Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#1
Ladies and Gentlemen, Liebe Ausbauenden und Ausbauendinnen,

nachdem ich viewtopic.php?t=7846 hier ein kurzes Intro, quasi eine Absichtserklärung abgegeben habe, wird die Sache nun langsam Konkreter. Die Summen, die in meinem Intro genannt wurden, sind offensichtlich nicht zu halten. Wir liegen beim Fahrzeug im Moment bei 15-20 k€, der Ausbau wird vermutlich noch mal das gleiche kosten, unser "Plan" (also die wirren Gedanken im Kopf) geht in die umfangreiche und eher luxuriöse Richtung. Meine Freundin und ich sind beide Ende 40, eine "Nummer 2" oder gar "Nummer 3" wird es vermutlich auch nicht geben, also wollen wir von Anfang an alles gut machen.

Was bisher schon mal relativ klar ist: es soll ein Ducato werden, L4 ist quasi gesetzt. über L2 brauchen wir nicht zu reden und L5 wird vermutlich zu lang zum Alltag sein. Unsere primären Ziele in den ersten Jahren werden Wochenendtrips (Städtereisen) sein, bis ihr Sohn dann irgendwann mal im Alter ist, alleine zu Hause zu bleiben. Heute starten wir die konkrete Suche, schauen uns später beim Händler zwei Ducatos in recht gutem Zustand (laut Bilder) an. Einen H2L4 und einen H3L5, also haben wir neben dem Längenvergleich auch die Höhe mal im Auge (wobei die ist nur für mich relevant, da meine Freundin auch mit H1 ne gute Stehhöhe hätte...). Ausgebaut wird für 2 Personen.

Weiterhin werden wir klassisch ein Querbett am Wagenende haben, in 160x190, darunter die Heckgarage für alles, was mit muss. Eine Seite kommt Wasser, andere Seite kommt Strom, dazwischen wohl Stauraum. die Idee mit der Fahrrad/Motorradgarage unterm Bett ist vom Tisch, Heckträger auf die AHK oder wenn Motorrad mit soll, dann kommt der Hänger dran.

Vorne werden wir vermutlich die Stühle auf Drehkonsolen setzen und die ins Raumkonzept mit einbinden. Das spart Platz in der zweiten Reihe...

Isolieren werden ich den Boden wohl mit XPS Platten, die passend zum Bodenprofil geschnitten werden, dazwischen Holzleisten. Wände mit ??? und die Decke mit ??? (da bin ich noch nicht so sicher, werde mich durch weitere Youtube Videos hangeln...)

Die Original Bodenplatte kommt vermutlich raus, ich möchte von Anfang an versuchen, das Gewicht zu drücken und die sieht mir in den Videos einfach zu Massiv (=zu schwer) aus. da kommt ne "leichtere" Multiplex rein.

Der Plan für den Innenausbau wird mi dem Wagen wachsen, also es gibt eine Technikplan (in meinem Kopf) und einen Designplan (im Kopf meiner Freundin), den werden wir dann passend zum jeweiligen Bauabschnitt besprechen und zum gemeinsamen Plan machen. Natürlich sind so Dinge wie "Wasser, Heizung und Strom" schon Anfangs klar und werden endsprechend bedacht. Es wird ein "Notklo" geben, keine Dusche.

Ich werde hier in regelmäßig unregelmäßigen Abständen was zum Fortschritt schreiben und euch teilhaben lassen am Altersgerechten Van-Ausbau...

gerne höre ich mir auch immer eure Meinung zum jeweiligen Ausbauabschnitt an, ich habe das Talent, alles umzusetzen, aber bisher eben noch nicht das Wissen und schon mal gar nicht die Erfahrung. alles was ich habe, ist 15 Jahre Wohnwagen Erfahrung, handwerkliches Geschick, Mut und den Willen, es gut zu machen. Das muss erst mal reichen.

Linus,
suncowy, WoMo-Bastler gefällt dies
#2
Das erste Thema ist wie gesagt der Wagen. den hier werden wir uns heute Abend anschauen, noch ohne Kaufabsicht, da wir erst einmal wirklich in einen Ducato rein wollen...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Soweit sieht der auf den Bilden OK aus, Klima und AHK ist mir wichtig, der Rest kann, muss aber nicht.

ich werde mich gleich noch ein bisschen Schlau machen, was die typischen Schwachpunkte angeht, damit ich heute abend nicht wie Hans Werner Olm Da stehe "Hatter Klima? Hatter? Klima Hatter!"


#3
Der Linus hat geschrieben: vor 9 Monate Soweit sieht der auf den Bilden OK aus, Klima und AHK ist mir wichtig, der Rest kann, muss aber nicht.
AHK ist woh relativ leicht nachzurüsten, besonders, wenn der Wagen noch leer ist. Da würde ich mich nicht drauf versteifen.

Chris
#7
Hallo Linus!
Der Ausbauplan sieht gut aus,aber es lässt sich aus meiner Erfahrung nicht alles umsetzen.
Kompromisse mußt du mit Einplanen.

Zu den Kommentaren (Anhängerkupplung Schienbeinstossung)
Ich weiss doch das eine da ist .
Gehe ich einen 20cm Bogen (Koliedierungsgefahr minimiert),
Man könnte auch beim Auto umrunden den Arm ausfahren als Abstandshalter
Kontakt fast ausgeschlossen,wenn man dem Auto zugewandten Arm nimmt.

Gruß von Hans aus OS
joergrue gefällt dies
#8
Die AHK steht ja auch gar nicht zur Disposition, da muss ich eben aufpassen. Aber sonst bekomme ich weder meine Räder, noch die Motorräder mit, Hätte das lieber im Van gehabt, aber da spielt meine Freundin nicht mit.

