielleicht die Folie größer ausschneiden als den Blechausschnitt, damit ein Dichtrand auf dem Blech bleibt, aber die Folie trotzdem unter den Rahmen geht.
svenotzer gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#6
Hi Andrew @guerillamahn
Wir haben erst foliert, dann ausgeschnitten und dann die Fenster eingesetzt. Es kommt ja kein Wasser zwischen Blech und Folie, daher ist Undichtigkeit beim Dichten auf der Folie kein Problem.
Grüße
Peter
rosenzausel gefällt dies
#7
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Würde es auch so machen. Jede andere Reihenfolge wäre Quatsch.

Wäre es? Dann würdest du die Fenster auf der Folie abdichten statt auf dem Blech. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.


Chris
Was soll dabei undichter sein bzw. werden als bei Abdichtung direkt auf dem Blech??
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#8
nne
rosenzausel hat geschrieben: vor 1 Jahr Was soll dabei undichter sein bzw. werden als bei Abdichtung direkt auf dem Blech??
Klebt eine dünne Folie ebenso fest und dicht und ist sie so langlebig, das sie einer direkten Verklebung auf Blech ebenbürtig ist? Habe da keine Erfahrung, aber dieser Gedanke kam mir als erstes, als ich das gelesen habe.

Chris
#9
Würde eher das Argument vorbringen, dass die Folie nur 5-8 Jahre überdauert, dann erneuert werden muss. Das wäre unschön, wenn da dann der Rahmen drauf klebt.
WoMo-Bastler, saniwolf gefällt dies
#10
Hey, danke an alle fuer eure Meinungen und Kommentaren! Ich glaube Claudio hat am Ende einen guten Punkt... kann schon sein dass die Folie nach 5-10 Jahre je nachdem erneuert werden "muss" und damit waere es eventuell besser wenn der Fensterrahmen nicht darauf geklebt ist.

Noch eine Loesung: lackieren anstatt folieren... koennte ja gehen. Ich frage mich wie viel teuerer lackieren wird naja zumindest wenn man es machen laesst... tendenz ist machen lassen so oder so. Mal sehen was ich so fuer Angebote bekomme von Folierer und Lackierer in Berlin!

Meint ihr lackieren zu lassen waere eigentlich besser? Ich glaube es koennte durchaus die bessere Wahl sein..

MfG
Andrew