Hey Tommy,
bei meinem Duci hab ich die Seiten selbst foliert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon Erfahrungen sammeln konnte, da ich früher sehr viel Tönungsfolien in Autos verbaut hatte.
Somit traute ich mir das an den grossen Flächen aussen auch mit Wrapping Folie zu. Als Anfänger kann das schon eine echte Herausforderung sein, obwohl es "nur" ne glatte lange Seite ist. Dass dem nicht so ist, merkt man dann aber ganz schnell
und dann dann sind Falten vorprogrammiert. Der Heissluftföhn wird dann dein bester Freund
Der Vorteil an der Wrapping Folie ist, dass man korrigieren kann, sprich, wenn man merkt, des wird nix, kann man auch wieder mal n Stück abziehen. Nur nicht zu oft, da man sich Staubkörnchen einfangen kann. Und die sieht man, wenn die drin sind.
Wie man das genau macht, z.B. richtig reinigen, die verschiedenen Streichrichtungen, Falten korrigieren, schneiden, föhnen, etc. ist schwer, das nur zu beschreiben.
Daher mein Tipp: Youtube Videos über Car Wrapping Folien angucken, da gibt es tausende davon und viele auch in deutsch. Da sieht man einfach auch gleich, was gemeint ist, anstatt nur zu lesen.
Dennoch ein paar Informationen:
Ich habe die 1080 Folie von 3M in schwarz matt benutzt. Einfach deswegen, weil ich die schon kannte und wusste, das die für mein Vorhaben völlig ausreichend ist.
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dieser Wahl.
Schneiden: Tue dir einen Gefallen und fang nicht an, mit einem Cutter die Folie auf dem Blech zu schneiden. Das können echt nur erfahrene Folierer, die spüren ganz genau, ab wann die auf dem Lack schneiden oder in den Lack. Sonst haste ganz schnell unschöne Rostlinien.
Nimm zum schneiden auf jeden Fall 3M Knifeless Tape. Das lässt sich mit ein wenig Übung superleicht verarbeiten (auch hier YT-Videos zur Handhabung gucken). Man schneidet nicht am Lack und kann es auch, wenn man es nicht sofort bombenfest andrückt, noch paar mal abziehen um Linien oder Kurven zu korrigieren.
Ich hab ewig gebraucht, um auch wirklich tippitoppi exakt oben und unten eine schöne gerade Linie entlang der originalen Sicke hinzubekommen.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit günstigeren Knifeless Tapes gemacht, das war der letzte Schrott. Deswegen meine Empfehlung zum 3M.
Lass die Folie über alle Seiten überstehen, denn es ist nicht möglich, z.B. oben einen geraden Ansatz zu legen und dann nur unten wegzuschneiden. Auf die Länge ist das keine exakte Gerade.
Schneide erst ganz am Schluss die Überstände weg. Gleichzeitig halte die Überstände relativ kurz, denn jeder Zentimeter Folienüberschuss macht es schwieriger, die Falten rauszustreichen.
Ich habe die Folie durchgängig verklebt. Einfacher ist es aber, die Folie an den Nähten der Karosserie zu teilen, dann hat man kleinere Stücke. An den Nähten dann überlappen lassen, dann haste hinterher keine Lücken, wo der Lack zu sehen ist.
T.Larsen hat geschrieben:Die S4 Fenster sind bei mir leider schon eingebaut, darum wird es wahrscheinlich nicht so einfach gehen. Wenn ich mir die Fensterkonturen ansehe - da quilt mal mehr Dekalin mal weniger.
Ich glaube, ich hätte mehr Geduld die Fenster aus- und einzubauen, als die Folie sooooo exakt um die Fenster zu schneiden
Da ich vorgehängte Fenster eingebaut hab, konnte ich rund um den Fenstergummi ca. 5 mm Luft lassen, was dann durch die schwarzen Fenster nicht mehr sichtbar ist.
Eine Lösung für dich wäre vielleicht, das Dekaseal weitestgehend zu entfernen, die Folie anzubringen und dann wieder eine schöne Dekaseal-Naht drüber zu machen. Versuch macht klug.
Vielleicht besorgst du dir erstmal 1 oder 2 Meter Folie und probierst mal damit etwas rum. Ist alles reine Übungssache.
Viele Grüsse,
Joe