Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
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  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
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von pur.eco
#1
Hallo mitnand, sorry dass grad viel auf einmal kommt. Jetzt gegen Ende der Planungsphase möcht ich nichts falsch machen (oder nicht zu viel) :wink:

Inputs zu Layout und Dämmung hab ich schon sehr gute bekommen, danke euch!

Dann möcht ich mal die Elektroplanung vorstellen und ein paar Fragen:

  • Eine Zweitbatterie für Sitz- und Standheizung ist werkseitig verbaut. Ich hoffe den Teil zu LiMa und Starterbatterie nicht anfassen zu müssen. VW hat hoffentlich dafür gesorgt und ich muss keine Booster, Relais oder D+ suchen und verbauen? Die Zweitbatterie würde ich als Backup in meinen Kreislauf integrieren.
  • Weil ich an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz wegen fester Trennwand kaum mehr rankommen werde würde ich sie jetzt schon ersetzen gegen eine Offgridtec LiFePo4 Smart-Pro 12/100 oder LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah. Die haben ca. die gleiche Größe. Gibt es da Präferenzen?
  • 220V ist für unseren Anwendungsfall nicht nötig. Aber wenn draußen vorhanden, würd ich gern eine normale 220V Steckdose unterm Boden haben um ein Verlängerungskabel anzuschließen und innen Heizung oder Laptop zu bedienen. Kann ich da eine graue Außensteckdose mit Klappe nehmen?
Und vielleicht noch die Produkte (Amazon)

  • Solarpanels: Enjoysolar 12V Monocrystalline Solar Module
  • Solarladeregler: EPEVER 40A MPPT
  • Solarkabel direkt von Panels: SOLAR XLS-R T 2X6mm²
  • Solarkabel gebündelt: 22mm² (Ø9.5mm)
  • Batteriekabel: 34mm² mit Kabelschuhen Ø10.9mm (für max. 40A auf 5m mit 0.2V Spannungsabfall)
  • Sonstige Kabel: AUPROTEC FLYY 2x4,0 mm²
  • Sicherungen: Heschen 80A und 60A ANL-Sicherung
  • Plus-Verteiler: Votronic Plus-Distributor 6 Plusverteiler
  • Minus-Verteiler: Votronic 3208 Minus Distributor 12
  • Steckdosen: 1x Procar 3er-Leiste und 5 x USB-C/A Doppelsteckdose
  • Dimmer: 2 x Inprojal LED Dimmer für 12V DC 0-30W inkl. Abdeckung

Hab ich was übersehen?
Wenn was unstimmig ist bitte gern melden :thumbsup:
Dateianhänge
Elektrik 2020-11-03 .png
#2
Das heißt es gibt keine Unstimmigkeiten :slight_smile:

Ist ja auch überschaubar einfach. Und das könnte die Antwort auf Frage 1 sein:
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich würde entweder ein Automatisches Trennrelais (z.B. das Victron Cyrix ) statt dem Ladebooster verwenden.

Alternativ ein Ladebooster mit integriertem D+ simulator (scheinbar eher selten und teuer)
oder Ladebooster mit externem D+ Simulator

Oder für knapp 100€ die "zweite Batterieoption" bei VW Freischalten lassen, dann hat man am Bordnetzsteuergerät einen quasi D+ Ausgang, der eigentlich das Originale Trennrelais steuert.
Also mit der Zweitbatterie werkseitig ist das ganze Thema Euro6-LiMa-Ladebooster-D+Suche-sonst-Simulator-evtl-Trennrelais abgehakt? Puh, Glück gehabt :sweat_smile:
#3
pur.eco hat geschrieben: vor 3 JahreAlso mit der Zweitbatterie werkseitig ist das ganze Thema Euro6-LiMa-Ladebooster-D+Suche-sonst-Simulator-evtl-Trennrelais abgehakt?
Beim Crafter, beim T6 hab ich keine Ahnung
#4
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre Beim Crafter, beim T6 hab ich keine Ahnung
Ok, kläre ich beim Werkstattbesuch.

:thumbsup:

Nochwas: Bei der Berechnung des Strombedarfs bin ich mir unsicher. Ich hab meine Werte auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingegeben. Kann es sein dass eine GASheizung 345W Strom verbraucht? Findet ihr die Vorschläge für Batteriekapazität und Solarkapazität realistisch? Fehlen noch Verbraucher?