Den Wagen haben wir uns gestern angesehen, der war nichts. auf den Bildern ganz OK, aber in Natura eine runtergerockte Handwerkermöhre mit schon offensichtlichem Rost und total vergammeltem Boden. Der Händler hatte aber noch L2 und L5 da, so konnten wir uns diesen Vergleich auch mal geben. Unser Raumkonzept kommt in den L4, die 60cm mehr als im L2 spürt man, und die 40 mehr zum L5 sind dann zu viel. Also war der Weg nicht ganz umsonst...

der nächste auf der Liste ist ein 6-Sitzer... der passt ins Raster.... die zweite Sitzreihe kann ich (technisch) einfach so rausschmeißen, oder ist dann dem Wagen was Konstruktiv anders als am 3-Sitzer...
#9
So, der erste Schritt ist gemacht....

Gestern habe ich meine neue "Garage" bezogen, die auch als Abstellplatz für den Van dient. 4 Meter innen Breite, 8 Meter Länge, 5,50 Höhe, großes, 3 Meter breites Sektionaltor. Wenn mein Cabrio drin steht, habe ich noch 2,20 Meter Platz. Da muss der Ducato reinpassen. Gebaut wird vor der Garage neben dem Haus, die neue Garage dient nur als Abstellplatz für meinen Fuhrpark (neben dem Cabrio wandern auch meine Motorräder im Winter da noch rein.

Am Samstag werden wir den nächsten anschauen fahren, der uns passen würde, Ein Citroën mit der 177 PS Maschine, in guter, vernünftiger Ausstattung.

Da wir beide merken, dass uns die Idee nicht mehr loslässt, haben wir auch die Planung des Innenausbaus mal angefangen....

Also:

Boden XPS, Wände und Decke Armaflex.

Bett mit 160 breite quer im Heck, auf höhe des Holms um die maximale Länge hin zu bekommen.

Dann werden wir folgenden Innenausbau machen (stand heute):grinning:

Fahrerseite, von hinten nach vorne:
160 cm Bett, 100cm "Bad" (ja, jetzt doch, mit Dusche und WC, welches unter das Bett verschoben werden kann), dann der feuchte Küchennblock, also Waschbecken, am Ende mit einer klappbaren Verlängerung, die als Esstisch für den drehbaren Fahrersitz dienen soll (muss ich noch wegen der Höhe schauen) Die Fahrerseite ist also die Wasserseite, dadurch muss ich keine Wasserleitungen Quer durchs Auto legen.

Beifahrerseite von hinten nach vorne:
160 cm Bett, dann halbhoher Schrank bis Mitte der Schiebetüre, der am ende die Kochplatte (Induktion) bekommt. in der Türe dann die Verlängerung abklappbar (Esstisch für den drehbaren Beifahrer). Hängeschränke kommen übers Bett und bis zur Schiebetüre, ich denke das reicht.

Beifahrerseite wird also die Stromseite. Das wird auch meine erste Baustelle (nach der Dämmung). Als gelernter Elektriker mache ich mir um die Umsetzung keine Sorgen, alles kann ich selber machen und Werkzeug habe ich. Dazu kommen auch meine ersten Fragen, die ich allerdings hier ausklammere und in den Elektrobereich schreiben werde....
#10
Servus Linus,
Der Linus hat geschrieben: vor 8 Monate100cm "Bad" (ja, jetzt doch, mit Dusche und WC, welches unter das Bett verschoben werden kann)
vielleicht inspiriert dich da meine Lösung, ebenfalls in einen 6m H3 Jumper:

viewtopic.php?t=1504&start=20#p43526
viewtopic.php?t=1504&start=20#p44523
viewtopic.php?t=1504&start=30#p45345
viewtopic.php?t=1504&start=40#p52573
viewtopic.php?t=1504&start=50#p57459
viewtopic.php?t=1504&start=50#p57509
Der Linus hat geschrieben: vor 8 MonateAm Samstag werden wir den nächsten anschauen fahren, der uns passen würde, Ein Citroën mit der 177 PS Maschine, in guter, vernünftiger Ausstattung.
Wenn das noch der 177 PS mit dem 3.0l FPT F1C Motor ist, den unbedingt anschauen. Das ist der beste Motor, der je in einen Kastenwagen aus dem SEVEL Werk eingebaut wurde.
ChrisChris hat geschrieben: vor 9 MonateAHK ist wohl relativ leicht nachzurüsten, besonders, wenn der Wagen noch leer ist.
Das stimmt. Das kann man sehr günstig selber machen und hat dabei die Chance, den Korrosionsschutz der dünnen Lackierung zu verbessern:

viewtopic.php?t=1504&start=30#p51852
Der Linus hat geschrieben: vor 9 MonateDen Wagen haben wir uns gestern angesehen, der war nichts. auf den Bildern ganz OK, aber in Natura eine runtergerockte Handwerkermöhre mit schon offensichtlichem Rost und total vergammeltem Boden.
Wo war denn der Rost? Wenn das an der Schiebetürschiene war, dann ist das fast normal, da fangen schon die Neuwagen an zu gammeln. Ansonsten haben die Ducatos und seine Pendants ansich einen guten Korrosionsschutz. Den Laderaumboden kann man nach der Reiniguung einmal mit Bratho Korrux 3 in 1 streichen, dann sieht das wieder top aus und ist sehr gut vor Korrosion geschützt. Deshalb würde ich ein Fahrzeug auch nicht abwerten. Ist wie so manchmal im Leben, es kommt nicht nur auf die Optik an, die inneren Werte zählen auch.....

Gruß
Wolf