Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#11
Wernerson hat geschrieben: vor 5 Jahre Hab die 4 mm Pappel am Himmel verwendet, würde ich nicht noch einmal machen. Die Wandverkleidungen habe ich dann aus 4 mm Birke Multiplex gemacht, kein Vergleich! Viel stabiler, hab sie gebeizt, ich steh auf die Struktur, nicht dieses Aalglatte cleane beschichtete Material.

Cya Wernerson
Warum würdest du kein 4mm Pappel mehr nehmen?

VG!
Benutzeravatar
von Wernerson
#12
Es ist nicht so Formstabil und wellt sich bei Feuchtigkeit sehr schnell, Schrauben reissen leicht aus, und beim zusägen bricht schnell Mal was aus. Nehmt besser 4 mm Birke Multiplex, ich hab lange gesucht und einen gefunden der günstig ist, versendet und ich glaub ab 100€ sogar kostenlos.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Cya Wernerson
saniwolf, r32d gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#13
Danke Werner.
Dass Pappel sich wellt, war mir mich nicht bekannt. Ich habe 3mm Pappel an der Wand- und den Türverkleidungen, aber bislang nichts dergleichen feststellen können.
Die anderen Nachteile waren mir bekannt; da war das niedrige Gewicht halt das Argument.

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#14
Wenn sich (Pappel-) Sperrholz wellen kann, ist es nicht, oder zu wenig fixiert. Das kann dir im übrigen bei jedem Sperrholz passieren, ich habe auch ne windschiefe 18mm Bausperrholzplatte hier, versuch die mal wieder gerade zu ziehen :rolling_eyes:

Zum ausreißen der Schrauben hatte ich woanders schon mal was geschrieben. Wenn du dem von Anfang an vorbeugen willst, gehe so vor:
Loch dünn vorbohren (etwa der Kerndurchmesser der Schraube ohne Gewindegänge), etwas Holzleim (Weißleim) reinpressen, Schraube gleich hinterher. Der Leim härtet in Gewindeform aus, verfestigt das Holz, haftet aber kaum am Metall der Schraube. Voilá, Kunststoff- Gewindeeinsatz. :thumbsup:

Im übrigen sollten eigentlich keine Flächen von Sperrholz unbehandelt bleiben, auch die unsichtbaren nicht, weil alles Feuchtigkeit aufnimmt und dann arbeiten kann. Oder alles komplett offenporig, dann kann die Feuchtigkeit rein und raus, wie sie will. Arbeiten wird das aber auch.
Benutzeravatar
von Wernerson
#16
@mwrsa merci für den Tip mit dem Leim ins Loch, das wäre dann wohl besser gewesen. Arbeiten tut das Holz ja sowieso immer, und gerade in unseren Wohndosen.

@lordofchaos ja, die Siebdruck wäre meine erste Wahl gewesen, ich wollte aber unbedingt beizen und das fällt da flach.

Cya Wernerson
Benutzeravatar
von AlexFL
#17
@lordofchaos
Ich hab da mal ne Frage.....
Wo hast du denn 3mm Siebdruckplatte her? Ich hab es bis jetzt nur ab 9mm angeboten bekommen.
Und ist dein Alkantara auf der Rückseite kaschiert und wie hast du es verklebt?
Benutzeravatar
von lordofchaos
#18
3mm Siebdruck ist ausm Baumarkt/Hornbach gewesen.
Inzwischen gibt's nur noch 4mm.
Ich glaub meine Seitenverkleidung hat 4mm.
Bin mir aber nimmer sicher.

Das Alcantara ist auf der Rückseite kaschiert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verklebt mit Würth Sprühkleber Plus.
Benutzeravatar
von svenotzer
#19
AlexFL hat geschrieben: vor 5 Jahre @lordofchaos
Ich hab da mal ne Frage.....
Wo hast du denn 3mm Siebdruckplatte her? Ich hab es bis jetzt nur ab 9mm angeboten bekommen.
Hallo Alex,

auf dem Bau haben wir Betoplanplatten, so nannte das der alte Maurer, genutzt. Die sind auf beiden Seiten so beschichtet wie die glatte Seite bei der Siebdruckplatte. Damit wird Sichtbeton hergestellt, sprich der Beton ist ganz glatt. Die gibt es auch in ganz dünnen Platten, um z.B. Bögen oder Rundungen gut schalen zu können.

Vielleicht mal nach so etwas suchen, oder bei einem Schalungsvertrieb in der Nähe fragen.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#20
@svenotzer ich glaube die heißen auch Schalungsplatten oder so ähnlich, sind dann auf jeden Fall Phenolharzbeschichtet. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Verklebung dann nicht ganz unproblematisch ist. Vielleicht ist das für die Verkleidungen nicht ganz so kritisch.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12