Kühlschrank Engel MT-45-F: 32W x 8h (480 min) = 256W
Wasserpumpe Lilie 4144: 62W x 0.5h (30 min) = 31W
Beleuchtung LED Wandleuchte Shadow 50: 5 x 3W x 8h (480 min) = 120W
Gasheizung Truma Combi 4: 14,4W x 24h (1440 min) = 345W (so viel?)
Akkus laden iPhone: 5W x 2h (120 min) = 10W
Computer Macbook 15": 5W x 8h (480 min) = 40W [1]

Dein Stromverbrauch in Wattstunden / Tag: 757
Benötigte Batteriekapazität für 3 Tage Stromautarkie: 222Ah in Lithium
Solarkapazität, um den täglichen Stromverbrauch reinzubekommen:
1261Wp im Winter (Deutschland)
350Wp im Winter (Südspanien, Südportugal)

PS: Anhand dem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] könnt ihr ausrechnen wo ihr hinfahrt wenn ihr grad nicht genug Wp installiert habt. Just follow the sun :relaxed:

[1] [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Hallo Mike,
ich möchte nicht als Schulmeister auftreten, aber zum besseren Verständnis von Sachverhalten ist eine korrekte Angabe der Einheiten sehr hilfreich.
"W"att alleine ist eine LEISTUNGsangabe, zu einer Energieangabe / Arbeitangabe wird sie erst durch Einbeziehung der Einschaltzeit zu "Wh". Erst danach über die Akku-Kapazität "Ah" unter der Annahme von 12 V gesprochen werden.
Um zu deiner Frage zurückzukommen: 345 "W" sind falsch, aber 345 "Wh" wären richtig. Bei dem von dir angegebenen LEISTUNG von 14,4 W kommen in 24 Std. tatsächlich 345 Wh zusammen. Wohl eine Heizung mit Gebläse/Pumpe. Das käme schon hin. Das wären also ca. 345 Wh/12 V = 28,8 Ah. Jetzt ein großes Aber: Bei allen Geräten hast du die (vermutliche) EinschaltZEIT innerhalb eines Tages berücksichtigt. Die Heizung soll aber die ganzen 24 Std. laufen? Dann wird die Bude viel zu heiß! Der Ofen wird geschätzt vielleicht 4-8 Std. laufen und wird in den Pausen kalt. Dann braucht's auch kein Gebläse. Also reduziert sich der el. Arbeitsbedarf grob auf ca. 60 - 120 Wh entsprechend ca. 5 - 10 Ah. Und schon ist der Kühlschrank wieder der Haupverbraucher.
Es gibt aber auch Gasheizungen (Truma 5004/3004) die ganz ohne Gebläse/Pumpe und damit Strom auskommen. Das sind reine Konvektionsöfen mit relativ ungleichmäßiger Raumerwärmung, aber eben ganz ohne Strombedarf.
Gruß Manfred
pur.eco, Andolini gefällt dies
#6
@pur.eco

Wie war das eigentlich gemeint: „Aber wenn draußen vorhanden, würd ich gern eine normale 220V Steckdose unterm Boden haben um ein Verlängerungskabel anzuschließen„

Du willst eine normale Steckdose für den Wohnbereich unters Auto Schrauben?
Eine Dose?
Und den Strom führst du dann über einen Stecker (der im schlechtesten Fall stromführend ist) dort hin?
Nee ne. Du hast dich nur schlecht ausgedrückt :grinning:
M.
pur.eco gefällt dies
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Wohl eine Heizung mit Gebläse/Pumpe
Ja genau. Angenommen Batterie ist leer, würde eine Truma VarioHeat oder Combi 4 trotzdem heizen (ohne Gebläse) oder bleibt sie ohne Strom einfach aus?
malinke hat geschrieben: vor 3 Jahre Du hast dich nur schlecht ausgedrückt :grinning:
Ja und Kurzschluss beim Denken :flushed:

Was gibt es denn für praktikable Lösungen? Tür oder Fenster ein Spalt offen lassen? Oder noch ein Loch in der Wand für den CEE-Einspeisestecker? Könnte er auch am Boden verbaut werden?
#8
Was haltet ihr davon: EFOY Brennstoffzelle Comfort 80i Set (Max. Ladeleistung pro Tag 960 Wh/Tag). Würde doch passen für ein Verbrauch von 757 Wh/Tag. Kostet 1.889,91€ aber dafür wäre Li-Akku und Solarsystem kleiner dimensioniert.
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von T2a
#9
Hi Mike,

ich habe auch kurz über eine Brennstoffzelle nachgedacht, hab's dann aber wieder verworfen, weil für den Platz und das Geld was ich für die Kanister Brennstoff auf längeren Reisen brauche, hätte ich dann gleich wieder Gas nehmen können.
Aber das ist natürlich von den persönlichen Prioritäten und Reisegewohnheiten abhängig. Kannst es ja mal grob überschlagen.
#10
Methanolverbrauch 0,9 l/kWh d.h. bei 757 Wh/Tag braucht es ca. 700ml pro Tag. Und gesund ist es nicht um nicht zu sagen "highly poisonous". Und kaufen kann man es folglich auch nicht überall. Womit der Sinn nicht gegeneben ist. Außer als Backup.

Ich muss also auf Solarpanels setzen. Die sind evtl. zu schwer weil eine dynamische Dachlast von 0kg angegeben ist. Flexible Solarfolien dürfen nicht wärmer als 80°C werden. D.h. ich kann sie nicht aufs Dach kleben. Bin grad ratlos. Ich möchte auch nicht mit Unmengen von "highly poisonous" Substanzen im dünnen Plastikgewand umherfahren.